Stripe Size beim RAID0 mit IBM GXP180

Marteng

Enthusiast
Hallo,

ich habe mal eine Frage zum RAID0 auf meinem NF7-S (Rev2.0). Ich möchte demnächst ein RAID0 (Stripe-Array) aus zwei IBM/Hitachi GXP180 (2x180GB, 8mb Cache) aufbauen. Der onboard-SATA-RAID Controller ist der SiliconImage SIL3112.

Meine Frage ist nun: welche Stripe Size (16kb, 32kb, 64kb, 128kb) ist für meine durchschnittlichen Aufgaben (also kein extrem aufwändiger Videoschnitt oder ähnliches) die schnellste?

Danke für Eure Hilfe.

Marteng

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Cool danke für die Antwort. Dann habe ich noch eine kurze (dumme) Frage: wie/wann stelle ich bei/vor der WindowsXP(SP1)-Installation die Clustergröße auf 16KB?

Die Clustergröße läßt sich nur mit Part. Magic ändern ,wovon ich allerdings abraten würde ,da es da zu BSOD`s kommen kann .Es gibt zwar ein format Befehl zum festlegen der Cluster allerdings funktioniert er nicht ,M$ halt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh