Stromadapter für Gainward 6800 GT GS

dpante1s

Semiprofi
Hi,

habe ne Gainward Ultra 2400 GS Powerpack für AGP (6800 GT) von meinem Bruder gefunden.

Leider fehlt jedoch der in der Anleitung beschriebene Stromadapter, welchen man an das Festplattenkabel und mit einem weiteren Netzteilstecker und der Grafikkarte verbinden soll.

Um was für einen Adapter handelt es sich? Ist das ein einfach Molex-Stecker? Ich lese nämlich immer, daß die oben genannte Karte über zwei Leitungen Strom kriegt, aber bei einem Molex-Stecker wird doch im Endeffekt nur ein Netzteilstecker auf zwei Geräte verteilt...

Kann mir jemand helfen, habe da leider im Inet nichts gefunden...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
soweit ich mich erinnere , müsste das ein normaler 4pin-molex-anschluss sein , wie sie zb. die festplatten auch haben. du solltest nur darauf achten , dass die graka möglichst einen eigenen strang bekommt ;)

Aber mit dem Molex-Stecker geht das doch gar nicht, da sind dann doch Graka und Festplatte an einem Strang....

So, wie ich es aus der Anleitung (auf Englisch) verstanden habe und auch schon in anderen Beiträgen gelesen habe, sollte die Karte eigentlich mehr Strom erhalten, also ein eigenen Stromstrang vom NT sowie noch eine zusätzliche Anbindung, die mit der Festplatte geteilt wird...

D. h. eine Art Y-Stromadapter wobei ein Kabel vom NT nur zur Graka geht und noch ein Kabel zu dem NT-Kabel geht, welches die Festplatte versorgt...

Das ist doch einfach nur nen 4 Pol. Anschluss. Das ist eigentlich egal ob doch noch was drann hängt. Steck das Ding drann und gut ist!

Nee, ist nicht einfach nur ein 4-Pol-Anschluss...

Es gibt doch für PCIe-Karten so einen Adapter für Netzteile, die keinen PCIe-Stromstecker haben... Da gehen dann 2 4-Pol-Stränge über den Adapter in die Grafikkarte... D. h. die Grafikkarte kriegt über 2 Stränge vom NT Strom...

Genau das brauche ich auch für die Gainward, nur daß der Stecker, welcher in die Graka geht, auch ein 4-Pol-Stecker ist...

Ja das sind diese 6 Pin Grafikkarten Anschlüsse. Und da gibts "Adapter" wo zwei 4 pol Anschlüsse zu einem 6 pol Anschlüsse werden (mal einfach erklärt :fresse:)

Allerdings reicht es meiner meinung wenn man da auch nur einen 4 pol anschluss drenn steckt. Zumindest habe ich nur einen drann gemacht!

Haste es den schonmal getestet?

Jop,eins von beiden brauch er,oder auch nicht, wenn er den 4 poligen Anschluss hat pappt er einfach einen 4 poligen Anschluss vom NT drann!

Nee, gerade das nicht... Es geht um eine 6800 GT AGP

Aber was unter diesem Link kommt, ist einfach nur eine Art Abzweiger...

Ich brauche schon sowas, wie der 4-Pin auf 6-Pin Stecker für PCIe-Karten...

Nur bei dem PCIe-Adapter (wie im anderen Link gezeigt), können 2 NT-Stränge in den Adapter gehen...

Bei dem normalen 4-Pin Y-Adapter (wie im oberen Link) geht nur 1 NT-Strang in den Adapter, welcher diesen auf 2 Molex-4-Pin Anschlüsse verteilt... Und das ist falsch...

Also deine Karte hat einen normalen 4-Pin Anschluss wie z.B diese hier: Link ?
Wo ist denn dann das Problem? Einfach einen normalen 4-Pin vom Netzteil rein und gut ist...
Und das mit den 2 Strängen beim PCIe-Adapter ist nur, weil sie ja schlecht aus einem 4pin anschluss 6pins nehmen können, deshalb sind es 2.

_W!zz_

@dpante1s:

Der Text im Link sagt leider etwas anderes als das Bild, da sind es zwei Molex-Buchsen und ein Molex-Stecker ...

Das was WizzHard sagt ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, da die 5V- und 12V-Stränge (Molex hat 5V und 12V) eines Netzteil m.E. nur aus je einer Quelle gespeist werden, Du also keinen Gewinn mit zwei Molex auf einen erzielst.

Ich hatte meine 6800GT PCIe damals an einem 380W Netzteil, mit Y-Adapter 2Molex->PCIe-Stecker an einem Strang mit zwei Molex-Steckern ohne Probleme am Laufen.

Grüße, Andreas.

@dpante1s:

Der Text im Link sagt leider etwas anderes als das Bild, da sind es zwei Molex-Buchsen und ein Molex-Stecker ...

Das was WizzHard sagt ist wahrscheinlich die einfachste Lösung, da die 5V- und 12V-Stränge (Molex hat 5V und 12V) eines Netzteil m.E. nur aus je einer Quelle gespeist werden, Du also keinen Gewinn mit zwei Molex auf einen erzielst.

Ich hatte meine 6800GT PCIe damals an einem 380W Netzteil, mit Y-Adapter 2Molex->PCIe-Stecker an einem Strang mit zwei Molex-Steckern ohne Probleme am Laufen.

Grüße, Andreas.

Ja, aber da hast Du doch den Strom von 2 Strängen (meiner Denkweise nach MEHR Strom) auf die Grafikkarte gekriegt... In der Anleitung steht extra drin, daß die PowerPack Serie unbedingt diesen Stecker haben muss... Leider war er nicht dabei, da ich die Karte gebraucht gekauft habe...

Hast du es wenigstens schonmal versucht ob es geht mir NUR einen Stecker/Stromanschluss!?

Jo, Lüfter geht zwar an, aber sonst nichts. PC bootet nicht und auch kein Signal vom Bios...

Wieviel Ampere sollten denn für die 6800 GT auf einer Leitung sein? Netzteil hat 340 W, aber möglicherweise ist die Leistung pro Strang zu niedrig....

@dpante1s:

Laut diesem Artikel
-Quelle-
sollte AGP3.0 am Zusatz-Stromstecker auf 5V und 12V maximal 6,5A zusätzlich (110,5W) zu dem Verbrauch der anderen Komponenten ziehen.

Kleines Rechenbeispiel als Abschätzung (typischerweise ist auf der 5V Leitung ~50% mehr Strom (Ampere) als auf 12V):

CPU: 120W
Mainboard: 30W
Laufwerke: 100W
Grafik: 100W
Gesamt: 350W=5V*1,5*x+12V*x=19,5V*x=>x=18 A (12V)

Somit wären für obiges Beispiel folgende Ströme nötig:

5V: 18*1.5A=27A
12V: 18A

Allerdings ist es merkwürdig, dass Du nicht mal ins Bios kommst, meine damalige 6800 GT PCIe hat es komplett PCIe-Stromsteckerlos sogar bis zum Windows-Desktop geschafft. Kannst Du ausschliessen das nicht ein anderes Problem den Rechner am Booten bzw. "Fehler-Piepen" hindert? Probiere doch um das Netzteil auszuschliessen mal das NT aus Deiner Signatur.

Viele Grüße, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh