Stromadapter auf PCIE 6 Pol: 1 oder 2 mal Molex?

Nathanael

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
11.12.2009
Beiträge
492
Guten Tag,

ich hätte folgende Frage:

ich brauche einen Adpapter Molex auf PCIE 6 Pol für meine neue Gainward GTX 780 Phantom GLH.

Ich dachte zuerst es gibt nur solche 2x Molex auf PCIE 6 Pol Adapter. Im lokalen PC Shop hat mir der Verkäufer einen 1x Molex auf PCIE Adapter verkauft und meinte für diese Grafikkarte würde das völlig reichen und z.b. für eine GTX 980 bräuchte ich 2x Molex.

Ich wollte mich erkundigen ob das wirklich so ok ist?

Mein System:

Phenom II x4 955
Gainward Ga-Ma770-UD3 Mainboard
7 gb Ram
Bequiet PurePower 430 Watt Netzteil
Windows 8.1 (bald Umstieg auf Windows 10)

Ja, ich weiß der Prozessor ist nicht super neu und bremst evtl. die Graka aus aber ich habe die Graka jetzt ziemlich günstig gekriegt. Vielleicht kommt irgendwann auch ein neuer Prozessor dazu.

Was das Netzteil angeht hat man mir mal in diesem Forum gesagt, dass es für fast jede Single GPU Grafikkarte (falls nicht viel andere Hardware an Nezteil hängt) ausreichen müsste (abgesehen von z.b. GTX 480 und so).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
erst mal halte ich von diesen Molex Adaptern nicht viel,
die GTX 780 Karten sind sehr Stromhungrig, die Karte hat nicht umsonst 1x 8pol u. 1x 6pol Anschlüsse, von der Leistungsaufnahme braucht die GTX780 mehr als eine GTX980 ohne ti,

um es kurz zu machen einen 1x Molex auf PCIE halte ich schon fast für vorsätzliche Sachbeschädigung
 
Ich hatte mal zu einer Sapphirekarte einen 2x Molex auf 6 Pin Adapter, also denke ich mal solche Lösungen sind OK!
Wichtig ist es wahrscheinlich das man die an 2 Getrennte Schienen/ Kabelstränge anschließt.

1x Molex auf 6pin halte ich auch für keine gute Idee, auf 8 Pin schon gar nicht!

Molex hat nur eine 12V Leitung, bei 6Pin gehen da 75W, bei 8pin 150W durch, wenn die Grafikkarte Maximallast zieht!
Das ist echt viel!


Gib mal lieber an was genau du für ein Netzteil hast, denn wenn es noch nicht mal 6Pin Stromanschlüsse hat, ist es vlt zu alt oder ein Billigteil, sodass du dir da mal über einen Wechsel Gedanken machen solltest!
 
Zuletzt bearbeitet:
hat er doch dabeistehen, ist ein Bequiet PurePower 430, wohl aus einer älteren Generation, hat dann wohl einen 6+2pin Anschluss für die Karte,
 
Danke für die Antworten.

Ich habe sogar nochmal nachgehakt ob es wirklich reicht und gesagt, dass es eine stark übertaktete GTX 780 ist. Ich selber wollte zuerst einen doppelten kaufen, der Verkäufer hat mir dann einen einfachen in die Hand gedrückt. Ich war dann etwas verwundert und habe dann nach einen doppelten gefragt, der Verkäufer hat mich nach dem Verwendungszweck gefragt und meinte "für eine Grafikkarte reicht einer". Nur irgendwie für die GTX 980 bräuchte ich dann einen doppelten. Die hatten die doppelten auch da, der meinte ich könnte den auch haben wenn ich will, nur würde ein einzelner reichen.

Die genau Modellbezeichnung des Netzteils: Bequiet BQT L7 430W

Es hat nur einen 6+2 Anschluss. De Adapter brauche ich für den 6er.


Ok, es ist definitiv besser die Graka an zwei Molexanschlüsse (von zwei verschiedenen Kabelsträngen) anzuschliessen.

000bequiet.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, es ist definitiv besser die Graka an zwei Molexanschlüsse (von zwei verschiedenen Kabelsträngen) anzuschliessen.
Ja wenn Adapter dann so,


u. zu dem Verkäufer, da sieht man mal wieder ein tollen Beispiel der Beratung vor Ort, eine GTX980 ist von Nividia mit 165W angegeben, eine GTX780 mit 250W so wie die GTX890Ti :hmm:
 
Der Verkäufer würde bestimmt Argumentieren dass die GTX 980 einen um 25,6% höheren Namen hat als die 780 und somit mehr verbrauchen muss! :bigok:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh