[XBox] Streaming Xbox One zu PC

Eddy_MX

Urgestein
Hallo!

Leider habe ich im offiziellen Xbox One-Thread keine passende Antwort erhalten, daher mache ich einen eigenen Thread auf, der vielleicht auch anderen helfen könnte: Es geht um das Thema Streaming, in diesem Fall von der Xbox One zum PC/Notebook über die "Xbox Begleiter App", was leider nicht sauber funktioniert.

Zum Netzwerk: Konsole und Notebook sind über Lan-Kabel über einen Switch verbunden (TL-SF1005D) - die maximale Übertragungsgeschwindigkeit liegt hier bei 100Mbit/s. Der Switch ist mit einem Router (Fritzbox 7312) verbunden (max. 300Mbit/s, ein einziger Lan-Port).

Da die Bandbreit laut App max. 20 mbps in höchster Qualitätsstufe fordert, sollte das mehr als ausreichend sein, was der Streamingtest der App auch bescheinigt.

Die Frage lautet also: Was ist das Problem? Warum kann ich nicht flüssig streamen? Die Belegung der Lan-Ports im Switch sollte keine Rolle spielen oder?

Danke für jede Mithilfe!

maximale-qualit%C3%A4t-jpg.521134

netzwerktest-jpg.521135

streaming-test-jpg.521137

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Notebook ist dann über W-Lan verbunden?
Die Ports am Switch sind wurscht ...

Versuch mal folgendes:
anderen Switch verwenden
die Xbox direkt an der Fritzbox anschließen.

Die Konsole ist mit dem Switch verbunden und so auch das Notebook, W-Lan ist nicht im Spiel. Einen anderen Switch habe ich nicht und ich frage mich, ob es sich lohnt, einen Gigabit-Switch zu kaufen, wenn nicht einmal die verfügbaren 100Mbit/s ausgelastet werden. Macht für mich keinen Sinn.

Die Konsole direkt am Switch anzuschließen geht nicht, sonst müsste ich die Übertragung vom Router zum Notebook über W-Lan gestalten, da der Router nur einen einzigen Lan-Port hat. Gehen tut es schon, aber macht es Sinn? Wäre aber einen Versuch wert, denke ich.

Moin,
ah ok Laptop ist auch über den Switch verbunden. Versuch mal ohne den Switch evtl. liegt es dran .... oder probier mal das Streamen auf ein Smartphone

Danke, aber ohne den Switch geht es nicht, da der Router nur enien Lan-Steckplatz hat und W-Lan geht nur mit 2,4Ghz und das noch durch eine Wand durch. Um streamen bzw. übertragen zu können, muss man mit dem Internet verbunden sein (über die Begleiter-App), von daher kann ich nicht einfach Xbox mit PC über ein Lan-Kabel verbinden. Dies wäre ideal, geht aber nicht.

Wüsste ehrlich gesagt nicht, was mir das Streaming auf mein Handy nutzen sollte, da habe ich ja nichts von. Davon abgesehen kann mein Handy ohnehin nur 720p und das ist ja auch noch die Amoled-Hochrechnung.

um zu testen ob es auf dem Handy ohne Probleme läuft ....

Habe ich soeben getan, aber leider stürzt die App ab, sobald ich mich mit der Konsole verbinden möchte.

Ich würde einfach mal 20€ für ein 8Port Gigabit Switch in die Hand nehmen. Vlt ist des Fast Ethernet bei der XBOX schlecht implementiert . Ich streame ab und zu mal via WLAN. Ohne nennenswerte Probleme

Vielleicht wäre das wirklich die beste und gar einzige Option, daran habe ich auch schon gedacht. Bringen tut es für das Heimnetzwerk nichts. Die ist natürlich, ob sich der Aufwand lohnt, da man über das Streaming ohnehin immer eine gewisse Latenz hat.

Das WLAN muss raus. Egal was der Test sagt: WLAN ist als halbduplexes Shared Medium immer nur eine Notlösung, auch mit 802.11ac noch. Selbst 100MBit/s Ethernet ist bei Weitem besser als 300MBit WLAN aber natürlich wiederum dem aktuellen Ethernet-Billigstandard von 1GBit/s deutlich unterlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze kein W-Lan, sondern eine 100Mbit/s-Kabelverbindung über einen Router.

Eine wichtige Frage noch: Sind die Ethernetkabel relevant? Es gibt ja diese verschiedenen Cat-Normen.

Für Gigabit-LAN solltes es Cat5 oder besser sein, für 100MBit reicht auch weniger.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh