Strix Z790-H Lane Sharing M.2_1 Slot

Huggy555

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
25.11.2019
Beiträge
6
Hallo zusammen :-),

Ich habe ein Problem mit meinem Board Strix Z790-H.

Belege ich den ersten M.2_1 Slot, der kein 5.0 Slot ist, halbiert sich die Bandbreite des PCIex16G5 Slots auf 8x. Ich hatte vor dem Kauf extra darauf geachtet, das ich ein Board nehme welches dies nicht tut.

Laut Asus sollte dies nur das Strix Z790-E machen, das dieses sich aufgrund des verfügbaren 5.0 M.2 Slots die Bandbreite mit dem ersten PCIe Slot teilt. Auf meinem Strix Z790-H ist aber nur ein 4.0 M.2 Slot direkt an die CPU angebunden.

Dennoch sinkt die Anzahl der lanes auf 8 wenn ich den ersten M.2_1 Slot verwende.

Hat irgendjemand eine Idee oder die gleiche Erfahrung gemacht?

Liebe Grüße
 
Wo wird dir das angezeigt/ausgelesen mit der Halbierung der Bandbreite PCIE_1 wenn du M2_1 belegst?

Laut Asus sollte dies nur das Strix Z790-E machen, das dieses sich aufgrund des verfügbaren 5.0 M.2 Slots die Bandbreite mit dem ersten PCIe Slot teilt.
Generell bietet auch das Z790-H auf PCIE_1 Bifurcation 16x0/8x8/+4 an.

edit: So schaut das zb. bei meinen ROG Strix Z790-H bzgl. PCIE_1 und Bifurcation aus:

gen5.png

PCIE_1 ist entweder x16 (standard) oder x8/x8 für zb. eine M2 Hypercard und 2fach NVMe Belegung (1+3) oder halt x8/x4 für eine GPU mit internen M2 Steckplatz auf der Karte (zb. Asus RX7600 Dual) wählbar.
Das der Slot shared mit einen M2 Steckplatz läuft, wäre mir bei den Z790-H neu. Würde sich auch beißen irgendwo, denn PCIE_1 ist max Gen5, M2_1 max. Gen4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird dir nur die aktuell genutzte Bandbreite @ Lanes deines Grafikkarten-Setup ausgelesen. ;)

Bei mir steht da zb. "x4", da ich eine RX6500XT gesockelt habe die halt nur max. PCIex16 x4 supported.

Also, keine Sorge, der Slot läuft mit nix shared.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh