Stripe Size

Supernase

Neuling
Jeder sagt was anderes über die Stripesize der eine nimm 16kb der andere 8kb. Ausprobiern is ja schön und gut aber da kommt bei atto, sandra etc eh jedesma was anderes raus.

Kann jemand auch ne technische Begründung liefern warum beispielsweise 8kb besser is als 16kb oder andersherum (in Bezug auf Dateigrössen etc.)

Bis die Tage...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PS...

eigentlich müsste ja eine grössere Stripesize (32 bis 128 KB) für den normalen Betrieb viel besser sein, weil beispielsweise bei einer 256kb Datei und 128 kb stripe grösse diese nur einmal geteilt werden muss (RAID 0 2 HDs) und somit beispielsweise Zeit für das zerteilen der Datei (Datensatz)durch den Controller gespart wird.

!!!???

Servus,

da ich in den letzten paar Wochen dreimal mein Raid gewechselt habe, melde mich hier zu Wort.

Ich hatte mit meinen beiden Maxtorplatten nahezu identische Werte mit 8 und 16 Blocksize. Bei den IBM´s sind es 16 und 32, wo die Werte relativ gleich sind. Kleine Blocksize bringt Vorteile bei kleinen Dateien, große halt bei großen Dateien. Es gilt hier ein gesundes Mittelmaß zu finden. Dieses war für mein Empfinden bei 16. Ist ne solide Grundlage für eigentlích alle Platten.

Und das eine größere Stripsize im normalen Betrieb besser sei, ist nicht ganz richtig. Wenn du viele kleine (Treiber-)dateien hast, würde bei einer zu großen Stripsize, immer eine Platte im Leerlauf sein, z.B. eine DLL-Datei mit 63 KB Größe. Diese würde bei Stripsize 16 oder 32 aufgeteilt (2 Platten 2mal gleichzeitig schreiben und später 2mal gleichzeitig lesen), aber bei 64er Blocksize NICHT, also nur eine Platte am rödeln, die andere wäre untätig. Also System auch langsamer. Je größer die Dateien werden umso größer wäre bei eine kleinen Blocksize aber auch die Dateizerstückelung (sprich die Arbeit die dafür geleistet werden muß). Hier geht dann durch die kleine Stripsize Leistung verloren (man bedenke das eine 100 MB-Datei bei einer Blocksize von 8 immerhin schon in 12500 Stücke zerlegt wird, also 6250 Teile je Raidplatte). Daher habe ich 16K gewählt weil ich auch die kleinen Dateien nicht vernachlässigen wollte. Am besten wären eigentlich 2 Raidarrays. Einer mit 8K für Windows und kleine Dateien (Spieleinstallationen, Bildersammlung, usw.), und die 2. mit 64K für alles große, z.B. Movies.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh