Strom sparen mit Core2Duo - Welches Tool empfehlenswert ?

D

Der Netzzwerg

Guest
Hallo zusammen !

Da ich komplett den Überblick über diverse Tools verloren bzw. mich noch nie ernsthaft damit beschäftigt habe, wollte ich mir hier einfach mal ein paar Infos einholen.

relevante Hardware:
Asus P5K-E Wifi
C2D E6750

Warum ?

Speedstep und C1E habe ich im BIOS deaktiviert, da mein Board für den default-Takt der CPU 1,35 V gibt :stupid: und mir das zuviel ist, die CPU läuft auch mit 1,2 V ohne Probleme.
Nun würde ich das Ganze gerne per Software-Tool regeln können, weiß aber nicht, welches davon übersichtlich, benutzerfreundlich etc. ist.

Was ich also gerne haben würde:

Tool, mit dem ich drei Profile anlegen kann, z.B. ein Profil "geizkragen" mit ~1,5GHz@1,0V oder weniger, ein Profil "default" mit 2,66GHz@1,2V und ein Profil "aufzack" mit 3,2GHz@1,27V.

a) Gibt es ein solches Tool ?
b) ...das dazu noch relativ einfach bedienbar is ? :)
c) Muss ich Speedstep und C1E für die Verwendung des Tools im BIOS wieder ativieren ?

Danke schonmal für Antworten !

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Tool scheint soweit echt gut zu sein, nur die Sache mit dem 3,2GHz Profil klappt natürlich ned, da nur über den Multi der Takt geregelt werden kann und ned auch über den FSB.
Ein Problem hab ich allerdings noch:
Die automatische Änderung der Taktrate klappt problemlos, nur die VCore will nicht so recht, die bleibt immer konstant auf den 1,2V, die im BIOS eingestellt sind. Muss ich im BIOS die VCore erst auf AUTO stellen, damit das klappt ?

Edit:

Hab mir die Frage selber beantwortet, scheinbar muss die VCore im BIOS auf AUTO stehn...

Zuletzt bearbeitet:
Das Tool scheint soweit echt gut zu sein, nur die Sache mit dem 3,2GHz Profil klappt natürlich ned, da nur über den Multi der Takt geregelt werden kann und ned auch über den FSB.
Ein Problem hab ich allerdings noch:
Die automatische Änderung der Taktrate klappt problemlos, nur die VCore will nicht so recht, die bleibt immer konstant auf den 1,2V, die im BIOS eingestellt sind. Muss ich im BIOS die VCore erst auf AUTO stellen, damit das klappt ?

Edit:

Hab mir die Frage selber beantwortet, scheinbar muss die VCore im BIOS auf AUTO stehn...

Jo, muss auf Auto stehen sonst wird nur der Takt geändert aber leider nicht die VCore. Ich würd Dir das Profil "Performance on demand" ans Herz legen.;)

wenn du 3,2GHZ willst stellst du den FSB so ein das das erreicht wird und regelst den Rest mit RM Clock
oder wenn du das nicht willst solltest du den FSB auch mit SetFSB von Hand regel können
du musst halt probieren was die richtige PLL für dein Board ist .Eventuell auch mal googln

Hallo,

habe mich mit dem Tool gestern auch mal beschäftigt, und alles so eingestellt wie es sein soll. Bin jetzt schon begeistert, da es bei mir ganze 7 Grad Celsius bringt. Nun habe ich aber Vista 64 Bit und bei jedem Start von RMClock bringt er mir diese unsignierte Treiber Warnung. Hat jemand ne Idee wie ich das weg bekomme?

26251651oa6.jpg

ist aus dem CB Forum Screen von der Installation sollte auch auf Deutsch gehen

oh hab ich garnicht gesehen, geht das eigentlich bei jedem pc?

und kann man damit auch übertakten?
Hinzugefügter Post:
und ja leider kann man es nicht in deutsch umstellen!

Zuletzt bearbeitet:
und kann man damit auch übertakten?
Hinzugefügter Post:
und ja leider kann man es nicht in deutsch umstellen!

nen bisschen englisc sollte man schon können in der IT Scene ;)
Zumal da auch nicht viel Umgestellt würde, wenn man es auf Deutsch stellt, weil das viele Eigenwörter Wörter sind, die einfach englisch bleiben müssen.
Übertakten dürfte ja nur über den Multi mit RMClock gehen und da du keine CPU mit offenem Multi hast gehts net.

Alex

Nein
wenn du den FSB ändern willst versuch mal SetFSB

aso und ja multi oder so hat sich bei dem athlon x2 nichts verändert bei meinem vater....

RM Clock + CrystalCPUID können den Multi nur kleiner machen aber nicht größer auser du hast eine CPU mit ungelocktem Multi (eine Black Edidion / Extreme ....) also keine normale CPU

Habe das Tool auch erst entdeckt aber irgendwie ändert sich die Vcore nicht.

Mein E6300 läuft unter last mit dem 7`er Multi auf 3Ghz und 1.2V, jetzt hätte ich halt gerne noch eine niedrigere Vcore für den Idle Modus gehabt.

Ich habe dafür das Performance on demand profil versucht mit den og. Multis und VID`s sowie nach dem oben verlinkten CB-Artikel.

Der Wechsel von Last zu Idle funktioniert, aber die Vcore wird nicht angepasst:shake:.
E1C und Speedstep habe ich im Bios deaktiviert, ein Wechsel der CPU-Voltage auf Auto im BIOS hat auch nicht geholfen.

Board ist auch das P5K-E, OS ist WINXP.

Vielen Dank im Voraus,

Disintegrator

RM geht nicht unter die in der CPU hinterlegten werte für Idle
bei CrystalCPUID kann man auch niedere Werte einstellen

Wenn RM Clock die hinterlegten VID`s richtig ausliest, kann ich für den 6`er Multi eine VID von 1.1625V auswählen, was ich auch getan habe. Allerdings bleibt der Vcore -Wechsel zwischen den P-States aus.

Disintegrator

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh