Stromanbieter passt Verbrauch nicht an ?

AncientSion

Einsteiger
Keine Ahnung, ob der Fred hier richtig ist...

Bin zum 15.09. in eine Wohnung gezogen und habe entsprechend einen Stromanbieter gesucht.
Gefunden habe ich dann "Extraenergie" aka Drecksladen.
Da ich keine Ahnung hatte, aber recht viel am Rechner sitze, hab ich meinen Verbrauch mit 2750 Kwh geschätzt angegeben (...).
Nun stellt sich anhand meiner eigenen Notizen allerdings der Verbrauch erheblich geringer dar, maximal 1500 Kwh.

Der Drecksanbieter möchte die Abschläge (75 Tacken mtl.) allerdings nicht reduzieren:
Code:
Sehr geehrter Herr x,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 27.12.2013.

Bezugnehmend auf Ihre Abschläge möchten wir Ihnen mitteilen, dass Sie sich mit einem Jahresverbrauch von 2750 kWh angemeldet haben.
Diesbezüglich haben wir extra eine Änderungsmeldung an den Verteilnetzbetreiber gesandt.
Dieser Wert wurde auch vom Verteilnetzbetreiber bestätigt.
Auf dieser Grundlage werden Ihre Abschläge berechnet.
Einen neuen Schätzwert können wir daher nicht akzeptieren, da wir an die Jahresverbrauchsprognose Ihres Verteilnetzbetreibers gebunden sind.
Sollte sich in der Jahresrechnung ein geringer Verbrauch ergeben, wird Ihnen die Überzahlung als Gutschrift ausgewiesen und die Folgeabschläge entsprechend angepasst.

Haben Sie noch Fragen? Dann kontaktieren Sie uns. Unsere extrastrom-Experten sind direkt per E-Mail oder Telefon erreichbar und beantworten gerne alle Ihre Fragen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice-Team

Bin ich jetzt in der DDR gelandet, oder liegt der Fehler auf meiner Seite ?
danke

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Schreib ihnen ganz nett zurück dass du erwartest dass sie dir dein Geld auch verzinsen wenn sie es schon so nötig haben sich damit finanziell zu sanieren

Ruf da an und versuchs nochmal auf die freundliche Tour. Eigentlich ist bei den meisten der Jhareswechsel auch gleich das Abrechnungsjahr.. somit müssten die deinen Abschlag eh korrigieren und dir jetzt die zuviel gezahlten Beträge für 2013 auszahlen.

Teile denen dienen Zählerstand mit und verweise darauf, dass dein Verbrauch wesentlich geringer ist.

Wahrscheinlich ist das nur einer dieser Drecksläden ohne Garantien, die hohe Abschläge kassieren und mit den Zinsen des Guthabens spekulieren.
Lohnt sich für die natürlich, wenn die soviel Geld auf die hohe Kante legen können. Nen anderen Grund gibts nicht, da die dir das ja eh zurückzahlen müssen..

Ich habe bisher immer Stadtwerke als Stromlieferant ausgewählt. Ist dann nicht der günstigste in Vergleichslisten, aber immernoch günstiger als Grundversorgung. Dafür stimmt dort i.d.R. der Service.
Konnte meinen Abschlag bisher immer reduzieren, bzw bei meinem jetzigen Anbieter habe ich sogar bei Vertragsabschluss (online) unter "Bemerkungen" meinen selbst errechneten Verbrauch angegeben und die haben es übernommen. (von 3500kwh für 2-Personen auf 1500 runter ... tatsächlich verbrauchen wir lt. meiner aktuellen Hochrechnung keine 900kwh.)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh