[Kaufberatung] Streamingbox

h4Rdf0X

Neuling
Hallo zusammen,

derzeit betreibe ich mit meinem Desktop PC einen Twonky Mediaserver um Filme, Musik, Bilder auf meinen TV zu streamen.
Ich finde das ganze allerdings recht unkomfortabel. Darum habe ich mich entschlossen mir eine Streamingbos zuzulegen.
Wichtig ist mir hierbei, dass alle möglicher Formate untersützt werden. Eine interne HDD ist nicht zwingend notwendig, da meine Dateien auf einer externen HDD liegen.
Anschlüsse sollten HDMI, Lan, WLan vorhanden sein. Preisrahmen bis maximal 150€ - gerne weniger!

Könnt ihr mir mit diesen Eckdaten etwas empfehlen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Raspberry-Pi ist langsam, kann nicht alle HD Tonformate und wenn etwas nicht Hardware-decordiert werden kann, ist die CPU zu langsam.
Ideal für 720p und 1080p Rips. Für Remux und 1:1 Kopien unbrauchbar.

Mede8er und Co kosten nicht wirklich viel mehr und sind deutlich besser, was Formatunterstützung angeht. Will man natürlich unbedingt XBMC ohne Rücksicht auf Verluste, dann ist der Raspberry-Pi völlig ok.

welche HD tonformate fehlen dir denn?
mir ist bisher noch nichts untergekommen was nicht problemlos funktioniert

und langsam ist relativ, der verarbeitung im frontend geschieht ohne verzögerungen. das du 2-3 sekunden warten musst bis ein film anspielt sollte klar sein. woran du das sonst fest machen willst weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So richtig viel kann man nicht verkehrt machen bei einem Hardware Mediaplayer/Streaming Client. Selbst ältere Hardwareplayer könnten für dich in Frage kommen.

Aber schon etwas seltsam, dass auch die neueren Geräte längere Änderungen bei Updates auflisten.
Xtreamer (allererste Version - Realtek Chipsatz) und Popcorn Hour (A110, Sigma) veröffentlichten damals auch viele Updates. Beide sind EOL / haben keinen Support mehr und trotzdem wurde nicht alles "gefixt".
Dabei handelt es sich aber oft um Features, von denen 0815 Leute nichts wissen oder die sie nicht kennen/nutzen.
95% der Dateien im Internet laufen auf den Spielern ohne Probleme. (bereits alte Player wie A110, Xtreamer)

Für (gefixte) Problembeispiele kann man Änderungslogs oder die jeweiligen Supportforen nach Firmwareupdates durchsuchen. Folgende Sachen machen zB Probleme:

Video:
- 24Hz (Mede8er, gefixt u.a. erst im Mai 2013)
- H264 Profile (10bit , HiP, Level 5.1 , 4:4:4 ...) aka Encoding des Materials
- vollständige BD Menüs (von BD-ISO abgespielt) nicht möglich - offiziell zu erwerbende Lizenz stellen gewisse Anforderungen (ohne Lizenz wird die Hardware im Handel in Europa beschlagnahmt)
- Support wird entfernt :lol: (Realtek - zB Mede8er , DivX ); altes DivX war ein gehackter MS Codec
- Flash Video Codec

Audio:
- fehlende Codecs (HD Codecvarianten von DTS, Dolby) - teilw. wg. Lizenzkosten nicht früher enthalten
- höhere Bitraten (DTS, HD Varianten), Abtastraten ("Studio FLAC" 192kHz/96bit)
- multichannel flac
- gapless (flac, mp3 ...)

Bilder:
- Bildgröße limitiert
- Encodingparameter / Formate (JPG2000, progressive JPEG)

Container Support
- mov (Apple Quicktime Trailer)
- flv (Youtube, Flash Videos)

Untertitel
- Einstellungen von Position, Einfärbung, Synchronisierung
- Formate - aufwendige Untertitel bei Animes

Die meisten 0815 Youtube Videos (mp4 , 720p) und Fernsehaufnahmen (720p50) laufen problemlos auf dem Xtreamer der ersten Generation gestreamt über LAN.
Mit dem Anforderungsprofil komme ich momentan nicht an die "Limits" des Gerätes (zB LAN Geschwindigkeit bei BD Remux, BD-ISO Wiedergabe fehlt)

PS: Wifi - (Der alte Xtreamer hat wie auch die neueren Geräte einen mitgelieferten USB-WLAN Stick, der allerding kein 5GHz WLAN unterstützt - das bieten die neueren wohl immer noch nicht an)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh