Streaming-Server

-INU-

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
29.12.2007
Beiträge
5.214
Ort
Unter der Brücke
Ich weis nicht ob das jetzt hier hin gehört, aber ich bräuchte mal ein par Infos (Anforderungen/Kosten) für einen Streamingserver.

Es sollen bis ca. 1000 streams (ca. 20 Files je ca. 60min, SDmaterial) die Stunde laufen, über die genauen Formate und Anteile dieser sind wir uns noch uneinig, präferiert werden aktuell Flash :-)fresse:) und DivX, wobei es da ja mittlerweile einige neuere Alternativen gibt ... aber ich denke mal das wird auch keine Wunder bewirken.

Die Frage ist nun was wir dazu an Server(n) benötigen, damit das ganze auch flüssig läuft, gibt es da passende Roots oder sollte man besser eigene Server ins RZ stellen, womit wir auch schon bei der Frage nach den Hostingkosten wären. Unendlich traffic Angebote gibt es ja einige, aber da es trotz dessen, das die Hauptlast bzw die 1000/std wohl hauptsächlich "nur" zwischen 18 und 0uhr erreicht würden, wäre das in dieser Zeit immer noch Dauerfeuer mit ca. 8Mbit und insgesamt gut 1000TB/Mon, da stellt sich die Frage ob die Hoster das bei "billigangeboten" überhaupt mitmachen ...

(nach 2 Nächten ohne Schlaf möge man mir den Satzbau verzeihen)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du mal nen Vergleichswert was man z.B. mit deinem System hinbekommt?
Speicher und CPU last beim bereitstellen von eben sovielen streams wie passt.
Und wie hoch der Traffic dabei ist.
Sollte ja alles fast linar mit der Anzahl der Streams skalieren.
 
Ohne das ihr euch da über das Material (Format/Qualität) einig seit, lässt sich hier wohl nix empfehlen...

Ich meine, wenn man sich anschaut, in "hoher Qualität" laufen beispielsweise die Streams von RTL-Now mit knappen 2MBit/Stream. Willst du nun 1000 dieser Steams gleichzeitig laufen lassen, so brauchst du allein Serverseitig 2GBit an Bandbreite... (und das sieht auf einem "größeren" ab 20" TFT schon ziemlich mau aus)
Das wird wohl so nicht günstig kaufbar sein. Mal ganz davon ab, denke ich bekommt man bei den "günstigen" Anbietern idR nur 100MBit Anbindung ans RZ pro Server.

In erster Linie sollte also geklärt werden, was für Material gehostet werden soll. Und vor allem in welcher Qualität/welchem Format.
Danach kann sich entschieden werden, was für Hardware es sein muss.

Im übrigen, ich glaube 10GBit Anbindung der Server ans INet wird man aktuell gar nicht bekommen. Sprich ihr müsstet euch sowieso dann bei der Masse Gesanken machen, wie ihr das ganze Quasi geclustert hostet. Sprich eine Art Load Balancer Serverseitig um die Last auf verschiedene 1GBit angebundene Server zu verteilen.
Gehen muss sowas aber auf jedenfall... Die großen Anbieter von Streams haben das ja auch so. Nur ist eben die Frage Aufwand/Nutzen?
 
Ja, ohne die benötigte maximale Bandbreite zu kennen kann man da nicht viel sagen.

Als kleine Vorwarnung, da ich nicht weiß, wie gut du dich mit der Materie auskennst:
Wenn du von 1.000 TB/Monat ausgehst, solltest du dir auch im klaren darüber sein, dass die monatlichen Gesamtkosten (Server + Traffic) im hohen 4-stelligen Bereich oder sogar höher liegen werden.
Natürlich kann man einen gewissen Bedarf auch durch Ausnutzung der Mischkalkulation mancher Anbieter decken, auf kurz oder lang wird man dann aber sicher gekündigt werden, weshalb man von Beginn an mit den real entstehenden Kosten planen sollte - denn bei 100 MBit/s mag das Ausnutzen einer Mischkalkulation noch klappen, bei mind. 20mal soviel aber sicher nicht ;)
 
Du wirst mit Sicherheit Anbieter finden die solche Anforderungen für dich abdecken. Das läuft dann, davon kannst du getrost ausgehen, außerhalb der üblichen Preislisten die man so im Netz findet. Das das vierstellig bleibt würde ich nicht garantieren wollen :-)

Mach dir doch den Spaß und schreibe 3-4 Anbieter an ob die da Interesse an so einem Geschäft haben. Ich würde aber schon detailliert beschreiben was ihr vorhabt, damit die die Anfrage auch ernst nehmen.

Ich würd mich freuen, wenn du die Ergebnisse hier posten würdest.

Backbone
 
Ok danke für die Antworten, aber ich denke ich werde das nächste Woche wohl doch alles mal simulieren müssen um die Serveranforderungen auszuloten...
 
Ich meine, wenn man sich anschaut, in "hoher Qualität" laufen beispielsweise die Streams von RTL-Now mit knappen 2MBit/Stream. Willst du nun 1000 dieser Steams gleichzeitig laufen lassen, so brauchst du allein Serverseitig 2GBit an Bandbreite...

1000 Streams pro Stunde. Ergo würden wenn die Aufrufe genau verteilt sind 33MBit reichen. Wenn man davon ausgeht dass auch einige Nutzer in schlechterer Qualität schauen, ist man mit einer 100MBit Leitung schon recht gut bedient.
Ein 1GBit Uplink kostet aber ja in der Regel nicht viel mehr.
Entscheidend ist nach wie vor der traffic

Im übrigen, ich glaube 10GBit Anbindung der Server ans INet wird man aktuell gar nicht bekommen.

Wäre im Falle einer "feindlichen Übernahme" auch ziemlich gefährlich.
 
1000 Streams pro Stunde. Ergo würden wenn die Aufrufe genau verteilt sind 33MBit reichen. Wenn man davon ausgeht dass auch einige Nutzer in schlechterer Qualität schauen, ist man mit einer 100MBit Leitung schon recht gut bedient.
Ein 1GBit Uplink kostet aber ja in der Regel nicht viel mehr.
Entscheidend ist nach wie vor der traffic

Die Rechnung geht aber nicht ganz auf... Denn wir wissen nicht, was für Streams es sind, also nicht dessen Länge.
1000 Streams pro Stunde heist im Extremfall alle gleichzeitig ab der ersten Sekunde beginnend.
Kann aber auch sein, das 3599 Sekunden gar nix passiert und in der letzten Sekunde der Stunde alle 1000 Streams anlaufen müssen usw.

Wie gesagt, wir wissen es nicht genau. Und wenn dazu noch lange Streams eingesetzt werden, so kommt es zu vielen Überschneidungen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh