Strom sparen P4 ? :D

corsairmicro

Enthusiast
Hab mal eine Frage: Ist es eventuell möglich, meinen P4 Northwood irgendwie zum Strom sparen zu bringen ?? Ich meine , sowas wie Cool&Quit beim AMD 64 !! Solange ich nur Textverarbeitung durchführe, soll er sich runtertakten, wenn ich spiele oder so , dann halt mehr Power. Weil oftmals hat man eine 3GHZ > CPU und sie rödelt vor sich hin. Das einzige was ich mir da vorstellen kann ist per Software.

Was mich schwer beeindruckt hat: Bei einem Centrino Notebook von einem Kollegen hat das Gerät die MHZ Zahl perfekt an die momentane Arbeit angepasst. Textverarbeitung 200-400mhz , normales Spielen voll Leistung , etc....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Original geschrieben von corsairmicro
Was mich schwer beeindruckt hat: Bei einem Centrino Notebook von einem Kollegen hat das Gerät die MHZ Zahl perfekt an die momentane Arbeit angepasst. Textverarbeitung 200-400mhz , normales Spielen voll Leistung , etc....

ja in dem pentium-m ist auch eine solche technologie integriert. intel wird diese warscheinlich später als basis für neue chips benutzten und somit mit amd gleichziehn (im desktop-bereich).

ich glaube das automatische anpassen der frequenz kann man garnicht regeln lassen. diese funktion muss die cpu schon integriert haben.

Naja , die Dinger scheinen sehr alt zu sein. Ich weiß nicht, ob die wirklich für die neuen CPU's taugen die Programme... :hmm:

Unter Windows 98SE, Me, 2000 und XP wird Microsoft's Advanced Configuration and Power Interface (ACPI) bereitgestellt! Eine Funktion von ACPI ist die Möglichkeit, die CPU durch Nutzung des HLT-Befehls zu kühlen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh