Streifzug durch unser Sonnensystem

I

ilovepancakes

Guest
Hallo liebe Luxxer!

Ich habe Anfang diesen Jahres mein erstes Teleskop gekauft und erste Himmelsbeobachtungen gemacht, vor einem Monat eine passende Kamera gekauft und begonnen jede Nacht mit freier Sicht "neue" Dinge zu entdecken.
Mit der Kamera am Teleskop wurden ganz andere Ansichten möglich, vorher unsichtbare Galaxien, Nebel, Sternenhaufen und viel mehr wurden sichtbar und diese kann ich nun dauerhaft festhalten.

Aktuell bin ich auf einem Streifzug durch unser Sonnensystem und habe die ersten großen und nahen Planeten ins Visier genommen.

Erste Halt für diese Reise - Mars am 01.07.2018

- Distanz zur Erde in der aktuellen Aufnahme ca. 70 Millionen Kilometer
- maximale Annäherung bis auf 56,7 Mio km wird am 27. Juli 2018 erreicht

marsfipsx7.jpg

Ich würde das ganze gerne mit etwas mehr Text versehen, falls Interesse besteht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sogar die Polkappe ist zu sehen (Blaue Stelle?!).
Auf jeden Fall ein sehr geiles Hobby. ;)
Was für ein Equipment hast du denn?
Ich war froh, als ich vor einiger Zeit den Jupiter bzw. den Staturn mit bloßem Auge in einer klaren Nacht als hellen Punkt sehen konnte.
Dein Foto ist natürlich eine ganz andere Liga der Beobachtung der Himmelskörper als mein versuch mit meiner damaligen Panasonic Bridge mal im Max. Digizalzoom den Mond abzulichten.Das war nur Pixelmatch.

Ich würde das ganze gerne mit etwas mehr Text versehen, falls Interesse besteht.

Ja, vielleicht möchtest du auch noch Infos zum Equipment, zur Aufnahmeeinstellung, usw... machen. Interesse ist bei mir jedenfalls vorhanden.

Kann ich gerne machen, werde den 1. Post entsprechend anpassen.

Ich hab gestern Nacht Mond, Mars, Saturn und Jupiter angesteuert. 456gb Daten wurdeng geschrieben. Muss das erstmal auswerten alles. Ich komm aktuell sehr in Platznot mit meinen Platten. Muss erstmal verlässliche Datengräber finden.

So hab mal ne Liste gemacht mit dem Equipment - poste ich sortiert morgen alles.

Hier noch ein Bild, der erste Nebel den ich je mit eigenen Augen gesehen habe, ebenso der erste den ich mehr schlecht als recht ablichten konnte. Guiding, Alignment und sauberes Tracking gabs nicht. Nur 30x 2s gestackt.

Erlebnis jui - Bildqualität pfui. :fresse2:

Messier 57 - Ringnebel

ringnebel2jy5su4.jpg

Bzgl. Datengrab wäre evtl ein NAS eine Überlegung wert. Ich finde es auch schon ziemlich nett, von unterwegs zugriff auf alle meine Daten zu haben.
Bitte mehr von deinem Fortschritt! =)

Hat das Potenzial zum besten hwluxx Nicht-EDV Thread 2018 zu werden :)

Ich hab gestern Nacht Mond, Mars, Saturn und Jupiter angesteuert. 456gb Daten wurdeng geschrieben. Muss das erstmal auswerten alles. Ich komm aktuell sehr in Platznot mit meinen Platten. Muss erstmal verlässliche Datengräber finden.
Die "30" Aufnahmen, wenns dann gestackt ist, brauchst du ja nicht behalten (?)

Naja die Daten behält man schon, da man beim processing nie auslernt und immer besser wird. Somit holt man recht oft alte Daten hervor, übernimmt die neuen Kenntnisse und holt nochmal mehr raus.

Die Grundschritte bei der Bearbeitung sind zwar immer gleich, aber jeder Vorgang mit anderen Settings hat ein anderes Ergebnis - daher kann man sozusagen nie seine Rohdaten verwerden, es sei denn, sie sind echt mies.

Hier am Beispiel der Planetenaufnahmen:

1. Aufnahme im .ser Format 16bit ( Sharpcap, Firecap )
2. Umdwandlung in ein Format, dass das Stackingprogramm favorisiert - hier stehen soviele Settings zur Verfügung, dass man ewig testen könnte ( PIPP )
3. Analyse, Bewertung der Daten, Stacking - bei jedem der 3 Schritte gibt es wieder diverse Settings ( Autostakkert3!, Registax )
4. weitere Verarbeitung in mehreren Programmen ( Registax, Affinity Photo )

Ich muss mal suchen, aber ich hab noch eine Aufnahme die ich 2 Wochen später mit deutlichem Lernfortschritt bearbeitet habe und das sieht man. Mal sehen ob ich die wiederfinde.

Zuletzt bearbeitet:
So - NAS ist angeschafft und eingerichtet.

Morgen wird die Rechenmaschine ins neue Case gesetzt und dann kann ich wieder neue Bilder posten. ;)

Was ist es denn für ein Nas geworden?

Kleines DS218play.
Ich brauch nur ein ausfallsicheres Medium mit 8TB, welches via Veeam inkl. bare metal usw. unterstützt, einfach zu handhaben ist und dazu stromsparend, klein und leise agiert.
All diese wurde erfüllt.

Ich kann so auch einfach via WLAN Daten direkt zur NAS schicken und am PC dann von jener abrufen.
Die Alternative wäre gewesen, einen 2. Ryzen PC jedes Mal komplett mit auf den Balkon zu stellen und so weiter - hab ich eher wenig Lust drauf.

Vorgestern Nacht haben wir das Sonnensystem kurz verlassen.

Es war kalt, zu kalt für die Technik und schon nach kurzer Zeit war das Tracking der Objekte nicht mehr so toll, der Laptop hielt zwar durch, das Trackpad gab bei 5°C kurioserweise auf und feierte eine eigenen Party.

Hier das Ergebnis der Nacht.

Objekt: Messier 27 - der Hantelnebel
Distanz: 1360 Lichtjahre von uns entfernt
Aufnahme: 30min bei 945mm mit f6.3

m27crappyedit2kveaj.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schon cool was man so sieht. Und das mit vergleichsweise kurzer Brennweite. Der Nebel ist doch optisch fast so groß wie der Mond oder?

Bei voller Brennweite passt er nicht mehr aufn Sensor und das ansteuern ist sehr schwierig.

Der Mond hat 30-32 Bogenminuten, der Hantelnebel hat 5-7 Bogenminuten Ausdehnung im Teleskop.

Der Ringnebel oben ist noch kleiner mit 1,0-1,4 Bogenminuten.

Ich habe den Weg zurück in unser Sonnensystem noch nicht gefunden und trudel noch munter durch die Weiten des Alls.

Objekt 1: Kleine Sombrero Galaxy - NGC 7814 (groß mittig )
Distanz: 48.000.000 Lichtjahre von uns entfernt

Objekt 2: IC5381 ( klein rechts oben )
Distanz: 500.000.000 Lichtjahre von uns entfernt

Aufnahme: 30min bei 900mm mit f6.0

ngc7814ober7.jpg

Sehr beeindruckend!

Ich warte aktuell auf mein neues Equipment und dann gehts noch näher ran, weiter raus und vor allem weiter zurück in die Vergangenheit.

Leider gibts ab jetzt erstmal laaaange dauerhaft Wolken.

1-2 Bilder hab ich gerade in der Bearbeitung und versuche noch das Optimum rauszuholen. Heute abend gibts wieder eins. :)

Hast du auch den Blutmond Ende Juli fotografiert? Das war sicher keine Herausforderung für dich :d

Ja, mein Kollege neben mir aufm Balkon hat ein paar Bilder gemacht. Ich hab in der Zeit Jupiter und Saturn aufgenommen. :d

Der Blutmond stand sehr niedrig, kam hinter Dunstwolken hervor in schönem Rot und wurde dann im Wechsel wieder heller. Netter Anblick, aber rein auf den Fotos war es weniger schick als mit dem bloßen Auge oder im Video.

Ich kann den Frühling kaum erwarten. Da gibts besonder viele schöne Galaxien zu sehen.

Sehr schöne Fotos :) Jetzt kommt ja endlich wieder die Jahreszeit für uns Astrofotografen. Gerne mehr davon.

Danke! Ich bin immernoch dabei hier und da Verbesserungen rauszupressen. ;)

Hier ein kleines Stück vom Mond - ein paar Wochen her.

Zuletzt bearbeitet:
Sehr beeindruckend. Ich kann leider auf kein Teleskop zurückgreifen. Da muss das 300mm Tamron herhalten, wenn`s an den Mond geht.

So ein Teleskop wäre schon was feines. Wie ich sehe, hast Du den Kauf nicht bereut. Magst Du etwas zu Deiner Ausrüstung sagen?

Ich kann gern eine Liste anfertigen, mit allen Bauteilen für die gemachten Bilder.

Bereuen werde ich es keine Sekunde und hab noch 2-3 Teile vor mir, dann bin ich fertig.

Gestern nacht zum ersten Mal mit dem Auge durchs Teleskop den Orionnebel angeschaut - das war schon was. Nicht so toll wie auf den Fotos, da man im Teleskop nicht diese Farben sieht, aber dennoch sehr schick.

Ich kanns kaum erwarten, bis alles fertig ist und dann gehts scharf.

Da juckt es mich doch auch mal wieder, das Teleskop rauszukramen. Hab' vor einigen Jahren auch ein bisschen Astrophotos gemacht, aber momentan im Raum Mannheim/Heidelberg ist die Himmelsaufhellung viel zu stark. Ich überlege, mir einen CLS Filter zu kaufen und dann wieder mal anzufangen.... wenn ich die Bilder sehe, kriege ich wieder richtig Bock, mir Nachts die Finger abzufrieren. :)

Hey hey! Ich melde mich mal wieder zu Wort.

Das Equipment wurde nun finalisiert, leider gab es in den letzten 6 Wochen nicht eine einzige Nacht ohne Wolken. Immer komplett dichte Wolkendecke ab 18 Uhr bis früh um 6 Uhr. Der Fluch aller Astronomen/Astrofotgrafen nach der Anschaffung von Equipment. :d

@EselTreiber Jaaa, das Gefühl kennt man wa. :) Ich mach meine Bilder aus der Mitte einer Großstadt mit 500.000 Einwohnern - also direkt da, wo einem eher abgeraten wird.

Welche Kamera würdest du dafür nutzen?

Filter sind ein sehr spezielles Thema und ich kann da nur 2 empfehlen, die aber mit 100-250€ echt deftig sind. Broadband Filter sind eh ne Sache für sich - Baader UHC-S als günstige Variante oder Hutech IDAS LPS P2 für 200+€.

Ich habe mir damals eine 1000D von Canon angeschafft. Aber ohne Astromodifikation, weil ich die auch noch normal nutzen will. Dann muss man halt länger belichten für H-alpha.
Ich dachte da an den Clip-Filter (non-CCD) von Astronomik. Der ist relativ günstig und als Clip auch mit kurzbrennweitigen Objektiven nutzbar.

Clipfilter fetzen schon, je nachdem wo man ist. Am Ende hat man dadurch aber Farbfehler, die manchmal echt problematisch sind.

Im Grunde gilt ja folgendes:

Galaxien, Reflexionsnebel, Sternhaufen: Kontinuumstrahler -> Stadtlichtfilter ( CLS oder Breitband ) sind ganz hilfreich

Emissionsnebel -> UHC Filter sind ganz hilfreich

Für spezielle Sachen ( oder Mono ) -> Schmalbandfilter

Ich nutz aktuell als Stadtlichfilter einen Baader UHC-S ( Breitband ), der ganz gut ist. Was man aber deutlich merkt, ist der starke Helligkeitsverlust bei Kontinuumstrahlern.

Die kleine Sombrero-Galaxie oben war mit dem UHC-S nicht wirklich machbar mit kurzen Belichtungen. Komplett filterlos konnte ich immerhin das Bild aufnehmen, was man da sieht.

Heute Abend habe ich 3h ohne Wolken mit etwas Glück und werde das erste Mal mit guiding und Mono Kamera aufnehmen. o_O

Sodele - gestern hatte ich die Chance eine neue Kamera zu testen. Es war ein hin und her von guten und schlechten Einflüssen auf das Ergebnis.

Der Mond stand leider sehr knapp über dem Nebel und hat ziemlich viele Details gefressen, aber ich hab auch nur 20 x 30s belichtet. Mir wars einfach zu kalt irgendwann. :d

quickorionpgj59.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh