Streifen im Bildschirm

i-B4se

Urgestein
Hallo zusammen,

anscheinend hat mein Asus PG27VQ ein kleines Problem. Ich habe bereits einen neun Bildschirm gekauft, aber irgendwie möchte ich diesen ungerne "ausmustern" und wegschmeißen.
Dafür ist er noch zu Jung (knapp 4 Jahre) und hat auch etwas gekostet.

Könnt ihr mir evtl. anhand der Bilder sagen, ob man den noch retten kann oder nicht? Dieser Streifen ist am unteren Bildschirmrand und flackert auch etwas. Auch das restliche Bild ist etwas unschärfer geworden, glaube ich zumindest.
Manchmal verschwindet er auch für ein paar Sekunden aber er kommt immer wieder.

Ist das evtl. ein Stromproblem? Netzteil oder auf der Platine selbst? Oder hat das Panel einen weg?

22-11-07 16-06-51 9312.jpg
22-11-07 16-06-45 9311.jpg

Besten Dank euch :)

Putt ist putt und den repariert dir niemand zu vertretbaren Kosten, der von seiner Arbeit lebt.

Defekte Elkos sind das AFAIK never ever!

Wie alt ist der Monitor?
Ca. 4 Jahre

Wenn er hinüber ist, dann ist es halt so.
Wollte einfach mal wissen ob man da noch was machen kann. Deswegen hatte ich schonmal ans Netzteil oder sowas gedacht.

So, ich hab mal die Zeit gefunden und den Bildschirm geöffnet. Ja, das Gehäuse hat etwas gelitten (Macken), aber die sind nicht alle von mir
Ist es normal das die Recheneinheit einfach so mit Klebeband befestigt ist und nicht verschraubt:
22-11-15 16-58-08 9346.jpg

Dann war ein Kabelstrang zwischen den vorderen und hinteren Gehäuse eingeklemmt:

22-11-15 16-52-29 9343.jpg
22-11-15 16-39-38 9340.jpg

Sind die für die Hintergrundbeleuchtung?

22-11-15 16-53-05 9345.jpg

Wie ich schon oben geschriebene habe, sind nicht alle Macken von mir.
Da sind einige an manchen Stellen, wo ich gar nicht gehebelt habe. Ich denke diese Bildschirm war gar nicht neu und wurde schon geöffnet oder ähnliches. Aber Schwamm drüber.

Mit geöffneten Gehäuse habe ich aktuell keinen Streifen und das Bild ist scharf.
Ich mache den mal wieder zu und teste ein wenig.

"Ist es normal das die Recheneinheit einfach so mit Klebeband befestigt ist und nicht verschraubt"

So nen absoluten Müll an "Befestigung" des Mainboards gibts bei Asus schon öfter und da sagt jeder Fachmann Müll ab Werk!

Wobei das bei dir noch extremer ist als im Video es zu sehen ist bei ner anderen Asus Kiste...

Wobei bei deiner Kiste das Mainboard normalerweise schon korrekt befestigt werden kann und warum die Chinesen oder wer auch immer das nicht gemacht haben...

Da wurde normalerweise immer das Mainboard schon getauscht (u.U. schon in China im Werk oder halt irgendwo in Europa, wenn die Kiste von nem Endkunden an Asus mit Fehlern zurück geschickt wurde und da im Zweifel in Polen und AFAIK nie in Deutschland) und derjenige, der das gemacht hat, war immer ein großer Pfuscher vor dem Herrn...

Das da so zu verbauen hat sich da absolut kein Ingenieur auf der Welt ausgedacht, außer er wollte die Lebensdauer des Teils drastisch reduzieren...

"Mit geöffneten Gehäuse habe ich aktuell keinen Streifen und das Bild ist scharf.
Ich mache den mal wieder zu und teste ein wenig."

Wenns das schon war (auf Dauer) hast du sowas von Glück gehabt, Ich würde das eher bezweifeln.

Zuletzt bearbeitet:
Ist es normal das die Recheneinheit einfach so mit Klebeband befestigt ist und nicht verschraubt:
Leider ja. Habe ich auch schon bei LG gesehen. Ist halt günstig und wird ja dann im zusammengebauten Zustand vom Gehäuse gehalten.

Dann ist das wirklich ein komisch Zusammenbau :d

Wenns das schon war (auf Dauer) hast du sowas von Glück gehabt, Ich würde das eher bezweifeln.
Ich hab mich dann doch etwas zu früh gefreut.
Hab einige Testbilder auf einem zweiten PC laufen lassen und bin nach ca. 45 min mal gucken gegangen:
1.jpg

Schade, ich hatte noch ein wenig Hoffnung.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh