Streit um den App Store: Apple muss 500 Millionen Euro Strafe an Spotify zahlen

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.554
Auf Apple dürfte laut einem Bericht der Financial Times eine erhebliche Strafzahlung zukommen. Ursächlich dafür ist eine kartellrechtliche Untersuchung der Europäischen Kommission. Diese ist zu dem Urteil gekommen, dass Apple systematisch den Wettbewerb behindere. Die Strafzahlung in Höhe von 500 Millionen Euro soll bereits im kommenden Monat offiziell angekündigt werden.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ernsthaft. Ein Hoch auf die EU!
Ich kann deinen enthusiasmus nicht teilen.

Wenn die EU wirklich entschieden hat dass das gesetzeswidrig war, müsse man jedem abbonenten den mehrbetrag erstatten, spotify alle verursachten kosten bezahlen, das wäre gerade man wiedergutmachung. und darüber hinaus dann eine saftige strafe. So ist das nicht mehr als ein gieriger griff in den topf weil es die argumentation zulässt.
 
Ernsthaft. Ein Hoch auf die EU!
Ja man. Als hätten die keine wichtigen Probleme.

Apple hat das schlicht gut gemacht. Wenn ich ich so stark im mobilen Tech Bereich wäre, würde ich auf meiner Plattform auch meine Apps pushen.

Bin kein Kartellexperte, aber die sollten sich mal die Ölkonzerne und Energieversorger zur Brust nehmen, das Problem sehe ich deutlich schwerer als ein absolut unwichtiger Streamingdienst, den niemand wirklich braucht.
 
^^ Selbst wenn das so stimmt (ich teile diese Meinung nicht) gibt es nichts schlechtes daran, Apple hier mal ein wenig die Hosen runter zu ziehen. Und nein, eine Entschädigung für Enduser ist nicht notwendig.

Selbst wenn sie sich auch "Ölkonzerne und Energieversorger" vornehmen könnten (sitzt Du in der Kneipe immer am Tresen ganz hinten links? :fresse: ) geht es hier nun mal um Apple.
 
Ja man. Als hätten die keine wichtigen Probleme.

Apple hat das schlicht gut gemacht. Wenn ich ich so stark im mobilen Tech Bereich wäre, würde ich auf meiner Plattform auch meine Apps pushen.

Bin kein Kartellexperte, aber die sollten sich mal die Ölkonzerne und Energieversorger zur Brust nehmen, das Problem sehe ich deutlich schwerer als ein absolut unwichtiger Streamingdienst, den niemand wirklich braucht.
Whataboutism at it's finest.
 
Das ist für Apple so als wenn bei uns eine 1cent Münze unter eine verdreckte Werkbank rollt. Ganz hinten an die Wand. Die würde keiner von uns rausholen.
 
Whataboutism at it's finest.
Er hat aber auch recht, ob es whataboutism ist oder nicht, ändert daran nichts.
Das ist für Apple so als wenn bei uns eine 1cent Münze unter eine verdreckte Werkbank rollt. Ganz hinten an die Wand. Die würde keiner von uns rausholen.
500 millionen sind auch für apple nicht "nichts" zumal es apple mehr wehtut dass diese praktik damit verboten wurde und damit auch in zukunft keine einnahmen generoert werden
 
Wenn die EU wirklich entschieden hat dass das gesetzeswidrig war, müsse man jedem abbonenten den mehrbetrag erstatten, spotify alle verursachten kosten bezahlen, das wäre gerade man wiedergutmachung.
500.000.000 € Strafe....

Umsatz Spotify 2023: 13.250.000.000€

"Premium" User von Spotify Q4 2023: 236.000.000 User

Also würde jeder "Premium" User 2,12€ erstattet bekommen... einmalig...
 
500.000.000 € Strafe....

Umsatz Spotify 2023: 13.250.000.000€

"Premium" User von Spotify Q4 2023: 236.000.000 User

Also würde jeder "Premium" User 2,12€ erstattet bekommen... einmalig...
Nein, da es monatlich eine gebühr ist, müsste man 30% des monatlichen betrages eretatten, für alle monate. Dazu noch in spotify käufe. Deine rechnung ist mangelhaft.
 
Bin kein Kartellexperte, aber die sollten sich mal die Ölkonzerne und Energieversorger zur Brust nehmen, das Problem sehe ich deutlich schwerer als ein absolut unwichtiger Streamingdienst, den niemand wirklich braucht.

Du redest schon ziemlichen Quatsch. Spotify hat fast 240 Millionen Nutzer, ist mit riesigem Abstand #1 der westlichen Welt, Apple Music hat gerade mal 60. Aber immerhin gibst du zu keine Ahnung zu haben.
 
Du redest schon ziemlichen Quatsch. Spotify hat fast 240 Millionen Nutzer, ist mit riesigem Abstand #1 der westlichen Welt, Apple Music hat gerade mal 60. Aber immerhin gibst du zu keine Ahnung zu haben.

Streaming ist generell einfach nur unwichtig (damit meine ich auch Apple sowie Spotify). Das war meine Kernmessage. Das ist ein absolutes Luxusproblem. Während das Kartellamt bei Themen, die das Grundbedürfnis betreffen, nichts zu machen scheint. Danke, dass du keine Ahnung hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest mal versuchen über den Tellerrand rüber zu gucken. Offensichtlich ist es für 300 Millionen Menschen auf dieser Welt wichtig genug, dass sie bereit sind dafür zu bezahlen, die anderen Dienste gar nicht mit eingerechnet, sprich es kommen sicher noch einige Millionen hinzu.

Aber da du ja jetzt plötzlich doch ein Kartellexperte bist, solltest du das vielleicht bei denen in die Hand nehmen, damit die Prioritäten wieder stimmen!

Kein Mensch sagt dass die alles richtig machen, aber die Sache hier ist schon mal etwas Gutes, also weniger rumheulen und verstehen dass andere Menschen andere Bedürfnisse haben
 
Du solltest mal versuchen über den Tellerrand rüber zu gucken. Offensichtlich ist es für 300 Millionen Menschen auf dieser Welt wichtig genug, dass sie bereit sind dafür zu bezahlen, die anderen Dienste gar nicht mit eingerechnet, sprich es kommen sicher noch einige Millionen hinzu.

Aber da du ja jetzt plötzlich doch ein Kartellexperte bist, solltest du das vielleicht bei denen in die Hand nehmen, damit die Prioritäten wieder stimmen!

Kein Mensch sagt dass die alles richtig machen, aber die Sache hier ist schon mal etwas Gutes, also weniger rumheulen und verstehen dass andere Menschen andere Bedürfnisse haben
Stimmt schon. Streamingdienst gehört zum absolut Grundbedürfnis des Menschen und sollte daher streng überwacht werden und ist daher natürlich wichtiger als bezahlbare Energie für Heizung und Co, wo die EU und das Kartellamt einfach viel viel zu wenig tut. Und alleine das wollte ich damit zum Ausdruck bringen. Aber glaube das war für dich zu schwer zu verstehen. Ist aber kein Problem, auf meiner Igno-Liste ist zum Glück viel Platz :)
 
Das ist cute wie du mit der "igno Liste" drohst :d

Erzähl doch mal welche Kartelle die Grundbedürfnisse betreffen ignoriert werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh