[Kaufberatung] Strix Raid DLX oder doch bei Soundblaster ZXR bleiben

Crosser71

Enthusiast
Hallo,

nutze aktuell die Creative Soundblaster ZXR und überlege, doch mal die neue Asus Strix Raid DLX zu testen.

Genutzt wird sie für einen Beyerdynamic DT-880 Edition 600 Ohm. Zu 90 % wird er fürs Gaming/TS benutzt.

Was meint ihr?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soundtechnisch wird das wohl nicht viel aendern schaetze ich. was mich wundert warum die asus karten nach wie vor externen strom brauchen. die zxr zeigt es geht sehr gut ohne.

hab aktuell die phoebus und schlechter treibersupport + störgeräusche auf dem mic, welche fps abhängig sind.

von daher wirds bei mir definitv eine soundblaster

hab aktuell die phoebus und schlechter treibersupport + störgeräusche auf dem mic, welche fps abhängig sind.

von daher wirds bei mir definitv eine soundblaster
Na ja der Treibersupport ist bei Creative auch nicht unbedingt der beste. Wenn ich alleine überlege, wie lange es gedauert hat bis es für die ZXR Windows 10-Treiber gab...

immerhin gibts schon welche... ^^

nein, klar. creative ist auch nicht immer toll, aber da mich asus enttäuscht und so gut wie 0 informationen an die kunden weiter geleitet werden, werde ich wechseln. schlimmer wirds wohl nicht werden, und so kann ich immerhin meine eine bescheidene stimmkraft ausüben und asus mein geld nicht mehr geben. :fresse2:

und ja, hab mir auch schon überlegt was externes zu holen, aber will nicht noch mehr geräte rumstehen haben und die treiber werden dadurch auch nicht früher released.

Bin von einer Asus Xonar Phoebus unter Win10 auf eine ZxR gewechselt und glücklich...
Bei der ZxR funktioniert mein 5.1 wieder perfekt und der Treibersupport bei der Phoebus seit win7 ungenügend.

Habe im Asus Forum gelesen, dass 5.1 Support auch unter Win10 mit der neuen Strix Raid DLX nicht funktioniert.
Bitte lies dich dort im Forum ein bevor du den Kauf dann bitter bereuen wirst...

Bei den meisten externen SK brauchst du keine Treiber. Erst wenn dessen Leistung über die 1.0 standard Audiotreiber von Windows hinausragen, kann man Treiber installieren.

Bin von einer Asus Xonar Phoebus unter Win10 auf eine ZxR gewechselt und glücklich...
Bei der ZxR funktioniert mein 5.1 wieder perfekt und der Treibersupport bei der Phoebus seit win7 ungenügend.

Habe im Asus Forum gelesen, dass 5.1 Support auch unter Win10 mit der neuen Strix Raid DLX nicht funktioniert.
Bitte lies dich dort im Forum ein bevor du den Kauf dann bitter bereuen wirst...

Hab bei mir nur ein 2.1 und halt den KH

Dein Budget ist also rund 200€ ?

Ich würde auch eher was externes empfehlen. USB Audio 1.0 wird von Linux, Mac und Windows direkt unterstützt. USB Audio 2.0 von Linux und Mac, für Windows gibt es dann Treiber.
Der O2/ODAC kostet ~250€ und dürfte klanglich noch was bringen.

Ach musikalisch bin ich eigentlich zufrieden. Habe ehrlicheise die Hoffnung, dass ich durch eine gute Surroundsoftware noch eine Verbesserung in der Ortung möglich ist.
Des weiteren gefällt mir nicht, dass ich bei der Soundblaster ZXR den Snipermodus immer aktivieren muss. Dabei hätte ich ihn am liebsten immer dauerhaft an. Leider geht das nicht. Der modus selber ist toll.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh