Streaming, UPNP, DLNA, Plex, Roon etc... Musik vom PC/Server zum Streamer

Dabbelju

Experte
Hallo,

bisher lief das gesamnte Streaming an mir vorbei. Vinyl ist meine bevorzugte Quelle. Jedoch spiele ich einiges vom PC per Bluetooth über einen SMSL BT Receiver auf die Musikanlage. Die Qualität ist ok, aber nicht berauschend. Für Hres Musik nutze ich PowerDVD19 und Foobar, wobei keiner der beiden alle Formate abdeckt.

Daher will ich mich nun doch mit der Streaming Geschichte auseinandersetzen. Soll heißen, in diesem Jahr wird ein Streamer angeschafft.

Meine Fragen dabei:

1.Wie wird der Audiostream vom PC/Server zum Streamer gesendet? Das dieser per LAN angeschlossen wird ist klar, auch wenn ich ca 30m Enet-Kabel zu verlegen habe. Könnte aber auch per WLAN funtionieren, wie ich gelesen habe.

2. Und wie steuere ich beispielsweise eine Playliste per Android Tablet? Unser Tablet hat keinen Zugriff zum Netzwerk, der müsste doch irgendwie hergestellt werden. Aber damit ist die Musik noch nicht am Streamer.

3. Und wie wird da Tidal, Roon, etc eingebunden, dass von dort gestreamt werden kann?

4. Was muss auf dem PC und/oder dem Tablet installiert sein, damit diese Steuerung funktioniert?

Vielleicht bin ich da auch zu blöd das zu kapieren, denn vieles gelesen und wenig verstanden.
Hoffe jemand kann mir dies so aufdröseln, dass für mich anschließend Klarheit besteht.

Gruß und vielen Dank schon mal im Voraus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt natürlich verschiedene Architekturen. Die, die ich besonders elegant finde, besteht aus einem Streaming/Musik Server (z.B. Roon Core, sendet die Musik), einem Netzwerk Spieler (z.B. AV Receiver, empfängt die Musik) und einer Benutzeroberfläche (z.B. Roon Remote Control, dein Tablet).

Der Server zieht sich die Musik von einer Festplatte oder via Tidal etc. direkt aus dem Internet, sendet das an kompatible Netzwerk Geräte, z.B. einen Roon fähigen AV Receiver, der dann die Musik ausgibt und das Ganze wird bequemer Weise über ein GUI auf z.B. einem Tablet gesteuert. Eleganter gehts eigentlich nicht.

In deinem konkreten Fall würde das so aussehen, dass dein PC der Server ist, der die Musik (über welches Protokoll auch immer (Roon, DLNA etc.)) an deine Netzwerk fähigen und kompatiblen End Points streamt (SMSL BT Receiver), die dann die Ausgabe übernehmen. Das Ganze steuerst du dann über dein ins WLAN integrierte Android Tablet von der Couch aus etc.

Roon ist sehr sehr mächtig, allerdings auch nicht ganz billig. Außerdem ist für die volle Roon Unterstützung ein Roon kompatibles Endgerät nötig. Auf dem Tablet brauchst du dann nur noch die App, die das Ganze steuert. Eine DLNA Option gibts glaube for free. Hier musst trotzdem schauen, ob dein Streamer auch mit dem Protokoll klar kommt, das dein Server verwendet. Sprich, Kompatibilität spielt eine große Rolle. Oft ist das verwendete Protokoll für wireless Übertragung (BT/WLAN) z.B. einfaches Apple AirPlay -> nicht so geil.

Wenn du z.B. ein altes Sound System hast, einen schönen alten Stereo Verstärker z.B., mit schönen alten Standlautsprechern dran, der aber eben noch nicht Netzwerk fähig ist, kannst du einfach einen Streamer als "Input" via z.B. Chinch an den Verstärker hängen, den Streamer dann wiederum ans Netzwerkkabel und das Ganze dann von deinem PC aus mit Musik füttern. Steuerung nach wie vor übers Tablet.

Sehe gerade, die Roon Seite illustriert das ganz anschaulich. Roon Labs: How Roon Works

Im Prinzip immer das Gleiche. Du hast eine Quelle, einen Empfänger und etwas zum Steuern. Die Rollenverteilung kann dabei ganz individuell aussehen. Entweder macht ein Gerät alles, du trennst nur die Steuerung von Quelle/Ausgabe oder im Vollausbau dann hast du für jede Rolle ein eigenes Gerät.

Da du noch keinen Streamer gekauft hast, hast du noch die freie Wahl. Letzendlich eine Preisfrage.

Zuletzt bearbeitet:
Eine detailierte Beschreibung über vorhandene Hardware, deren räumliche Trennung sowie der gewünschte Endzustand, ist für eine weitere Beratung unabdingbar.

Anfangen würde ich aber nicht bei der Quelle, da ja ein PC vorhanden ist. Anfangen würde ich mal bei dem Ausgabegerät, das verwendet werden soll. Wie willst du deine Musik hören? An einem AV Receiver im Wohnzimmer, im Büro via Lautsprecher am PC etc., der Begriff "Musikanlage" ist dehnbar. :d

Geht man mal davon aus, dass diese Musikanlage nicht Netzwerk fähig ist, braucht es einen Streamer. In der Regel eine Box, die einen RJ45 Port auf der einen und einen Chinch Ausgang auf der anderen Seite hat. Dieses SMSL BT Teilchen würde ich jetzt mal nicht als Streamer bezeichnen. :coolblue:

Je nach Quelle, NAS, PC, dedizierter Musik Server, ist dann auf die Kompatibilität beim Streamer zu achten. Die meisten NAS nutzen glaube DNLA. Mit dem PC als Quelle ist man relativ flexibel bei der Wahl des Streamers.

Zuletzt bearbeitet:
Da habt ihr natürlich recht, das gesamte Setup fehlt. Zunächst schon mal vielen Dank für die Hintergrundinformationen.

Vielleicht eine wichtige Info zu Anfang. Ich will über die Anlage nur Musik streamen, Video ist hier oben im Wohnraum eine Zwischenlösung, die hoffentlich bald verändert werden kann. Der Ton von Videos wird nicht über die Musikanlage wiedergegeben.

Als NAS steht ein QNAP (TS-459) bereit, es ist weiterhin ein neuer FreeNAS Server auf Basis eines Supermicro-Boards vorhanden. Der FreeNAS-Server ist hauptsächlich zur Speicherung von Bildern und selbst produzierten Videos eingerichtet.

Grundsätzlich ist es so, dass zZ sämtliche Daten per WLAN zu den Rechnern gelangen. Musik dann per BT zur Anlage. Auch die Steuerung über PC oder Tablet wird über diesen Weg laufen.

Aktuell werden sämtliche Mediadaten vom FreeNAS Server geholt. Der Grund dafür ist einfach, der QNAP ist deutlich zu lahm ausreichend Daten zu schaufeln. Es kommt sehr häufig zu Aussetzern bei Musik und Video. Außerdem ist es schon ein recht altes Gerät. Der neu aufgebaute Server schafft das meist spielend. Zwar hat der Wechsel vom VLC zu Foobar (Musik) Besserung gebracht, aber hier und da schafft auch Foobar einige Aussetzer. WLAN/BT kann also nicht die Lösung sein.

Für den QNAP ergeben sich zwei Szenarien. Einerseits Nutzung als reines Backupmedium des Servers, andererseits als reines Musik NAS.

Da es sowieso notwendig ist, ein LAN-Kabel zu legen, sobald ein Stremer verfügbar ist, könnte der QNAP nahe beim Streamer aufgestellt werden, so dass er tatsächlich nur für Musik zuständig ist. Vorteil des QNAP, er kann zeitgesteuert betrieben werden. Der FreeNAS Server schafft nur ein zeitgesteuertes Shotdown, Start dann über WOL. Er würde für Video und andere Aufgaben zuständig sein. Das ist aktuell die favorisierte Lösung.

Allerdings ist hier noch keine entgültige Entscheidung gefallen. Vielleicht ergibt sich hier eine bessere Lösung.

Rechner ist aktuell ein Intel NUC. Später wird es ein Tablet (Samsung T2) und/oder ein Lenovo W520 (mittlerweile Win10) sein. Leider ist es zZ, wie erwähnt, nur möglich sämtlichst per WLAN/BT zu arbeiten und da ist auch noch ein 1750e zwischen 7590 und Rechnern geschaltet.

Einen Receiver gibt es nicht, aber eine Stereoanlage, zu der im laufenden Jahr ein Streamer (Naim NDX2, NDS oder ND555) hinzukommt. Dieser wird dann per LAN angebunden.

Später werden Videos nicht mehr im Raum der Musikanlage gespielt, sondern in einem Medienraum, der sich zZ in Renovierung befindet. Leider wird der Fortschritt durch einige sehr blöde Umstände verzögert.

Am Ende des Tages wird im Wohnbereich nur Musik gestreamt. Daher ist Video nicht sehr wichtig, denn der findet in dem Raum statt, wo die Server stehen.

Sollte noch was fehlen, bitte fragen.

Nachtrag:

Hab vergessen zu erwähnen, dass eine Außenkamera vorhanden ist, die sog. Alarmvideos/-bilder auf einen der Server speichert. Es ist also notwendig, einen Server im Dauerbetrieb zu halten. Das sollte, aufgrund der geringeren Betriebskosten, der QNAP sein.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh