STRIX-R9380-DC2OC-4GD5 Pixelfehler

Ziffz

Neuling
Hallo zusammen.

Ich habe mir vorgestern eine besagte R9 380 von Asus gekauft. Eins vorweg, ich bin mit Asus-Produkten recht zufrieden, meine HD 7870 TOP hat mir zuvor treue Dienste geleistet.

Ich habe mich die letzten Tage intensiv mit meiner neuen R9 380 Grafikkarte beschäftigt. Ich musste feststellen, das wahrscheinlich ein Fehler im Bios bzw. in den States vorliegt. Wenn ich den GPU-Takt im Tool GPU-Tweak auf OC-Mode stelle, bekomme ich im normalen Desktopbetrieb Pixelfehler sobald ich Google Chrome, oder andere Anwendungen starte, die die Grafikkarte dazu veranlassen den Boost-Takt etwas anzuheben. Ich ging mittlerweile schon von einem defekt aus.

Auch in Spielen setzte sich der Treiber permanent zurück und das Spiel crashte, oder Windows stürzte ab. Ich konnte folgendes beobachten: wenn ich in GPU Tweak II von Asus die Taktraten als dauerhaft anliegend (also die 3D Taktraten) auswähle, ist alles super und ich kann alles machen. Das ist aber eigentlich nicht so gewollt. Die Grafikkarte kommt nicht damit klar, wenn ich den Takt im Catalyst Control Center etwas anhebe, MSI Afterburner macht auch zicken, es funktioniert nur wenn dauerhaft 3D Taktraten anliegen. Ansonsten bekomme ich Pixelfehler und Crachs des Treibers.
Ich möchte allerdings nicht das die Grafikkarte unmengen an Strom säuft und ich muss die Auswahl also nach jedem Neustart erneut treffen, da GPU-Tweak die Taktraten nicht in ein Profil speichert. Zumindest wenn man versucht sich ein Profil anzulegen, wirds einfach nichts in selbiges hinterlegt. Frage: Warum erhalte ich Pixelfehler bei marginal angehobenen GPU-Takt im 2D Betrieb, wenn ich die 3D Taktraten anhebe? Gibt eine Möglichkeit dies zu lösen, bzw. ist dieses Problem bekannt? Kann ein anderes Bios abhilfe schaffen?

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So wie es aussieht verträgt Deine Karte keinerlei Übertaktung. Asus garantiert ja auch nur den vorgegebenen Standardtakt. Entweder Du musst damit leben oder versuchen Deine Karte wieder zurückzugeben.

So wie es aussieht verträgt Deine Karte keinerlei Übertaktung. Asus garantiert ja auch nur den vorgegebenen Standardtakt. Entweder Du musst damit leben oder versuchen Deine Karte wieder zurückzugeben.

Sie verträgt schon Übertaktung. Ich kann den GPU-Takt erhöhen und auch stabil betreiben, allerdings nur, wenn ich im Asus GPU-Tweak Tool permanent die 3D-Taktraten auswähle. Das ist ja das momentane Problem, die Grafikkarte zeigt Pixelfehler in den Low State Einstellungen, wenn ich die 3D Taktraten anhebe: o_O

Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn bei Pixelfehlern "stabil" sein? Das ist ja genau das, was ich geschrieben habe. Deine Karte verträgt das _eben nicht_.

Was soll denn bei Pixelfehlern "stabil" sein? Das ist ja genau das, was ich geschrieben habe. Deine Karte verträgt das _eben nicht_.

Verstehst Du meine Aussage nicht? Wenn ich OC betreibe und dabei die 3D Taktraten als permanent!! anliegend einstelle, erhalte ich keine Pixelfehler. Die Fehler treten nur auf, wenn ich die Taktraten nicht auf permanent fixiere und 2D Taktraten zulasse. Obwohl die 2D Taktraten nichts mit den 3D Takraten zu tun hat. Die Grafikkarte kann sehr wohl mit höheren Takt ohne! Pixelfehler umgehen, aber eben nur, wenn ich den Takt als permanent einstelle. Und genau dazu möchte ich eine Aussage vom ASUS-Support.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte in den vorgegeben Spezifikationen solche Fehler produziert, empfiehlt sich als erstes ein Test in einem anderen PC.
Tritt das Verhalten dort genauso auf dann ist es offensichtlich ein Problem deiner Karte, und du solltest diese über deine Bezugsquelle reklamieren.

Gruß
Doktor