Strom kosten Frage gesamt leistung

Miles2009

Enthusiast
Hi Leute,

Ich weiß die Frage beißt sich nen bischen mit meiner anderen (Wie kriege ich meinen PC dazu das der USB anschluss auch Strom liefert wenn der PC aus ist) xD aber interessiert mich ob ich meinen abschlag ändern sollte xD

Rechner Config siehe Unten.

Wenn alles aus ist im Haus außer stand by Geräte und Kühlschrank ect, sagt mein Stromzähler 49-51 Watt so Starte ich dann den Rechner sonst nix Also TV Anlage ect aus warte dann so 3-5 Min bis er Vollständig gebootet ist und sich beruhigt hat zeigt mir der Zähler ca 250watt an abzüglich der 50 DIe schon da waren wo der Rechner aus wa nehme ich also an der Kollege verbrät im Idle 200 Watt ist das soweit Korrekt ?

So dann starte ich nen Spiel Einmal mit Kingdome Come Deliverance getestet alles Ultra alles was geht Nachts 620W Watt Tags 650W, Rainbow Six Siege Durchgehend ca 650W. So dann Cinebench 650W also gleich wie nen Spiel ? entweder Pennt die Graka oder die CPU beim Zocken ???
So das Krönchen kommt dann wenn ich Streame dann haben wir 850w von den Werten müssen wir jeweils noch denke ja die 50 Watt abziehen die ja schon voher drauf waren Richtig ?

So mein Jährlicher Stromverbrauch mit 7700K und kurze Zeit mit nem 6950x lagen bei ca 3300 Watt, bin bei RWE jetzt Innogy und zahle knapp 28 cent KWH, Abschlag ist 100€ Letzter Verbrauch war wie Folgt
2017/3169 kwh
2018/2828 Kwh
jetzt/ 1604 kwh

Habe vorsichtshalber mal den abschlag auf 120€ Angepasst.

Takte sind wie folgt
7920x @ 4,5 bei 1,272v kann 4,8 bei 1,285 Taktet im Win eig bis 0,700v runter 1200Mhz
1080TI Idle 139/202 Last 2037/3550

Finde 200Watt im Idle daher ganz schön viel oder irre ich mich da ?
Gibts irgendwo nen gescheiten kalkulator wo ich einfach alles angebe mit OC und der rechnet dann Schön zusammen ?

Aber zum jetzigen Zeitpunkt darf ich doch davon ausgehen oder ?

Idle 200 Watt
Last 600 Watt
Streamen Ultra Last 800Watt

Soweit korrekt oder ?

Danke für die Hilfe und Gruß

Miles2009

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast du den Stromverbrauch allein? In unserem 2 Personen Haushalt sind 2000 im Jahr schon viel ... meist landen wir bei 1800.

Wie oft ist der PC denn an? 24/7?

jo alleine 8-12 Std Rennt der Eig, Heiß wasser Läuft über den Kameraden hier IMG_20180628_135441.jpg

Was ich eig auch schon bedenklich Finde das der Kollege mit duscht xD weiß nichtmal ob das erlaubt ist 420v in der Nasszelle, evt hat da jemand Plan

Zuletzt bearbeitet:
Will das hier jetzt in keine Diskussion ausarten lassen aber ich würde mir bei den Preisen überlegen den PC auszuschalten - wird ja wohl nicht 12h pro Tag genutzt :P

Prinzipiell ist die Rechnung aber korrekt wenn das Messgerät passende Werte liefert.

So mein Jährlicher Stromverbrauch mit 7700K und kurze Zeit mit nem 6950x lagen bei ca 3300 Watt, bin bei RWE jetzt Innogy und zahle knapp 28 cent KWH, Abschlag ist 100€ Letzter Verbrauch war wie Folgt
2017/3169 kwh
2018/2828 Kwh
jetzt/ 1604 kwh

Wenn Du alleine lebst würde würde ich mir mal Gedanken machen.

jo alleine 8-12 Std Rennt der Eig

Wären 876 kWh ~20€ im Moant und 245€ im Jahr.

So dann starte ich nen Spiel Einmal mit Kingdome Come Deliverance getestet alles Ultra alles was geht Nachts 620W Watt Tags 650W, Rainbow Six Siege Durchgehend ca 650W.

Nachts ist Strom billiger.
Hast Du irgend ein Messgerät, oder wo kommen die Zahlen her?

Nein Nachts Tags Ingame xD

Habe auch alleine 3500kw/h p.a. ,Warmwasser auch über nen Durchlauferhitzer, das kost auch gut Strom.

Bei der CPU und der Übertaktung plus 1080ti sehe ich nur Einsparungen, indem du kalt duschst ;-)

Ggf. mal nen vernünftiges Verbrauchsmessgerät holen was den PC ohne Monitor usw. misst.

Ist trotzdem komisch. Ich hatte bis vor kurzem noch einen Durchlauferhitzer, da stand "Made in West Germany" drauf.
Und ich bin nie über 1900 gekommen, Trotz Rechner der 110W im Idle gezogen hat und das ohne Monitor.
Wichtig noch: ich spüle unter laufendem Wasser.

Du solltest wirklich versuchen rauszufinden, wo die anderen 80-90€ Strom her kommen.
Kauf dir doch mal im Baumarkt son Strommessgerät, oder leih dir eins bei deinem Stromanbieter aus.

Habe jetzt mal den Cpu Vcore von 1,275v auf 1,130 gesenkt und er läuft absolut Stabil @ 4500Mhz Cinebench 20 Runs Siege 5 Stunden am Stück, netter neben effekt von 77 Grad isser auf 50 Runter :bigok:

jo alleine 8-12 Std Rennt der Eig, Heiß wasser Läuft über den Kameraden hierAnhang anzeigen 437508

Was ich eig auch schon bedenklich Finde das der Kollege mit duscht xD weiß nichtmal ob das erlaubt ist 420v in der Nasszelle, evt hat da jemand Plan
Hoppla, Blitz Tod!
Nein, das kommt auf die IP Klasse des Durchlauferhitzer an.
Wenn keine blanke Leitungen herum hängen ist der Blitz schon mal ausgeschlossen. ;)

420V wäre aber etwas viel, aber noch in Toleranz. (400V zwischen Phase und Phase und 3x 230V zwischen Neutral und Phase)

Also erlaubt soweit ?

@Miles
Schau mal auf der Seite vom Hesteller nach. Wie Phantomias schon sagte, wäre z.b. eine Ip Zertifizierung(Staub und Wasserschutz) zumindest nicht schlecht.
Was bedeutet IP64, IP65 oder IP67?

Genausowichtig wie die IP Klasse ist das vorhandensein eines funktionierenden Personenschutzschalters (auch bekannt als RCD-FI) im Sicherungskasten. Die Dinger lassen sich übrigens auch an Steckdosen nachrüsten.^^
Ich mache mir keinen Kopp wegen Stromverbrauch meiner Rechner. Ich lass die Dinger aber auch keine 24 Stunden am Tag an.

PS: Achja, dank staatlicher Regulierung des Energiesektors haben wir einen Steuer-/Abgabenaufschlag von 100% auf unseren Strom in Deutschland.

Moin Arbeitskollege :xmas:

Ich habe mich damit auch mal befasst, da ich auch zu 2 jedes Jahr ca. 4000 kWh verballer.
Zum einen wird das am Durchlauferhitzer liegen, der zieht sich pro Jahr schon ne ganze Menge und bei mir ist der Restliche Aufschlag definitiv vom PC.

Hatte mir auch mal ein Messgerät an die Steckdose gehängt und da hat mein Rechner auch im Idle so 120 - 140W und unter Last so zwischen 450 - 550 je nachdem was so abging.
Dazu kommen noch meine 2 Bildschirme die natürlich je heller sie leuchten auch mehr Strom verbrauchen (Daher wohl der Tag und Nacht Unterschied ;) ).
Dann habe ich mal grob überschlagen wie lange ich in einer Woche im Durchschnitt zocke und das aufs Jahr hochgerechnet, da kam schon einiges zusammen.

Daddel meistens ab 20 - 1/2 Uhr und das meisten Mo - Do und Fr - So eher weniger aber insgesamt sicher auch so 10 Std. (Ja ich schlafe wenig :d 4-5 Stunden reichen).
Das sind ca. 30 Stunden die Woche das aufs Jahr gerechnet sind 1560 Stunden die das Teil mit ca. 650-750 W läuft.

Von daher ist der Stromverbrauch als Zocker schon normal :d

Also sorry, aber 4.000 mit 2 Personen oder über 3.000 mit einer Person und du redest von "normal"?

Als ich noch bei meinen Eltern wohnte und WoW gesuchtet habe hatten wir in einem 3 Personen Haushalt knapp 3500 Verbrauch. Also entweder sind eure Durchlauferhitzer richtig mies oder was anderes ist gewaltig schief. 3.000/Person ist weit ab der Norm.

Naja ich denke als du bei deinen Eltern gewohnt hast hatte deine Grafikkarte auch keine 350W oder die CPU hat vermutlich auch nicht viel gezogen, vor allem weil OC damals noch weniger effektiv und verbreitet war.

Such dir nen Stromverbrauchsrechner und bei meinen knapp 1600 Stunden die ich im Jahr spiele mit meiner 650 - 750 KW-Leistung die mein PC inkl. Bildschirme zieht kommst du auf 1600kWh die ALLEIN Mein Rechner im Jahr zieht.
On Top kommen dann noch der Durchlauferhitzer (Wir haben beim Einzug direkt einen neuen gekauft 23000W Gerät und der macht im Jahr auch noch mal so 1500kWh aus) ... wie man weiß duschen Frauen gerne mal länger und lassen das Wasser durchlaufen.
Nur mit diesen Geräten bist du schon bei 3000 kWh und dann muss man ab und zu was kochen, Geschirr spülen, Wäsche waschen, Lebensmittel kühlen und und und da sind dann die 1000 kWh schnell zusammen und schon ist man bei 4.000

Glaube mir ich habe Energiedatenmanagement studiert :d das kommt schon gut hin.

Kumpel von mir wohnt alleine, hat nen Durchlauferhitzer und zockt nicht und er verbraucht 1300kWh im Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich glaube ich dir das :d ich finde es nur richtig krass hoch. Bei meinen Eltern damals wars nen i7 930 inkl OC und diverse GPUs inkl SLI - also wenig ist auch anders. Mir machen bei deinen Zahlen eher andere Sachen Sorge aber hey das ist dein Leben ;) die 1.300 finde ich da schon eher passend. Vielleicht verbrauchen wir aber auch einfach nur überdurchschnittlich wenig. Keine Ahnung :d

Bei meinen Eltern waren es damals 6000 kWh und das ohne Durchlauferhitzer, aber waren auch 3 Zocker Zuhause und ältere Geräte.

Achja andere Menschen hocken dafür nach der Arbeit von 18 - 22 oder so vor dem TV und ziehen sich RTL, netflix oder sonst was rein und schlafen pro Tag auch sicher 2-4 Stunden länger als ich das passt schon, ich habe da kein schlechtes Gewissen.

S2066 ist halt keine auf Energiesparen getrimmte Platform für Desktops. Das merkt man vor allem im Idle.
Aber bei deinen 200W sind ja vermutlich auch Monitor Boxen usw. mit drin, ganz so drastisch ist das nicht.

Merkwürdig finde ich die 200W mehr beim streamen, wo kommen die denn her? Nur das bisschen mehr Last am Rechner?

Liegt vllt an der CPU?
Wenn er zockt dümpeln viele der ... 12 Kerne nur rum und wenn er Streamt übernehmen da evtl viele Kerne Aufgaben und takten von den 2.9Ghz hoch und verbrauchen entsprechend mehr.

Ich hoffe mit der CPU nutzt du deinen Rechner auch für AfterFX, Photoshop usw. denn sonst ist nen 8700k für fast 1/3 des Preises für Games besser :d
Sieht man HIER ja auch ganz gut, zwar nicht deine CPU aber der 7980 XE ist doch etwas stärker auf der Brust.

In Diesem Video zeigt Kollege Linus auch wie viel die Intel so verbrauchen (7900X 230W).

Zuletzt bearbeitet:
nö nur zocken und streamen arbeite gar nix damit xD Mh also habe nen I7 8086K gewonnen evt doch nochmal umrüsten xD abner denke damit kannste streamen vergessen ne ? Ich mlchte alles at Ultra zocken bei 3440x1440 und bei Slow Mittel Streamen in 1080P 60FPS

Und hier ärgere ich mich wenn ich als Single über 1400 Kwh komme :hmm:
Ich würde da mal weiter forschen, mein PC mit 2 Monitoren und Sound über Verstärker läuft auch gut 50h die Woche. Mein Tip ist eher nen total grottiger Kühlschrank oder Geschirrspüler/WaMa von 1996 oder sowas?

Zuletzt bearbeitet:
eigentlich nicht WaMa von 2011 A+++ und Kühlschrank irgend son Öko ding Lampen sind übrigens alle auf LED xD

CPU und Grafikkarte machen da viel aus Agathon, wir haben in unserer Wohnung ausschließlich LED-Lampen, relativ neue Küchengeräte (Kochen meistens mit dem Thermomix der verbraucht auch sehr wenig im Vergleich zu nem Herd). Kühlschrank, Waschmaschine & Trockner alles A+ oder A++
Wenn du ne CPU hast die 250 Watt zieht und ne Grafikkarte die 350 Watt zieht verbrauchen allein die beiden 600W beim zocken.
Das ist eben so im high end bereich, wenn man aber stattdessen ne 1060 hat die niedliche 120Watt und ne CPU wie den 6600k der 90W maximal 120W zieht sieht die sache schon ganz anders aus dann hast du ca. 190 - 230 Watt.

Allein die Grafikkarte und CPU die sich 600W genehmigen verbauchen 1.528 kWh im Jahr (ausgegangen von deinen 50h/Woche).
Die 1060 & 6600k Varriante liegt da gerade mal bei 484 - 586 kWh im Jahr ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh