[Strobist] Jameson Flachmann - bin mir unsicher

F

Fragchicken

Guest
Hey,

ich habe gestern den Jameson Flachmann abgelichtet. Bin mir aber gerade noch total unsicher. Auf der einen Seite find ich ihn persönlich gelungen, aber irgendwie fehlt der gewisse Kick...

Mein Ziel war es auch etwas mehr im PS zu machen, habe einige Calvanize-Tricks angewandt. Bräuchte daher mal ein wenig Feedback.

Wie gefällt euch der bläuliche Ton des Edelstahls?
Zu dunkel?
zu hell?
zu... motivfremd?
Licht zu unrealistisch?

flachmann_onelighteavn.jpg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich finde das ganze sieht sehr edel aus, die Farbe des Edelstahls gefällt mir gut, und auch das Licht an sich ;)
Was mir persönlich nicht soo gut gefällt ist, dass man die Schrift schlecht lesen kann, bzw. sie sich kaum abhebt (bis auf der große "Jameson"-Schriftzug).
Aber sonst find ich das super, kannst du was zum Setup sagen, bzw. haste vielleicht sogar Bilder? :)

Setup: siehe blog.

ja, das mit Schrift ist so eine Sache, durch das weiße A3-Blatt spiegelt das so komisch. Habe die Softbox ein bisschen weiter gedreht und gekippt, wollte aber nicht besser werden, das war das beste Ergebnis.

Der obere Bereich geht ja, nur der untere und verschnörkelte ist fast unlesbar.

ich finde das licht so wie es gesetzt ist gut, aber ein wenig zu dunkel. Ich denke dass es dadurch an "Brillianz" fehlt. Und ich vermisse ein wenig den letzten Kick Schaerfe. Das faellt vor allem am Verschluss auf.

Wie gefällt euch der bläuliche Ton des Edelstahls? ---> Gefällt mir, glaube viel besser lässt sich das auch nicht darstellen, oder?
Zu dunkel? ---> Jaein, die rechte seite finde ich evlt einen ticken zu dunkel.
Licht zu unrealistisch? --> Nein, aber ist es vllt möglich den übergang "sanfter" zugestalten? Also den übergang von der beleuchteten seite zu der dunkleren.

Wohl eher nicht (zumindest nicht bei meinem 1-Licht-Aufbau), weil das die Spiegelung von dem A3-Blatt ist. Da wird es immer eine Kante geben. Eventuell in einem Lichtzelt - aber da ist es dann wieder nur weiß. Hm, ich weiß auch nicht....

Ist die Lichtkante wegen dem Flachmann oder der Lichtquelle/Reflektor so wellig? Das finde ich nämlich etwas irritierend.

Das ist die Oberfläche von dem Flachmann - vergleiche mal den Anfang und das Ende der Fläche, ist fast eine senkrechte Linie, diese "wellen" kommen durch das ausgedrückte Blech.

ums hart zu sagen - für den ersten Versuch eines Produktschusses so noch brauchbar...

Kritikpunkte währen:
- zu viele nicht durchgängige Lichtkanten
- zu viele Stellen an denen sich der Flachmann nicht von Hintergrund trennt. quasi die ganze linke Seite und einen Teil vom Deckel.
- die weiße Fläche auf der Front ist zu uneinheitlich
- die rechte Kante der weißen Fläche ist zu unruhig
- der breite weiße Streifen rechts verändert seine Form zu sehr nach unten hin
- die Schrift neben dem Wappen ist nicht zu lesen
- ich persönlich finde auf der Front zu viel schwarz

die Ansätze sind gut. man sieht, daß du dir was dabei gedacht hast. muß halt jetzt verfeinert werden. ob man da mit einem Licht auskommt, bezweifle ich allerdings. bei einem Lichtzelt wäre halt alles hell, was mir persönlich nicht immer gefällt. ein paar dunkle Kanten geben meiner Meinung nach mehr Form.

Danke, das hilft.

Wäre das mit EINER Lichtquelle alles realisierbar? Bin kein großer Reflektorfan, muss man bisschen mehr üben.

Zuletzt bearbeitet:
ein guter Ansatz wäre erst mal ein Zangenlicht (eins links, eins rechts), damit du auf der linken Seite auch noch eine paar heißere Lichtkanten hinbekommst.

ein guter Ansatz wäre erst mal ein Zangenlicht (eins links, eins rechts), damit du auf der linken Seite auch noch eine paar heißere Lichtkanten hinbekommst.

Da würde ich dann in der Mitte einen dunklen Streifen hineinbekommen, oder meinst du das Zangenlicht zusätzlich zum Hauptlicht? (oder gar als Hauptlicht)

ich male dir das setup mal auf. erinnere mich morgen noch mal dran, falls du keine pm von mir bekommst...

als Grundlicht quasi eine Softbox links und eine rechts und dann noch mit weißen und schwarzen Pappen spielen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich werde mich an Tremeloes Vorschlag orientieren und das Zangenlicht ausprobieren, mal sehen was man da noch rausholen kann, aber nicht mehr heute... :-)

Tremeloes hat mir freundlicherweise ein Setup geschickt welches ich mit meinen hier vorhandenen Mitteln versucht habe umzusetzen:

flachmann_nach_tremo7cn3.jpg

kurzer Aufbau:

Softbox Kamera links
weißer Durchlichtschirm kamera rechts
direkt AN der Kamera, angelehnt rechts daneben ein schwarzer reflektor
schwarzer Pappkarton links unten neben linker softbox
weißer Karton zum Aufhellen parallel zum Flachmann
zwei weiße Aufheller links und rechts neben Flachmann

Leider bekomme ich die Vorderseite des Bleches nicht geradlinig aufgehellt, es entsteht immer ein Bogen.... habe es ein wenig in der Post gefixt. Danke Tremeloes für das Setup.