[Kaufberatung] strobist:Schrim vs Softbox / wie Lichtequipment am sinnvollsten ausbauen ?

jedrzej

Foto-Master, of March
Ich mache diesen Thread bewusst hier und nicht im DSLR-Forum auf, dort laufen zu viele Personen rum, welche der Meinung sind dass man mit der teuersten Ausrüstung die besten Fotos macht und ohne nix geht.

Mein Problem: Ich beschäftige mich in letzter Zeit soviel es geht mit Blitzen etc. Ich habe einen SB-600 Blitz und bin bei weitem noch nicht wirklich 100% geübt im Umgang damit, doch ich schlage mich mittlerweile ganz wacker. Nun wollte ich mich etwas tiefer in die Thematik begeben und meine Ausrüstung aufstocken.

Ich weiß nur leider nicht was :) Ich möchte in der Lage sein, vor allem im Freien schöne Fotos von Personen zu machen, welche eben nicht geblitzt aussehen. Evtl will ich mich überschwänglich wieder mit viel zuviel Zeug eindecken^^

Also ich habe im Moment einen SB-600, dazu eine Lightsphere, eine selbstgebaute kleine Softbox und ein paar BounceCards(abetterbouncecard.com). Einen Reflektor bestelle ich die Tage.

Nun wollte ich mir noch Lichtquellen zulegen (vermutlich 1-2 alte Nikon Blitze sb-26 oder 28 inklusive Pocketwizard nachbauten). Was macht den Hauptunterschied zwischen Schirmen und Softboxen?
Was würde sich noch als sinnvolle Ergänzung anbieten?

Ich bin zwar schon am strobist studieren aber mein englisch ist teilweise ein bisschen eingestaubt und die Seite erschlägt mich mit einem Informationswust. Wäre kewl wenn ihr mal euren Senf dazu abgebt :bigok:
merci

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Für ein "Mobiles Studio" sind eigentlich nur Schirme geeignet. Softboxen sind meist nicht für dauerndes Auf und Abgebaue gemacht. Erstens dauerts viel zu lang und zweitens werden die vom aufbauen auch nich besser.
Mit Schirmen hat man es da einfacher. Aufklappen und fertig. Und das geht auch mit billigen Schirmen ein paar hundert mal :)

Der nachteil an schirmen ist, dass man das licht nicht so genau kontrollieren kann und mehr "spill" hat. (mir fällt grad kein deutsches wort dafür ein. streulicht vielleicht ;) ) Also es geht oft mehr richtung wand als man will. Ansonsten benutze ich meist Durchlichtschirme und selten Reflexschirme.

Wenn du noch fragen hast, immer her damit. Hab mein kram inzwischen zusammen und ich habs günstig und ohne frickellösungen geschafft.

mfg

ein Antwort! eine Antwort :d

danke schonmal, von der Seite habe ich das noch nicht "beleuchtet". War mir nicht wirklich klar dass das mit den Softboxen soviel Arbeit ist. Was meinst du sollte ich als Mindestausrüstung haben und wo haste dein Zeug so zusammengekauft? Ich will das primär Draußen benutzen für Shootings, zuhause würde ich mir evtl einen Studioblitz besorgen.

ein Antwort! eine Antwort :d

danke schonmal, von der Seite habe ich das noch nicht "beleuchtet". War mir nicht wirklich klar dass das mit den Softboxen soviel Arbeit ist. Was meinst du sollte ich als Mindestausrüstung haben und wo haste dein Zeug so zusammengekauft? Ich will das primär Draußen benutzen für Shootings, zuhause würde ich mir evtl einen Studioblitz besorgen.

Puhh.. mindestausrüstung..
Ich hab erst ohne Schirm rumprobiert, aber das war garnicht toll. Schirm muss schon sein. Dazu Schirmhalter, Stativ, Blitz, Auslöser.

Ich hab:
Blitz - hab den 540ez
Stativ - das billige von fototip.pl
Schirmhalter - erst selbstbau probiert aber das ist an den Zollmaß schrauben gescheitert. Nun Manfrotto.
Schirm - Durchlichtschirm 120cm von fototip.pl
Auslöser - Selbstbau Funkauslöser, Kabel

den Studioblitz zuhaus würd ich mir sparen. Die power der Systemblitze reicht eigentlich nur draussen, in der Sonne, nicht. Investier lieber in mehr Lichtquellen. Die kannst du nämlich auch alle in einen Schirm jagen, wenn es mal zuwenig power sein sollte.

Blitze - einfach von ebay,
Stativ und Schirme - am besten von fototip.pl, da praktisch nur dort bezahlbar.
Schirmneiger - würde die manfrottos den anderen (messing-)teilen vorziehen, die sind auch nur wenig teurer. hier hat das geld am meisten geschmerzt. Knapp 30 euro für ein Teil das man mit den passenden Schrauben auch einfach hätte selbstbauen können.. :(
Auslöser - ein weiteres grosses Problem. Die Cactustrigger sind die einzigen günstigen, aber auch recht problematisch. Man liest viel von reichweite unter 30cm bis verursachen störungen auf dem sensor. Aber es bleibt kaum eine andere wahl. Besser aber auch deutlich teurer: Skyports, Flashwaves, Pocket Wizard.
Interessant werden noch die Radiopopper Jr., aber die sind noch nicht auf dem Markt.

Das andere Zeug wie Snoots und Farbfolien bau ich mir grad so nach und nach zusammen. Da gibts tausende Bastelanleitungen.

danke, das hilft mir schonmal weiter :) Auf Fototip wär ich jetzt garnicht gekommen, obwohl ich den Laden kenne.

Dann werde ich mal gucken das ich noch ein paar Nikon Sb28(26) Blitze kaufe, die scheinen ja recht gut zu sein.

Mich würde interessieren welche schirmneiger und auslöser du nimmst..
besonders bei den schirmneigern gibts noch einsparpotential denk ich.

Also mit Schrimneigern muss ich mich wohl ersteinmal noch im Detail mit auseinandersetzen. Auslöser werde ich vermutlich den hier nehmen und ihn dann ein bisschen pimpen bzgl der Sendeleistung (bin gerade in der Uni wenn ich wieder Heim bin poste ich mal nen Link zu einer Anleitung wie man die Teile für weite Entfernungen Fit machen kann :d)

Also mit Schrimneigern muss ich mich wohl ersteinmal noch im Detail mit auseinandersetzen. Auslöser werde ich vermutlich den hier nehmen und ihn dann ein bisschen pimpen bzgl der Sendeleistung (bin gerade in der Uni wenn ich wieder Heim bin poste ich mal nen Link zu einer Anleitung wie man die Teile für weite Entfernungen Fit machen kann :d)

Mach mal, aber ich vermute mal den Link kenn ich schon. Die habe ich auch überlegt, aber da die Selbstbauteile auch nich teurer (bis auf den zeitaufwand) kamen, habe ich die gebastelt. Und was gelernt hab ich dabei auch noch ;)

Der Cactus Sender braucht ne richtige Antenne. Hab letztens eine Stummelantenne gesehen, die war perfekt, vielleicht find ich den Link wieder. Die Empfänger würde ich wahrscheinlich eher über Kabel und nicht Hotshoe benutzen aber ansonsten gehen die Cactus Teile wohl schon.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch ganz einfach, wenn Du weiches Licht möchtest, dann muss die Licht-Abstrahlende Fläche größer sein als das Motiv und möglichst nahe am Motiv. Je weiter Du weg bist, desto härter das Licht, je kleiner die Lichtquelle desto härter das Licht. Wenn Du die Sonne (also Gegenlicht) niederblitzen möchtest brauchst Du Power. Je höher die Sonne, desto mehr Power.

Musst Du jetzt wissen was Du für ein Licht haben möchtest, und danach entscheidest Du was Du Dir für Equipment kaufst. Aber draußen gegen die Sonne anblitzen? Ich waage zu bezweifeln dass das ein Aufsteckblitz schafft. Das ist mehr was für im Schatten Fotos machen :-) Gegen die Sonne blitzen ist damit wahrscheinlich auch nicht drinne, besonders nicht wenn Du noch was zum soften davorhängst.

Hängt wie üblich alles davon ab was Du erreichen möchtest.

Aber ganz ehrlich: Wenn Du keine große Kohle investieren möchtest, dann reicht eigentlich auch die richtige Position zur Sonne und ein schöner Aufheller.

Kein Blitz benutzt, nur ein California Sunbounce (der leider auch ne Stange Kohle kostet).

Wie findest Du eigentlich das "geblitzdingste" hier? Ist das natürlich? Ich verrate gerne mit was für Hardware es geblitzt worden ist. Wobei ich beim "running" den Blitz noch deutlich hätte aufdrehen müssen wie mir im nachhinein am Schatten aufgefallen ist.

Mrs Wilde:

Running:

Making:

Und wenn Du jetzt die Sonne wirklich fast im Objektiv hast, und dann noch eine geschlossene Blende hinbekommen willst, dann hilft nur schiere Power.

Weil .. wenn Du nur einen Aufsteckblitz hast, und dann vielleicht noch eine sehr lange Tüte ... dann kommt eigentlich immer

gegen die Sonne bei raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du einen Link für den Selbstbau? Wäre mal interessant :)

nein. komplett selber gemacht ohne irgendwelche tutorials.
hab mich auch mal ne zeitlang am strobit projekt beteiligt, aber das ging irgendwie nicht vorwärts und so hab ich einfach alles selber gemacht. Hab schon überlegt ein tutorial zu schreiben aber dafür hab ich einfach keine Zeit.

@Hisn: :eek:danke für die ausführliche Antwort^^ so hab ich das noch gar nicht bedacht. Ich habe mich zwar schon mit der Theorie der Lichtmodellierung auseinander gesetzt (große Lichtquelle weiches Licht etc pp.). Ich wollte halt vorbereitet auf die meisten Situationen sein, dass ich gegen die Sonne nicht ankomme musste ich leider schon erfahren :shot:.

Ich muss mich noch ziemlich viel mit der Theorie auseinander setzen, ich denke ich werde erst einmal mit noch nem 2. Blitz und 1-2 Schirmen sowie einem Reflektor anfangen. Bis dann Bilder rauskommen wie bei dir dauerts wohl noch etwas :fresse:

Am Anfang werde ich mich auch von extremer Sonne fernhalten, ich denke ich werde sowieso mehr "schattige" Fotos machen, da ich die Atmosphäre die man mit dramatischen Wolken im Hintergrund erstellen kann sehr gut finde.

@chapp: ok Danke ^^ Meine Löt- und Elektrotechnik- Kenntnisse Beschränken sich doch auf ein eher geringes Maß, dann werde ich mich lieber mit der Kauf + Pimp Lösung zufrieden geben :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh