Strom verbrauch

Lavler

Enthusiast
Hey leute, ich würde mal gerne wissen was ein Pc so an strom(in € ) verbraucht wenn er einen ganzen Monat durchläuft?!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kommt auf den pc an, wie er genutzt wird etc.
lässt sich so pauschal also nicht beantworten.

ja wenn er einfach nur läuft und nichts dran gemacht wird:-)

trotzdem sollte man wissen, was für Komponenten verbaut sind, wo die Stromfresser stecken. Wir können schließlich nicht hellsehen ;)

hilft nicht weiter, die unterschiede sind da riesig.
wenn du das nicht mehr eingrenzen kannst, ist die frage nicht zu beantworten.

Ich habe Rechner gehabt die im idle mehr verbraucht haben als andere unter vollast.

Komponenten auflisten, dann kriegst ne summe

Das sind meine Komponenten:

I5 3570k(original also nichts verändert)
Gigabyte z77 d3h
gskill ares ddr3 1600 8gb
thermalright true spirit 140
Zalman z11 Tower
Be quiet 480w
Gforce 570gtx

Tippe auf 80w idle.

80w mal 24h mal 31 tage.. Das ist der Verbrauch pro Monat.

Soll der einfach an bleiben oder unter last?

wenn der nur idlet, hau die 570 raus, dann kommst möglicherweise auf ca. 50W im Idle.

Dafür würd ich auch ne SSD reinknallen mit OS. Die andere HDD kann dann schlafen gehen. Sonst wird die ab Win7 eh ständig aufgeweckt wenn man die Kiste nicht in völligen Suspend oder Energiesparen schickt.
Ne 3,5" HDD wird bei externen Gehäusen nicht umsonst mit 2A auf 12V versorgt... sind eben bis 20W drin.

Ich hab für fifa nen autobuyer laufen sonst nichts

Dazu muss das Spiel doch nicht laufen, oder? Denn dann würde ich den Autobuyer auf das Smartphone, das Tablet oder den Laptop auslagern. Die 3 genannten Dinge verbrauchen weitaus weniger Strom als dein PC im Idle

Wenn ich das mal so umrechne kostet dich ein Monat 18€ an Strom wenn der Rechner nur im idle ist.
Wenn du ein zehntel der Zeit damit zockst sinds etwa 5€ mehr im Monat. Also 23.

Ob sich das für so nen Quatsch lohnt Strom zu verballern? glaube kaum..

Ja, stimmt ihr habt recht.
Übers Handy läuft es nicht, sonst wäre mein traffic auch andauernd verbraucht.

Das einzige wäre evtl. noch nen vserver.

Du kannst das Handy doch via Wlan laufen lassen. Du musst doch nicht deinen Mobilfunktarif nutzen.

machst du sonst noch was mit dem pc?
sonst kannst du schonmal die gtx ausbauen, spart mal locker 20 watt im idle ein.

Dafür würd ich auch ne SSD reinknallen mit OS. Die andere HDD kann dann schlafen gehen. Sonst wird die ab Win7 eh ständig aufgeweckt wenn man die Kiste nicht in völligen Suspend oder Energiesparen schickt.
Ne 3,5" HDD wird bei externen Gehäusen nicht umsonst mit 2A auf 12V versorgt... sind eben bis 20W drin.

Wenn die Platte anläuft kann sie schon mal 20W ziehen, im Betrieb sind es dann eher so 3-5W.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh