Strix 4080 OC zerlegen

Ardadamarda

Enthusiast
Hallo zusammen,

Möchte meine 4080 eine Kur spendieren mit PT7950 und HT10000.
Grund:
Screenshot 2025-03-08 231536.png

Habe eine ein paar Fragen.
Habe mir dieses Video angeschaut :

1: Ich frage mich, muss ich die Backplate zwingend abschrauben oder kann die montiert bleiben?
Eigentlich müsste es doch reichen wenn ich die 4 Schrauben am X abmache und die 3 Schrauben bei den Videoausgängen an der Seite. Oder übersehe ich da was?
Möchte den Eingriff so minimalinvasiv wie möglich machen und wenn die Backplate nicht runter muss dann will ich sie auch nicht runterschrauben.
Dann muss ich auch die Pads auf der Backplate nicht erneuern.

2. Folgende Bilder zeigen das Board der Strix 4080 OC und den abmontierten Kühler (Quelle Techpowerup)
front_full.jpg

Screenshot 2025-03-10 205414.png

Was ist nicht verstehe. Die vierte Stelle wo ich ein Fragezeichen gezeichnet habe, was ist dort das gekühlt werden muss? Am Kühler sieht man ja das 4 dieser kleinen Quadrate vorhanden sind aber ich zähle nur 3 chips.

Freundliche Grüsse.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Würde vermuten Asus benutzt einfach den 4090 Kühler? Der sieht genauso aus:
1741638284756.jpeg

Die 4090 hat dann die vierte Phase für den Ram:
1741638325544.jpeg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh