Strom an HDMI Problem (Beamer)

link73

Experte
Hallo an alle, ich bin der neue hier :)

Zu meinem Problem:
Mein Beamer(Scenelights LB-7020.HD) "verliert" sporadisch das Bildsignal(Input HDMI). Mit einem alten HDMI Kabel wurde irgendwann das Bild lila/pink eingefärbt dargestellt und der Ton klang nur noch wie ein einziges Störgeräusch. Nun habe ich das Kabel getauscht und ich habe meinen Eigenbau-NAS angeschlossen. Seitdem fällt nur noch das Bildsignal aus(Ton wird jezt sowieso über S/PDIF übertragen) und beim NAS tut sich nichts mehr(HDD Led bleibt aus), nur noch Hardreset möglich.

Beim Ein- bzw Ausstöpseln des HDMI Kabels ist mir schon vor einer Weile aufgefallen, dass kleine Blitze vom Schirm an den Anschluss springen und mit dem Finger spürt man sogar den Strom. Recherche ergab, dass dies nichts schlimmes sein muss. Meine Vermutung ist aber, dass der Strom irgendwann zu stark ist und dazu führt, dass mein NAS sich abschaltet bzw es zu einem Fehler in der Hardware führt.

Morgen werde ich mal eine Weile einen Bildschirm anschließen um sicher zu gehen, dass der Beamer das Problem ist.

Was kann ich gegen den Strom tun? Der Beamer ist nicht gerade der beste, aber ich würde ihn ungern zum Elektroschrott geben, da ein neuer Beamer für mich kein Schnäppchen ist.

Danke fürs Lesen und hoffentlich Lösungvorschläge ;)

Nachtrag: Mit dem Bildschirm(am gleichen Kabel) gab es keinerlei Probleme.
Scheinbar wird ja über das HDMI Kabel ein Potential ausgeglichen. Habe dazu aber den Rat bekommen, dass dies über die Erdung des Beamers laufen sollte(?)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hast du Kabelfernsehen ? wenn ja besorge dir eine Mantelatomfilter für das Koaxialkabel

Nein, kein Kabelfernsehen ;)

Das alte hatte 5m, das neue 7,5m. Sollte bei digital kein Problem sein oder?
Ist es nicht irgendwie, auch praktikabel, möglich den Schirm vom HDMI kabel zu erden? Auch wenn das nicht die Ursache bekämpft :/

der Schirm ist ja über das NAS Geerdet, hat der Beamer auch eine Schutzkontakt (3-Poligen Stecker) ?
da ist das Potential der Steckdosen nicht gleich, deswegen auch die Funken auf der Abschirmung, (Brummschleife) früher bei Analog hat man dann die 50Hz Netzfrequenz gehört

was auch manchmal hilft ist den Stecker von einen Gerät zu drehen, also mal den Stecker vom Beamer umgedreht einstecken

Ja der Beamer hat einen Schutzkontakt ;)
Genau mit der Erdung über den NAS vermute ich eben das Problem, dass hier so etwas wie eine Notabschaltung erfolgt. Hatte mir das eventuell so vorgestellt den Schirm von HDMI bspw durch ein modifiziertes Verlängerungskabel abzugreifen und zu erden.

Ich probiere das mit dem Stecker drehen mal aus

Ok scheinbar hat sich der Thread hier erledigt.

Gute Nachricht: Der Beamer scheint nun doch nicht das Problem zu sein.

Selbst per Remote Desktop verlor ich nun bereits einige Male das Bildsignal(auch wenn gar kein HDMI Kabel eingesteckt war). Bis vor knapp 3h lief noch Windows 10 auf dem NAS, jetzt Windows 7. Auffällig ist: Wenn ich das Kodi Mediacenter starte läuft es vielleicht eine Minute bis er abschmiert(kein Signal, Lüfter drehen sich, kann nur noch den Strom trennen). :wut:

Danke soweit hier für eure Hilfe, werde wohl für dieses Problem einen neuen Thread aufmachen müssen?!
Könnt ihr mir kurz helfen in welches Unterforum das nun reingehört? Software-Windows 7(?)Windows10 oder doch Hardware? :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh