Strom sparen und Laptop kaufen?..

Jonny0r

Enthusiast
Hay leute..

ich hätte mal ne frage an euch.. undzwar bin ich mit dem gedanken am spielen einen Laptop zukaufen (Favorit a.t.m eeePC), mein Gedankengang ist folgender..

ich hab einen Hauptrechner wo alles angeschlossen ist ist..

CM Stacker Tower
Gigabyte P45 DQ6 Board
Intel Q6600 @ 3.8 GHz
8GB Mushkin
ATI 4870 Radeon
1x 250 GB / 1x 750 GB
Tagan 550W
High End Wakü..

das ganze verbrauch ungefähr lautstrom messer 400-500A .. und das ist ja heut zutage doch schon eine menge holz, da ich eigentlich garnicht so zum spielen komme und der Rechner ja wirklich eine 1A zocker kiste ist hab ich die überlegung angestellt mir einen kleinen laptop zu kaufen, hab gelesen das die eeePC z.b. mit 160GB HDD / USB / VGA out gibt .. so zwischen durch fürs internet rum surfen wie jetzt würde das doch voll und ganz reichen, könnte den Monitor dran anschliessen und ne normale Maus und Tasta, soll laut den angaben die ich über Google gefunden habe grade mal 40W verbrauchen, das wäre ja grade mal 10% von dem was meine kiste verbraucht, da ich ein Nutzer bin der den PC auch gerne mal etwas länger an lässt oder den lästigen Vierenscanner Routine ect über Nacht laufen lässt, kommen da ja doch ein paar betriebsstunden zusammen...

und im Vergleich könnte ich ja dann meinen PC 1h und den eeePC 10h mit den gleichen kosten betreiben?! ..

nun was denkt ihr.. glaubt ihr so ne anschaffung würde sich wirklich lohnen.. oder eher Geld aus dem Fenster?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
genau das ist meine idee...
ich denke, wenn man den ganzen tag nur am surfen ist und nichts wirklich zockt dann kann man sich schon an nen eee setzen und wenn man dann mal ne stunde zockt hat man nen geringeren stromverbrauch als wenn die kiste die ganze zeit im leerlauf den strom frist...

bin ich ja wenigstens nicht alleine mit meiner idee ;-)

Hmm, die Idee an sich ist gut (ich sitz den Tag über auch fast ausschließlich am Laptop, meins mit Core Duo und dedizierter Grafik braucht bei mittlerer Helligkeit knapp unter 30 Watt + Verluste im Netzteil).

Allerdings weiß ich nicht, ob ein eeePC die ideale Anschaffung ist (außer du willst ihn wirklich nebenher mobil nutzen).
Sonst wäre ein (evtl gebrauchtes) 15" Notebook doch eher sinnvoll, da kann man gescheid drauf tippen, mit dem Display macht es Spaß zu surfen, und man hat auch ein bissl Dampf Reserven.

Also ein normales laptop mit C2D und standart Grafikkarte braucht knapp 30W? .. biste dir da sicher.. (lach).. weil das wäre ja doch auch sehr wenig und sehr interessant dann, mir liegt nix dran da 500-1000 euro auszugeben, der eeePC kam nur am nächsten weil er einen VGA out hat und USB anschlüsse (je nach version) an den VGA könnte ich den monitor schliessen und USB normale Tasta + Maus.. und hättest immer noch minmum an verbrauch, das war da eher der grund gedanke, eigentlich weniger für ihn selbst zu benutzen.. sondern einfach nur als kleines ding was da steht *g* ..

ich dachte der eeePC wäre so das stromsparenste was aufm Markt wäre, deshalb dachte ich eher an ihn..

wäre vieleicht noch interessant wenn ein paar leute zahlen von ihren Laptops haben.. also im verbrauch :)

also nen asus eee verbraucht etwa 10-15 watt , kommt also durchaus hin das nen "richtiges" notebook um die 30watt schluckt.
ich test gleich mal kurz meinen asus eee 900a.

das dein rechner 400-500watt verbraucht ist sehr sehr eigenartig,
ich habe quasie das selbe system und idle nen verbrauch von 130w, sowie ~300w unter last.

tip:
beim ocen nur so übertakten das du die spannung nicht erhöhen musst,
da kriegste mit bissel tüftelei au eist zum laufen(spart gut und gerne 50w im idle und 100w unter last!)
kannste hier nachlesen -> http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?p=9530613#post9530613

dann noch die 4870 im idle runter takten (spart ~50w)

Zuletzt bearbeitet:
okay.. 400-500 war bissle hoch gegriffen das stimmt schon.. :)

aber die 400 hab ich unterlasst schon kennengelernt.. das liegt aber höchstwahrscheinlich daran, das ich ALLES an einer sicherheits steckleiste hängen hab.. und in den 400-500W ist der Monitor, die Stereo Anlage, die ISDN Box / Modem und die externe festplatte noch alles mit drin, also der ganze ramsch was man so noch am computer hängen hat..

also in der hinsicht hast du schon recht das die kiste allein diesen wert nicht verbraucht, also wollte damit keine verwirrung oder so stiften :)

und ja das mti dem untertakten und Vcore runter, daran hab ich auch schon gedacht zumal man im Bios mehrere configs speichern kann.. hab deswegen die kiste jetzt atm auf 3.4 @ standart Vcore laufen.. nur mit der Graka das müsste ich mal noch ausprobieren :)

hab jetz mal getestet,
mein asus eee verbrauch 8w im idle und 12w beim gta vice city daddeln *g*
(display an / halbe helligkeit , wlan aus)

hallo.
also mein ThinkPad X41 braucht ~ 10-12 Watt beim normalen abeiten und mein Vostro ~16-20 Watt. Also im normalen Surf/Office-Betrieb.
Lohnt auf jeden Fall. Nicht nur fürs Portemone sondern auch für die Umwelt..

Guck dir mal diesen Post an:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=9733395&postcount=108

Es geht um das Samsung R560, ein aktuelles Gerät mit 15,4" Centrino 2 und mind. 2GHz, 4GB Ram, Geforce 9600M.
Und der Verbrauch liegt bei 30-40Watt wenn man im Inet surft oder ne DVD anschaut und leistungstechnisch liegt das Gerät mind. in der Mittelklasse bzw. eher die obere Mittelklasse.

Selbst beim zocken beträgt die Leistungsaufnahme nur ~60Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Die überlegung ist schon richtig. Allerdings hab ich ja ein Notebook ... ;)
Ich würde eher ein MSI Wind nehmen, ASUS ist dank "guter" Erfahrungen von mir und im Bekanntenkreis ein no-go.

Ich hab auchn MSI Wind, verbraucht Idle so 7-8 Watt und unter Last max. 13-15- Also ist wirklich sehr stromsparend.

Ich habe auch die Überlegung vorher gehabt. Hab jetzt nur noch eine reine Zocker-Maschine. Die auch nur an ist, wenn ich spielen will.

Und der Wind ist einfach ideal zum surfen. Nehm den auch mit in die Uni. Allerding sollte man für ein bisschen Mobilität den 6 Zellen AKKU kaufen (Standart nur 3 Zellen) oder gleich den MSI WIND U120 nehmen bzw. den mit 6 Zellen AKKU

schön das ihr weiter diskutiert habt :)

also eher MSi Wind als eee PC ..

ABER .. was haltet ihr davon?

Medion Mini PC .. eigentlich genau so gut ausgestattet wie die anderen nur für 369€ ..

irgend jemand das ding schon am laufen gesehen? .. also lautstärke .. verbrauch ect?

Der Akoya Mini von Aldi ist im prinzip ein MSI Wind nur ohne Bluetooth (beim neuen ist ein USB Bluetooth Stick dabei, beim Wind eingebaut).

dann kann man ja eig. nicht meckern, wenn man bedenkt das man 3 jahre anstatt 2 jahre Garantie bekommt?! :)

hab im internet gelesen das Media Markt die woche hier das eeePC 1000h von ASUS auch zum Kampfpreis von 379€ anbietet...

hab hier von CHIP.de ne seite gefunden die momentan die meisten getested haben in den tests selbst oft mit verbrauchs angabe ...

http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-Netbook--index/index/id/736/findAll/0

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh