Strix X570-F Gaming erkennt R5 3600 und R7 5800X nicht - 3200G funktioniert

WhiteExe

Enthusiast
Hallo Zusammen,

ich habe leider ein Problem mit meinem Asus X570 Board:

Ich wollte heute eine R5 3600 auf dem Mainboard montieren - gesagt getan. Leider erkennt das Board die CPU nicht und bleibt bei der Status LED CPU stehen. Testweise habe ich dann eine R3 3200G montiert - hiermit bootet das System fehlerfrei.
Netzteil und Arbeitsspeicher wurde schon geprüft und auch anderer verwendet. Der Test lief natürlich minimal bestückt. Das BIOS ist aktuell und wurde mittels USB Flashback auch nochmal neu eingespielt.

Anschluss von Netzteil und Komponenten habe ich nun mehrfach überprüft - da die 3200G ja auch funktioniert muss der Fehler wohl woanders liegen. Die 3600 läuft auf anderen Mainboards fehlerfrei ( 2x 450 und 1x 570 Chipsatz probiert).

Leider brachte dies keine Besserung. Ich habe dann noch die R7 5800x eines Bekannten probiert - leider zeigt sich hier der selbe Fehler. Ich habe bereits ein Support/RMA Ticket aufgemacht - hoffe aber auf diesem Wege evtl. etwas schneller zum Ziel zu kommen, da ich den Rechner eigentlich benötige.

Weiß leider nicht mehr weiter und hoffe auf schnelle Unterstützung :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh