STRIX 1080TI vrms überhitzen

NR

Profi
Abend,
nach Elendslanger Suche nach dem Problem warum die Karte ständig nach dem Treibercrash in den Safemode geht, habe ich herausgefunden, dass es an der Spannung liegt.
Letztendlich kann dies nur an unzureichender Kühlung der Spannungswandler liegen und ich habe die Wärmeleitpads gegen thermal Grizzly Minuspads (8 w/mk)getauscht.
Nun.. das Provisorium aus 2x 0.5mm Pads hat tatsächlich das Problem behoben und die Karte lief einwandfrei.
War damit aber nicht zufrieden und habe sowohl VRMS als auch VRAMS mit 1,5mm Pads bedeckt da 1mm zu wenig ist.
Lange Rede kurzer Sinn.. Die Karte stürzt schon wieder ab. Ich kann tatsächlich fühlen wie der Rahmen der die Wärme aufnehmen soll immer heißer wird, sobald ich die Karte mit Werkseinstellungen laufen lasse.

Gibt es jemanden mit Erfahrung diesbezüglich oder Lösungsansätze?
Die Wärmeleitfähigkeit der Pads zu erhöhen ist meiner Meinung nach eigentlich nur Geld Verschwendung es sei denn, jemand kennt die Leitfähigkeit der Werkseitig verbauten Pads.
Das 3mm Pad welches den Rahmen mit dem Kühler verbinden soll ist schlechthin eine schlam*erei von ASUS. Da in ein Hochleistungspad zu investieren welches Flächentechnisch nur zu 15% Kontakt zum Kühler hat bereitet mir auch Kopfschmerzen.
Vielleicht kennt auch jemand einen Weg die Karte aus Ihrem Safemode (Karte taktet nur bis zum Standardtakt nicht Debugmodus) herauszubekommen. Momentan ist dafür eine mehrfache Treiber un- und Installation nötig.

Gruß Nick

asus-strix-rog-1080ti-pcb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun.. das Provisorium aus 2x 0.5mm Pads hat tatsächlich das Problem behoben und die Karte lief einwandfrei.
War damit aber nicht zufrieden und habe sowohl VRMS als auch VRAMS mit 1,5mm Pads bedeckt da 1mm zu wenig ist.
Lange Rede kurzer Sinn.. Die Karte stürzt schon wieder ab.
1,5mm bedeuten halt auch 50% mehr thermischen Widerstand.

Ich würde (habe es selbst mal so gemacht) mir ne Kupferplatte mit ~0,8-1mm zurecht schneiden und dann 1x 0,5mm Pad nutzen. Die WLP Pads müssen so dünn wie möglich, so dick wie nötig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ist ein interessanter Vorschlag an den ich bisher noch nicht gedacht habe, danke.
Jedoch habe ich immer noch das Problem, dass die Karte nicht aus dem von mir ernannten Safemode (abgesicherter Modus) geht.
Dieser scheint dann einzutreten, wenn die Karte gezwungen ist sich selbst auszuschalten um Schäden zu vermeiden.
Normalerweise hat eine Treiberdeinstallation mithilfe von DDU im abgesicherten Modus geholfen auch wenn ich es teilweise 5x durchführen musste.
Jetzt verweigert sie allerdings jeden versuch.
Leider konnte ich noch keine Zusammenhänge finden, welche dazu führen, dass die Karte resettet.
Es scheint als würde es nicht mit dem Treiber zusammenhängen da sich die Lüfter sowohl mit als auch ohne Treiber nicht bewegen bzw ansprechen lassen. (Normalerweise drehen sie ja kurz bei der Treiberinitialisierung/Hochfahren)
Interessant ist, dass die Lüfter einmal ohne Grund und mitten im Betrieb für ca 5sec zu 100% aufgedreht sind obwohl die Temp bei 45 °C lag (bis 55° C fanstop) und das im Safemode. Nach einem Neustart funktionierter sie wieder. Ich bin so langsam echt am verzweifeln...

erstmal die richtigen pads verwenden und nicht pi mal daumen schätzen?

1625327414320.png

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh