Matchbox
Enthusiast
Hi, hab an meinem Q6600 eben nochmal etwas übertaktet!
3,6 GHz @ 1,41 Vcore (450x8) - ich weiß, net grad wenig, aber wenn
ich mit der VCore runter gehe stürzt er im Prime ab!
Gibt es eine Möglichkeit, den Energieverbrauch zu senken, obwohl die CPU übertaktet ist?
Hab beim OC`en die EIST und CA2 Stromsparfunktion deaktivert und eben die Leistungsaufnahme mit nem Energiekostenmessgerät ausm ALDI gemessen!
Ohne EIST zieht er konstant 165 Watt im IDLE, mit EIST 161-194 Watt! Hää?
Incl. 19" TFT liege ich ohne Eist bei 195W, mit EIST 195-227W!
Ich hab EIST nun aktiv und unter XP bei Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" ausgewählt, aber am Verbrauch am Messgerät ändert sich nix!
In Everest jedoch regelt er im IDLE auf 450x6 = 2,7GHz herunter bei gleichbleibender VCore von 1,41V!
Da die Vcore im Bios ja fest eingestellt ist wundert es mich nicht, dass er die im Idle nicht runterregelt!
Der Verbrauch von 161-194W im Idle für meinen PC (Ohne TFT) schätze ich mal im normalen Bereich, oder? Ich mein, wenn man mal so grob überschlägt, was die einzelnen Komponenten so ziehn.....!
Hier meine Config:
Gigabyte P35 DS3
Q6600 @ 3.600 GHz (450x8) / (1,41VCore)
gekühlt wird per WAKÜ (Laing Ultra Pumpe)
Gigabyte Geforce GTX 460 1Gb
4x 1GB A-Data Vitesta DDR2-800
2 Festplatten
5x 120er Lüfter auf gaaanz langsamer Stufe
Soundkarte
Gibts ein Tool, womit ich mir selbst Profile erstellen kann, um unter Windows
beim normalen Surfen o.ä. mit weniger Verbrauch auszukommen? Ist RM-Clock noch aktuell? Ich mein, zum im Internet rumgammeln braucht man nun wirklich keine 4 Kerne - zum Zocken von GTA IV schon, ach eigentlich 8 Kerne @ 8Ghz!!!
MFG
Matchbox
3,6 GHz @ 1,41 Vcore (450x8) - ich weiß, net grad wenig, aber wenn
ich mit der VCore runter gehe stürzt er im Prime ab!
Gibt es eine Möglichkeit, den Energieverbrauch zu senken, obwohl die CPU übertaktet ist?
Hab beim OC`en die EIST und CA2 Stromsparfunktion deaktivert und eben die Leistungsaufnahme mit nem Energiekostenmessgerät ausm ALDI gemessen!
Ohne EIST zieht er konstant 165 Watt im IDLE, mit EIST 161-194 Watt! Hää?
Incl. 19" TFT liege ich ohne Eist bei 195W, mit EIST 195-227W!
Ich hab EIST nun aktiv und unter XP bei Energieoptionen "Minimaler Energieverbrauch" ausgewählt, aber am Verbrauch am Messgerät ändert sich nix!
In Everest jedoch regelt er im IDLE auf 450x6 = 2,7GHz herunter bei gleichbleibender VCore von 1,41V!
Da die Vcore im Bios ja fest eingestellt ist wundert es mich nicht, dass er die im Idle nicht runterregelt!
Der Verbrauch von 161-194W im Idle für meinen PC (Ohne TFT) schätze ich mal im normalen Bereich, oder? Ich mein, wenn man mal so grob überschlägt, was die einzelnen Komponenten so ziehn.....!
Hier meine Config:
Gigabyte P35 DS3
Q6600 @ 3.600 GHz (450x8) / (1,41VCore)
gekühlt wird per WAKÜ (Laing Ultra Pumpe)
Gigabyte Geforce GTX 460 1Gb
4x 1GB A-Data Vitesta DDR2-800
2 Festplatten
5x 120er Lüfter auf gaaanz langsamer Stufe
Soundkarte
Gibts ein Tool, womit ich mir selbst Profile erstellen kann, um unter Windows
beim normalen Surfen o.ä. mit weniger Verbrauch auszukommen? Ist RM-Clock noch aktuell? Ich mein, zum im Internet rumgammeln braucht man nun wirklich keine 4 Kerne - zum Zocken von GTA IV schon, ach eigentlich 8 Kerne @ 8Ghz!!!
MFG
Matchbox
Zuletzt bearbeitet: