Stromanbieter wechseln oder lieber nicht?

Teufelchen80

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
10.03.2013
Beiträge
10
Ich bin seit ich meine eigene Wohnung habe beim örtlichen Stromversorger. Laut den gängigen Stromanbietervergleichen, wie hier vorgestellt, kann ich pro Jahr etwa 170 Euro sparen. Nachdem nun aber mit Flexstrom der erste(?) Billigtromanbieter pleite ist hab ich etwas scheu vorm Wechsel. Reicht es einen Anbieter zu nehmen, der ohne Vorauszahlung geht oder kann mir da trotzdem noch ein finanzieller Schaden entstehen, wenn die pleite gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie soll die ein Schaden entstehen, wenn du monatlich bezahlst ;)
Also wohl max eine Monats Rate oder so, wenn er mitten im Monat oder so pleite geht.
 
Du musst ja nicht gerade den Anbieter mit den miesesten Bewertungen nehmen. Zwar war Flexstorm nach TelDaFax der 2. Große Flop, aber das sollte dich nicht vom Wechseln abhalten. Es gibt sehr viele Anbieter von denen auch die meisten seriös sind und alles problemlos funktioniert.

Ich habe nun schon einige Wechsel hinter mir und hatte nie Probleme. Was du meiden solltest sind: Vorauskasse und kWh-Pakete (wenn du nichts ziemlich genau weißt, wieviel du verbrauchst)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindestvertragslaufzeit: keine
Kündigungsfrist: 1 Monat
Keine Kaution
Keine Vorauskasse

Einmalige Boni nicht berücksichtigen.

Ich bin momentan bei den Münchener Stadtwerken, weil die günstiger waren als alles andere hier und selbst Strom erzeugen.
 
Strom ist an Ende eh Strom 230V aus der Dose xD
Mindestvertragslaufzeit muss nicht unbeding 1 Monat sein, sollte sich eher an der geplanten Mietdauer orientieren.
Den Bonus würde ich auch beachten, man kann nach 2 Jahren ja einfach wieder wechseln :)
 
Einmalige Boni nicht berücksichtigen.

Boni würde ich schon berücktsichtigen, da es Bestandteil der Kosten ist. Du musst nur beachten, dass du mindestens 1 Jahr dabei sein musst, um den Bonus zu bekommen. Sinnvoll ist es, wenn du einen Bonus nutzen willst, auch auf eine Preisgarantie über mindestens 12 Monate zu achten. Sonst erhöht der Anbieter mitten im Jahr die Preise und du zahlst drauf.
 
Strom ist an Ende eh Strom 230V aus der Dose xD
Mindestvertragslaufzeit muss nicht unbeding 1 Monat sein, sollte sich eher an der geplanten Mietdauer orientieren.
Den Bonus würde ich auch beachten, man kann nach 2 Jahren ja einfach wieder wechseln :)
Man kann auch nach 3 Monaten wieder wechseln, wenn sich der Markt ändert und dank unserer Bundesregierung, die endlich mal was richtig gemacht, ist das Wechseln des Stromanbieters einfacher als so mancher Einkauf im Supermarkt. 2 Jahre sind mir zu lang, vorallem bei einer 12-monatigen Preisgarantie. Danach kommt die Erhöhung, der Bonus ist weg und man kommt aus dem Vertrag nicht raus.

Boni würde ich schon berücktsichtigen, da es Bestandteil der Kosten ist. Du musst nur beachten, dass du mindestens 1 Jahr dabei sein musst, um den Bonus zu bekommen. Sinnvoll ist es, wenn du einen Bonus nutzen willst, auch auf eine Preisgarantie über mindestens 12 Monate zu achten. Sonst erhöht der Anbieter mitten im Jahr die Preise und du zahlst drauf.
Dann erhöht der Anbieter die Preise eben nach 12 Monaten. Besonders bei einem 2-Jahres-Vertrag ist das nicht gut. Außerdem ist ein Bonus eine einmalige Sache und immer mit langen Vertragslaufzeiten verbunden.

Ich checke 1-2 Mal im Quartal, ob meine kWh-Preise noch stimmen und Wechsel im Zweifel zu einem neuen Anbieter.
Verträge mit Mindestlaufzeit tu ich mir bei Generika wie Strom nicht mehr an. Ich brauche auch keinen großen Service. Wozu auch?
 
Strom wird aber kaum günstiger, daher kann man mMn schon zu Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit greifen, sofern eine Preisgarantie über die Laufzeit gilt.

Boni würde ich schon berücktsichtigen, da es Bestandteil der Kosten ist. Du musst nur beachten, dass du mindestens 1 Jahr dabei sein musst, um den Bonus zu bekommen. Sinnvoll ist es, wenn du einen Bonus nutzen willst, auch auf eine Preisgarantie über mindestens 12 Monate zu achten. Sonst erhöht der Anbieter mitten im Jahr die Preise und du zahlst drauf.

24 Monate Preisgarante, 12 bringen im Bezug auf eine Prämie nach 12 Monaten recht wenig.
 
Strom wird aber kaum günstiger, daher kann man mMn schon zu Verträgen mit Mindestvertragslaufzeit greifen, sofern eine Preisgarantie über die Laufzeit gilt.



24 Monate Preisgarante, 12 bringen im Bezug auf eine Prämie nach 12 Monaten recht wenig.

Ich glaube, der eine Monat den du dann vllt durch den Wechsel mit höheren Preisen unterwegs bist, macht den Kohl nicht fett. Ich habe nur darauf hingewiesen, darauf zu achten, dass die Preisgarantie in etwas über die 12 Monate für den Bonus gilt. 24 Monate Preisgarantie habe ich persönlich zwar schon gesehen, aber ist eher selten. Und genau genommen, kannst du deinen Vertrag auch selbst kündigen, genau zum Ende der 12 Monate (würde ich aber nicht machen, da es den Wechsel danach oft verkompliziert). Permanent (alle 3-4 Monate) zu wechseln, halte ich nicht für so sinnvoll, da sich der Bonus gerade bei einem 1-Personen Haushalt mehr lohnt, als ein minimal günstigerer kWh-Preis - so zumindest die Berechnungen für meinen Fall.
 
zahlt hier jemand weniger als 19,9 cent/kwh?
 
Ist das dieses care-energy? Irgendwie finde ich auf deren Homepage keinerlei Auskünfte darüber, wie der Preis, der ja immerhin mindestens 2,5c pro kWh unter dem aller Mitbewerber und auch gern mal 8c unter denen großer Energieversorger liegt, zustande kommt. Einzig durch die Umgehung der Strombörse?
 
zahlt hier jemand weniger als 19,9 cent/kwh?

Ich zahle 13,5 Cent pro kwh - allerdings heize ich mit Strom ein ganzes Haus und bin dadurch Grossabnehmer. Ausserdem habe ich noch einen uralten Vertrag den ich definitiv auch nicht kündigen werden.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App
 
Ist das dieses care-energy? Irgendwie finde ich auf deren Homepage keinerlei Auskünfte darüber, wie der Preis, der ja immerhin mindestens 2,5c pro kWh unter dem aller Mitbewerber und auch gern mal 8c unter denen großer Energieversorger liegt, zustande kommt. Einzig durch die Umgehung der Strombörse?

ja davon rede ich. der heftige preis von RWE, envia &co. setzt sich nicht durch eine strombörse zusammen, sondern aus geldgier. die preise der grundversorger sind gnadenlos überteuert, das ist eigentlich alles. es geht immer nur ums geld. :(


@ lord stoffel, bei welchem anbieter bist du da?
 
Ich bin bei der ENBW - so günstige Verträge mit HEIZSTROM gibts da heute aber leider nicht mehr.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh