[Ungelöst] Strom da, aber PC startet nicht mehr

Und3rst8

Neuling
Hallo Leute,

zum Samstagabend musste ich leider eine unschöne Überraschung erleben...

Der PC lief bis eben noch einwandfrei. Habe ihn dann heruntergefahren und vom Strom getrennt, um zwei neue HDDs einzubauen. Seitdem geht nix mehr.
Habe testweise versucht, das NT separat zu testen (per Jumpstart) - kein Lebenszeichen. Auch mit einem anderen Kaltgerätekabel kein Erfolg. Es ist kein (semi-)passives NT, der Lüfter müsse sich also eigentlich drehen.
Diagnose: NT defekt - dachte ich jedenfalls.
Was mich hier aber verwirrt: Wenn ich es an das MB anschließe und das NT einschalte, leuchtet bzw. blinkt die Link/Act LED des LAN-Ports. Irgendwie scheint da ja also doch Strom durchzufließen? Wenn das NT aus ist leuchtet jedenfalls nichts.

Jemand eine Idee? Hab natürlich gerade kein anderes NT rumliegen.. :/

Um welches Netzteil handelt es sich?
Wie alt ist das Netzteil?

Nullmethode versucht? Peripherie alles weg lassen, alle Karten abstecken (z.b Grafikkarte), nur Strom an das Mainboard und starten.

ggfs. CMOS-Reset durchführen und erneut starten ;)

Danke schon mal für den Tipp, hat zumindest teilweise funktioniert :)

Ist ein teilmodulares Xilence Maverick 400W, das ich noch rumliegen hatte. Nach mehrfachem aus- und wieder anschalten hat es mit der Nullmethode funktioniert. Irgendwann dann auch mit SATA-Anschlüssen. Allerdings nur mit einem der beiden Kabel :wut: Da ich aber insgesamt 6 Platten bzw. SSDs habe, reicht das nicht ganz. Egal was ich versucht habe, sobald ich das zweite SATA-Kabel anschließe geht nix mehr.

Wenn Du Dir sicher bist, dass die Platten 99,99% in Ordnung sind, kann es ja nur am Kabel liegen

oder an einer mangelnden Stromversorgung (Netzteil instabil)

Würde mal ein anderes SATA-Kabel versuchen, ansonsten auf jeden Fall das Netzteil austauschen.

Welche Grafikkarte ist verbaut?

Gestern Nachmittag lief alles noch einwandfrei, und selbst wenn - kaputte Platten haben ja nichts mit der Stromversorgung zu tun, oder irre ich mich da?
Dass es am Kabel liegen könnte, hab ich noch gar nicht bedacht :shot: Bin gleich vom Schlimmsten ausgegangen.. Werde mir die Tage mal sowohl Kabel als auch ein neues NT besorgen und es mal damit testen.

Graka ist eine MSI 8400GS, hat also keine extra Stromversorgung.

NTs gehen sehr oft nicht komplett kaputt, sondern verlieren "nur" einen Großteil ihrer Leistungsfähigkeit.

Und da reicht u.U. auch nur ne zusätzliche Platte, damit da absolut nix mehr geht...

Die Grafikkartenserie ist übrigens absolut berüchtigt für Ausfälle.

Das würde das Phänomen natürlich erklären.
Kann die Grafikkarte tatsächlich das ganze System außer Gefecht setzen?
Das Ganze ist ein kleiner Heimserver auf Windows Server 2016 Basis bestehend aus Teilen, die ich rumliegen hatte. Daher habe ich für die Installation etc. einfach so ziemlich die günstigste Graka genommen.
Werde es nachher mal noch mit allen Platten ohne die Graka testen, sobald alles läuft wie es soll werde ich ohnehin nur noch remote darauf zugreifen.

"Kann die Grafikkarte tatsächlich das ganze System außer Gefecht setzen?"

Natürlich und da hilft nur tausch und guck...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh