Strom sparen trotz OC!?

Matchbox

Enthusiast
Hi, hab an meinem Q6600 eben nochmal etwas übertaktet!

3,6 GHz @ 1,41 Vcore (450x8) - ich weiß, net grad wenig, aber wenn
ich mit der VCore runter gehe stürzt er im Prime ab!

Gibt es eine Möglichkeit, den Energieverbrauch zu senken, obwohl die CPU übertaktet ist?

Hab beim OC`en die EIST und CA2 Stromsparfunktion deaktivert und eben die Leistungsaufnahme mit nem Energiekostenmessgerät ausm ALDI gemessen!

Ohne EIST zieht er konstant 165 Watt im IDLE, mit EIST 161-194 Watt! Hää?
Incl. 19" TFT liege ich ohne Eist bei 195W, mit EIST 195-227W!

Ich hab EIST nun aktiv und unter XP bei Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" ausgewählt, aber am Verbrauch am Messgerät ändert sich nix!

In Everest jedoch regelt er im IDLE auf 450x6 = 2,7GHz herunter bei gleichbleibender VCore von 1,41V!

Da die Vcore im Bios ja fest eingestellt ist wundert es mich nicht, dass er die im Idle nicht runterregelt!

Der Verbrauch von 161-194W im Idle für meinen PC (Ohne TFT) schätze ich mal im normalen Bereich, oder? Ich mein, wenn man mal so grob überschlägt, was die einzelnen Komponenten so ziehn.....!

Hier meine Config:

Gigabyte P35 DS3
Q6600 @ 3.600 GHz (450x8) / (1,41VCore)
gekühlt wird per WAKÜ (Laing Ultra Pumpe)
Gigabyte Geforce GTX 460 1Gb
4x 1GB A-Data Vitesta DDR2-800
2 Festplatten
5x 120er Lüfter auf gaaanz langsamer Stufe
Soundkarte :fresse:

Gibts ein Tool, womit ich mir selbst Profile erstellen kann, um unter Windows
beim normalen Surfen o.ä. mit weniger Verbrauch auszukommen? Ist RM-Clock noch aktuell? Ich mein, zum im Internet rumgammeln braucht man nun wirklich keine 4 Kerne - zum Zocken von GTA IV schon, ach eigentlich 8 Kerne @ 8Ghz!!! :d

MFG
Matchbox

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
auch wenn die Antwort verspätet ist:
a) bei meinem Gigabyte Board (P45 UD3LR) gibt es eine Option bei der CPU Spannung die heisst "Normal". Normalerweise steht da "Auto", fürs Übertakten nimmt man normalerweise manuelle Spannungswerte.
Wenn ich "Normal" einstelle, dann steigt die CPU Spannung nicht, sondern bleibt bei der Standard VID, auch wenn der FSB erhöht wird, was normalerweise bei "Auto" der Fall wäre. Dann funktioniert EIST korrekt, bei "Normal" sinkt nämlich nicht nur der Takt sondern auch die CPU Spannung in Idle.
Bei manueller Einstellung bleibt die CPU Spannung trotz EIST Aktivierung auch bei mir im Idle konstant (->hoher Verbrauch)

Wenn Du auch eine CPU Spannung Option wie "Normal" hast, kannst Du mit dem Takt etwas runter gehen, so dass Du einen stabilen Takt mit der Standard VID erreichst und dadurch jedoch auch im Idle die Spannung gesenkt wird.

Bezüglich des Verbrauchs: bei meinem Q6600@3.0Ghz (VID 1.3V, Idle 1.15V) habe ich mit ähnlicher Ausstattung: GTX 285,4x1 GB Module Vitesta,2 HDD, 1 DVD, X-Fi PCIe, 2 Lüfter ca. 110-115W im Idle, wahrscheinlich kannst Du also noch ein wenig einsparen :)

Ganz kurz und knapp, sobald du die Spannung im Bios änderst, sprich nicht auf Normal belässt, greift auch keine Stromsparfunktion.

Zuletzt bearbeitet:
Das war auf die Aussage von Bob berichtet .wie gesagt es gibt boards die können es .ob genau dieses es kann das Weiss ich nicht

ja, es geht. Es geht insofern es Dynamisch von statten geht.
Beispiel:
BIOS Gigabyte X58 Serie

wenn du reinklickst und ein roter Balken erscheint kannst du wie im Bios rumblättern ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh