Strom verbrauch Win7 / Server2008 R2

paddy89

Enthusiast
Hallo

da ich momentan im NAS Selbstbau tätig bin, würde mich mal interessieren, ob es da größere Unterschiede gibt?
Verbraucht ein Server 2008 mehr wie ein Win7 zb?
Hat sowas mal jemand getestet?

Lg

P.S: hoffe habs an der richtige stelle erstellt ;) ansonsten bitte verschieben

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde sagen, das hängt davon ab, welche Dienste auf dem Server laufen/angeboten werden bzw. wie hoch die Auslastung ist. Am meisten wird sich Strom sparen lassen, wenn man auf energieeffiziente Komponenten achtet. Ein Netzteil, dessen Wattzahl nah an dem tatsächlichen Verbrauch unter Volllast liegt, stromsparende Festplatten, Energieschema so verwenden, dass es mit der tatsächlichen Nutzung übereinstimmt und eine stromsparende CPU. Da das NAS vermutlich größtenteils im Idle rumhängt, würde ich auf einen niedrigen Energieverbrauch im Idle-Zustand achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
theoretich dürfte ein nacktes 2008er nicht mehr last verbrauchen als nen Win7 oder?

Zur Not kann man immer noch unnötige Dienste deaktivieren. Vermutlich nehmen sich beide OS nicht viel. Wichtig ist, dass die Energiesparfunktionen unterstützt werden.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh