Strix Halo: AMDs stärkste APU zeigt sich mit 128 GB Arbeitsspeicher

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Neben den zur Computex vorgestellten Ryzen-AI-Prozessoren alias Strix Point schielen wir in der Berichterstattung und auch unsere Leser immer wieder auf das, was zu Strix Halo, der Flaggschiff-APU, bekannt wird. Grob umrissen dürfte Strix Halo mit seinen 16 Zen-5-Kernen sowie der integrierten Grafikeinheit mit 40 RDNA-3.5-CUs alles überflügeln, was an leistungsstarken Designs bisher auf den Markt gekommen ist – auch und vor allem die Custom-Chips für die aktuelle Konsolen-Generation. Aus diesem Grund wird Strix Halo immer wieder mit den Konsolen in Verbindung gebracht.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bin gespannt was AMD mit dieser Plattform uns sagen möchte :-)
 
Wieso, Sony und Microsoft ist es doch freigestellt ein größeren Chip zu kaufen. Die haben nur diese Vorgaben vor Jahren gemacht und das bekommen sie auch.
Es wundert mich das AMD mit so einem Produkt erst jetzt um die Ecke kommt und nicht schon seit ein paar Jahren. Vielleicht haben sie auch gewartet bis der Speicher schnell genug wurde.
 
Wieso, Sony und Microsoft ist es doch freigestellt ein größeren Chip zu kaufen. Die haben nur diese Vorgaben vor Jahren gemacht und das bekommen sie auch.
Es wundert mich das AMD mit so einem Produkt erst jetzt um die Ecke kommt und nicht schon seit ein paar Jahren. Vielleicht haben sie auch gewartet bis der Speicher schnell genug wurde.
Oder bis man das überhaupt wirtschaftlich fertigen kann. Ps5 release war 2020, das sind knapp 4 jare, da liegen techlologisch durchaus große gräben dazwischen.
 
Ich finde die Entwicklung gut. Potente APUs mit etwas GPU Power reichen fuer die allermeisten normalos, die auch ab und dann ne runde Zocken wollen - vollkommen aus. Spart Strom und waerme, kommt uns also allen zu Gute :d
 
Also maximal verlötete 128GB Speicher und 8+8c Kerne ist sicherlich etwas ganz anderes, als nur eine schmale Zockerkiste für Zuhause. Alleine so eine Hauptplatine wird die 300€ Marke besteigen. Die APU sicherlich auch, eher 400€.
 
Ist halt die Frage, wo eine IGPU beim VRAM begrenzt wird...
Ich will damit sagen, wäre interssant, obs gewollt ist, die iGPUs immer den Grakas hinterherdümpeln zu lassen, oder obs technisch einfach so ist.

Fakt ist halt auch, dass man heute so eine klassische 150-200€ Karten für 350€ bekommt...
Schlecht sind die APUs nicht, schön, dass sich hier was getan hat... aber so eine echte Alternative zu einer Grafikkarte, selbst zum Graka-Müll, sind sie leider immer noch nicht.
Irgend ein Retro-Zeug läuft ja aber... man ist ja selbst von einer uralten GTX 970 noch richtig weit entfernt.
Also ältere Spiele müssen halt schon richtg alt sein und/oder nur FHD...

Ich würds auch cool finden, so APU only.
 
Für kleine Mini ITX ohne Grafikkarte, müsste dann nur noch der Idle verbrauch stimmen und ich könnte schwach werden.
 
... der war bei den Zen 3 APUs spitze.
B550 ITX mit Wlan und so, 970 evo plus, 2x16gb ECC, 5650G und BeQuiet 350W TFX gold etwa 20W am Desktop mit Browser offen.
 
OK, ich lasse mich überraschen.:-)

Irgend ein Retro-Zeug läuft ja aber... man ist ja selbst von einer uralten GTX 970 noch richtig weit entfernt.
Also ältere Spiele müssen halt schon richtg alt sein und/oder nur FHD...

Ich würds auch cool finden, so APU only.
Die APU soll angeblich eine RTX 460M schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
... der war bei den Zen 3 APUs spitze.
B550 ITX mit Wlan und so, 970 evo plus, 2x16gb ECC, 5650G und BeQuiet 350W TFX gold etwa 20W am Desktop mit Browser offen.
Naja, spitze ist wohl Auslegungssache, ein M3 liegt da z.b. eher so bei 5-8W für das Gesamtsystem, wäre klasse wenn man in solche Sphären kommt :)
 
Für die Apple 14" 8GB für 2000+ Kröten "Sphäre" wird diese APU wohl nicht konzipiert sein.
 
Naja, spitze ist wohl Auslegungssache, ein M3 liegt da z.b. eher so bei 5-8W für das Gesamtsystem, wäre klasse wenn man in solche Sphären kommt :)
Naja, musst halt eine Mobile-Platine mit Mobile-Kram kaufen, dann wirst auch da irgendwo landen.
Dezidierte Hardware ist halt was anderes. Und dafür isses nicht schlecht.
Was die leute beim Mobile-Kram gern vergessen... die Verbräuche sind immer schöne idle-Werte... die Leistung sind immer schöne Last-Werte...

Wenn du einen M2 willst, musst dir eben so ein proprietäres High-Power Smartphone mit 5k Display zulegen. Als Erweiterung gibts dann 1-2 schnelle USB-Ports.
RAM gibts aufgelötet um 200€ pro 16gb... SSD gibts auch aufgelötet, 200€/TB...

Ist halt was anderes.
 
Das in einem GPD win max verbaut und ich könnte schwach werden.

Wäre ne mega krasse bude.
 
Aktuell bin ich sehr zufrieden mit der Leistung meiner Ally, aber in 1-2 Jahren darf es gerne etwas deutlich Leistungsfähigeres
sein. Also immer her damit :). So wie sich zur Zeit der Markt in der Breite entwickelt, werden APUs mMn die Zukunft sein. 500€
GPUs als bessere Einstiegskarten haben auf dauer keine Chance am Markt, für 99% der Weltbevölkerung ist das locker ein
Monatslohn und die Spiele Publisher und Entwickler passen sich dieser Entwicklung logischer Weise an.

Das hier ist natürlich eine ganz andere Nummer, aber die Richtung ist klar...
 
500€
GPUs als bessere Einstiegskarten haben auf dauer keine Chance am Markt,
... dein Wort in Gottes Ohr... wir bitten dich, erhöre uns! :rolleyes:
So wie sich die Sache entwickelt, wird das auch für uns bald ein Monatslohn sein. Aber man wird sehen.

Monatslohn und die Spiele Publisher und Entwickler passen sich dieser Entwicklung logischer Weise an.
Heute wird eh am Handy gezockt, mit Microtransactions. Wirft viel mehr ab.
 
Ich will damit sagen, wäre interssant, obs gewollt ist, die iGPUs immer den Grakas hinterherdümpeln zu lassen, oder obs technisch einfach so ist.
Ist ein technisches Problem. Ein lösbares, aber die Lösung ist halt teuer.
Die RAM Größe ist dabei nicht der limiterende Faktor, sondern Bandbreite und Latenz.

Auf dedizierten GPUs sind die Speicher Chips sehr nah am GPU Chip und sie sind verlötet. Das erlaubt deutlich höhere Frequenzen und bringt automatisch geringere Latenzen.
Dazu ist bei den High End Modellen ein deutlich breiteres Speicherinterface verbaut (stells dir als weitere Spur auf der Autobahn vor).
Ein breites Speicherinterface für die CPU/APU macht aber die ganze Plattform deutlich teurer, ganz egal ob das letztendlich genutzt wird oder nicht. Der Memory Controller in der CPU muss das können. Der Sockel auf dem Mainboard braucht mehr Pins um das überhaupt anbinden zu können. Das Board wird deutlich komplexer usw....

Es ist einfach teuer (schau es dir bspw bei Epyc Server Boards an)

Das ist in einer Standard Plattform wie AM5 zu integrieren ergibt keinen Sinn, wenn am Ende eh viele eine dedizierte Karte nutzen und all der teure Kram gar nicht genutzt wird.
 
Ja, in die Richtung hab ich eh gedacht. Hab grad nachgesehen, ne popelige HD7970 hat schon 264 gb/s Speicherdurchsatz...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh