Striker Extreme + E6600 Problem. (CPU INIT)

Floetsch_Master

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
29.03.2007
Beiträge
21
Ort
C:\WINDOWS\Wohnort
Hi leute!

Hab ein Problem bei meinem Mobo und CPU. Hab ihn ausgeschalten und die TV-Karte ausgebaut ihn eingeschalten und er wolte nicht mehr starten(TFT bleibt aus und kein piepen beim start). es steht hinten am Display "CPU INIT". das Problem mit "CPU INIT" hatte ich schon öfters mit dem Mobo aber bisher hab ichs mit CMOS Clear bzw Batterie raus lösen können. es hat sich aber auch schon öfters von alleine gelöst^^.
nun diesmal ist es anders es zeigt "CPU INIT" auch wenn der PC aus ist an, was ich sehr komisch finde. ich hab auch schon alles raus genommen bis auf mobo cpu und DVD laufwerke, das Problem bleibt. :-[

was kann ich tun??

thx

MfG Flo
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi leute!

Hab ein Problem bei meinem Mobo und CPU. Hab ihn ausgeschalten und die TV-Karte ausgebaut ihn eingeschalten und er wolte nicht mehr starten(TFT bleibt aus und kein piepen beim start). es steht hinten am Display "CPU INIT". das Problem mit "CPU INIT" hatte ich schon öfters mit dem Mobo aber bisher hab ichs mit CMOS Clear bzw Batterie raus lösen können. es hat sich aber auch schon öfters von alleine gelöst^^.
nun diesmal ist es anders es zeigt "CPU INIT" auch wenn der PC aus ist an, was ich sehr komisch finde. ich hab auch schon alles raus genommen bis auf mobo cpu und DVD laufwerke, das Problem bleibt. :-[

was kann ich tun??

thx

MfG Flo

---------------------


CPU Init steht wenn das Striker aus ist immer auf dem LCD. Mach ihn mal kplt. stromlos incl. Netzstecker ziehen, mache die Batterie raus und mache sie kurz verkehrt herum rein, dann wieder richtig rum und lass ihn dann mal anlaufen.
 
Nein "CPU INIT" steht bei mir nie da, immer nur die Zeit. Nur wenn der PC sich nicht starten lässt.

Batterie Verkehrt rein?? :confused: das kommt mir aber merkwürdig vor... :eek:

MfG Flo
 
Nein "CPU INIT" steht bei mir nie da, immer nur die Zeit. Nur wenn der PC sich nicht starten lässt.

Batterie Verkehrt rein?? :confused: das kommt mir aber merkwürdig vor... :eek:

MfG Flo


Damit entlädst Du die Elkos und im CMOS befindet sich dann wirklich nichts mehr. Hast Du CMOS Clear mit stromlos, Jumper umstecken und dann CMOS Button 1 mal drücken, Zigarette rauchen gehen, Button erneut drücken, umjumpern gemacht, wie im Handbuch beschrieben ?

Sieht irgendwie nämlich verdammt danach aus, als wäre noch Strom auf Board gewesen und beim ausbauen der TV Karte hätte er einen Kurzen bekommen.
 
Ich hab Hauptschalter ab und dann die TV-Karte raus genommen aber sehr vorsichtig und gerade. und bis jetzt hab ich das CMOS so gelöst indem ich Die Batterie einfach für 5min raus genommen habe oder den "cir CMOS" gedrückt habe.
 
Ich hab Hauptschalter ab und dann die TV-Karte raus genommen aber sehr vorsichtig und gerade. und bis jetzt hab ich das CMOS so gelöst indem ich Die Batterie einfach für 5min raus genommen habe oder den "cir CMOS" gedrückt habe.

So ist es nicht richtig, Netzkabel raus, dann entweder Batterie raus und kurz verkehrt herum rein oder andere Variante Netzkabel raus, Jumper auf 2 3 gesetzt, dann CMOS Button gedrückt bis klick, dann warten, dann wieder CMOS Button drücken bis klick, dann Jumper zurück auf 1 2, Netzkabel rein und anlaufen lassen.
Du hattest vergessen den Jumper zu setzen, damit war CMOS innaktiv ( Disabled ).
 
ja aber ich glaub auch nicht dass es am bios liegt weil ich hab lediglich die TV-Karte raus genommen und dann war schon cpu init

ps: muss ich die Batterie drinnen lassen wenn ich das mit dem Jumper und CMOS Button mach?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte auch mit Batterie drinn funktionieren.
Wenn nicht, versuch mal mit Batterie raus.
 
ja aber ich glaub auch nicht dass es am bios liegt weil ich hab lediglich die TV-Karte raus genommen und dann war schon cpu init

ps: muss ich die Batterie drinnen lassen wenn ich das mit dem Jumper und CMOS Button mach?
------------------

Ja, bei dieser Variante Batterie drinnen lassen, sollte er anlaufen, dann gehe mit ENTF ins Bios und lade die setup defaults dann save and exit.
 
habs ohne Batterie gemacht... (bevor ihr geantwortet habts) cpu init noch da, aber jetzt piept der pc so komisch: einmal lang und 2 mal kurz.

was kann das sein hört sich komisch an.

edit: könnte wohl das heißen(hab ich grat im netz gefunden) : 1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler

MfG Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
habs ohne Batterie gemacht... (bevor ihr geantwortet habts) cpu init noch da, aber jetzt piept der pc so komisch: einmal lang und 2 mal kurz.

was kann das sein hört sich komisch an.

edit: könnte wohl das heißen(hab ich grat im netz gefunden) : 1x lang, 2x kurz Grafikkartenfehler: Video-ROM-BIOS - Checksumme falsch; Monitoransteuerung defekt; keine Grafikkarte gefunden; Paritätsfehler

MfG Flo

Ja ist Grafik, aber siehst Du, da war was noch im CMOS sonst wärst Du nicht bis hierher gekommen.
Was zeigt er hinten auf LCD an zum Schluß, wenn er bis Bios Checksumme fährt ?

Hier noch die Bios Biep Codes.

http://www.administrator.de/BIOS_Beep-Codes.html

PS: Hast Du noch zweite GraKa zum testen, ob er damit anläuft ?
 
an der graka liegt es ja nicht weil ich hab ja alles ausgebaut inkl. graka^^

er zeigt ja auch immernoch cpu init an + den piept ton, der monitor bleibt auch weiters aus....
 
an der graka liegt es ja nicht weil ich hab ja alles ausgebaut inkl. graka^^

er zeigt ja auch immernoch cpu init an + den piept ton, der monitor bleibt auch weiters aus....

----------------------

Ja dann baue noch mal alles zusammen und probiere ob er anläuft.
 
hab jetzt die graka eingebaut und piept immer noch 1lang 2 mal kurz :wall:

edit:// liegt das vllt daran das ich die 8800gtx auf den weißen pcie Steckplatz gesteckt hab anstatt auf den blauen oben wo ich sie immer hatte??
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt die graka eingebaut und piept immer noch 1lang 2 mal kurz :wall:

edit:// liegt das vllt daran das ich die 8800gtx auf den weißen pcie Steckplatz gesteckt hab anstatt auf den blauen oben wo ich sie immer hatte??

Unbedigt auf den blauen stecken !!!!!!!!! und bei der GTX die beiden PCIe 6 Pin Spannungskabel an der GTX anschließen.
 
Unbedigt auf den blauen stecken !!!!!!!!! und bei der GTX die beiden PCIe 6 Pin Spannungskabel an der GTX anschließen.

hmm tja jetzt is alles wie vorher... kein piep aber cpu init wie immer^^

das kanns ja nicht sein nur weil ich die TV-karte raus gezogen hab.... :wall: :stupid: :teufel:
Hinzugefügter Post:
aaaah!! das gibts doch nicht... jetzt hab ich cmos gedrückt, jumper auf 23, warten, cmos gedrückt, jumper auf 12,..... und jetzt tuts wieder 1lang und 2 mal kurz piepen :wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Computer so wie er is schon etwa 1 jahr. also es kann nichts falsch drinnen sein und auch ohne Komponenten sollte zumindest nicht cpu init da stehen wenn er ausgeschalten ist.

kann ein cpu defekt werden wenn ich eine TV-karte rausnehme??... :stupid:
Hinzugefügter Post:
LOL... jetzt geht er anscheinend wieder :bigok: das einzige was ich gemacht hab ist alle sata kabeln raus und einen speicher riegel rein. aber er zeigt trotzdem noch Fehler am Display an. zb. cpu init(ganz kurz) und cmos error am Anfang und dann am ende bleibend. aber er startet!!! :xmas: :banana:

Edit:// wisst ihr was das ganze auslösen konnte??

THX Leute!!!!


greez Flo :)
Hinzugefügter Post:
das gibts doch nicht jetzt ging alles perfekt hab alles zusammengebaut und war schon im BIOS. dann hab ich abgedreht 2 sata kabeln vertauscht und jetzt steht wieder cpu init... alles wie vorher. :wall: :wall: :wall: :wall: :stupid: :stupid: :heul: :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
nix besonderes hab nur die kabeln so angesteckt das die HDDs angeordnet sind, aber hab das ganze wieder retour gemacht.
ur komisch kaum sind sie wieder anders drinnen geht der pc wieder^^ dabei ist es komplett egal auf welchen SATA Steckplatz das SATA Kabel drinnen ist

und auch komisch ist das jetzt immer "CPU INIT" da steht, wenn der PC ausgeschalten ist^^ und trotzdem geht er :stupid:

ps: was machst du mit 2 Striker Extreme? Oo
 
Zuletzt bearbeitet:
nix besonderes hab nur die kabeln so angesteckt das die HDDs angeordnet sind, aber hab das ganze wieder retour gemacht.
ur komisch kaum sind sie wieder anders drinnen geht der pc wieder^^ dabei ist es komplett egal auf welchen SATA Steckplatz das SATA Kabel drinnen ist

und auch komisch ist das jetzt immer "CPU INIT" da steht, wenn der PC ausgeschalten ist^^ und trotzdem geht er :stupid:

ps: was machst du mit 2 Striker Extreme? Oo

Also erstmal, es ist überhaupt net wurscht, denn bei mir wars so ähnlich. Er wollte erst net booten, dachte was kann dass nur sein, dann hab ich einfach die Kabeln mal gewechselt und siehe da es ging.
Ich muss mal gucken, aber so viel ich weiß steht bei mir "CPU INIT" auch immer da, kann auch nur beim boot vorgang sein. Schau da net so oft hinter ;)

Ach danke für die Info, die 2 x sollte eigentlich vor die GTX ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
nix besonderes hab nur die kabeln so angesteckt das die HDDs angeordnet sind, aber hab das ganze wieder retour gemacht.
ur komisch kaum sind sie wieder anders drinnen geht der pc wieder^^ dabei ist es komplett egal auf welchen SATA Steckplatz das SATA Kabel drinnen ist

und auch komisch ist das jetzt immer "CPU INIT" da steht, wenn der PC ausgeschalten ist^^ und trotzdem geht er :stupid:

ps: was machst du mit 2 Striker Extreme? Oo
----------------

Kannst ja im Advanced Menue einstellen, was auf LCD stehen soll ( User String ) und an oder by switch.

Wie ich Dir aber sagte, bei mir steht auch CPU Init.
 
dann stimmt aber bei euch da was nicht ganz(und jetzt bei mir)... bei mir ist noch nie cpu init da gestanden immer nur die Zeit auch wenn er abgeschalten war. nur wenn er nicht starten konnte stand cpu init da.

@r3llik: Bitte :d

greez Flo
 
dann stimmt aber bei euch da was nicht ganz(und jetzt bei mir)... bei mir ist noch nie cpu init da gestanden immer nur die Zeit auch wenn er abgeschalten war. nur wenn er nicht starten konnte stand cpu init da.

@r3llik: Bitte :d

greez Flo
-----------------

Was für Bios hast Du überhaupt drauf ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh