Stromanschluss an einem P3 Board

+Flori+

Semiprofi
Hallo,

Da die Hardware mit der ich mich zurzeit beschäftige, ca. in meinem 7. Lebensjahr erschienen ist, muss ich mal die Nostalgiker um Rat fragen.
Ich habe mehrere Rechner ausgeschlachtet. Bei einem war ein nettes HP Visualize X-Class Server Mainboard (mit Pentium 3) dabei, das einen 2. Stromanschluss besitzt.

Bild:

Das Netzteil in dem PC hatte so einen passenden Stecker (war mit PS3 beschriftet):

Bild:

Nun ist meine Frage, ob ich auch einen 4-Pin Stecker in diesen Anschluss stecken kann. Also auch wie bei den aktuellen Mainboards. Möchte nämlich ein anderes Netzteil benutzen.

Bild:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sieht mir nach einem EPS Stecker aus, also ja sollte gehen.

Mach mal nen Pic von den Kabeln

Habe hier gerade noch ein Bild mit ein bißchen Kabeln gefunden, hoffe das reicht.
Ist jetzt also der kleine Stecker, den ich anschließen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte das 8 Polige ;)

Edit: Wenn du im obersten Bild den Stecker reinsteckst (den originalen), dann müssten die 4 oberen Pins je ein scharzes Kabel haben, und die 4 unteren je ein gelbes (manchmal auch ein weißes).

Zuletzt bearbeitet:
So, hier das Bild.
Mit oben meine ich die Seite, die auch bei dem Bild mit dem Anschluss nach oben zeigt (also auf der PS3 steht).

P.S. Das Board ist für 2 Prozessoren ausgelegt, ist aber nur 1 drinn.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...ist der Stecker vielleicht eine Erweiterung für den ATX Stecker? Also um von 20 auf 24 Pol zu kommen?

Nein.

Ehrlich geagt, sieht das wie eine zusätzliche 3,3V Einspeisung aus. Vll für die CPU-Spannungswandler. Hast du nen Multimeter?

Ja habe ich...

Also auf dem 4-Pol Stecker steht ja 12V.

Kennst du eine Möglichkeit, um dann ein Netzteil auch ohne einen solchen zusätzlichen 8-Pol Stecker für das Board zu verwenden?

Wenn das ein EPS Stecker ist, dann dient er ja zur zusätzlichen Stromversorgung des 2. Prozessors. Kann man den evlt auch einfach weglassen, da ich nur 1 CPU drinn habe?

Zuletzt bearbeitet:
Der Stecker der in die Buchse gehört, ist kein EPS Stecker!

Ob du ihn weglassen kannst musst du überprüfen, in dem du einfach den Rechner bootest, ohne die Buchse zu belegen.

Und Steck auf keinen Fall den 12V Stecker da rein, sonst kannste dich nach einem neuen Board umsehen...

Ah ok...

Kannst du mir sagen, was für ein Stecker dann der 8-polige ist?

bei serverboards muss man immer an eins denken: "jeder hersteller kocht sein eigenes süppchen"
dell zB hat extra atx anschlüsse, ein normales netzteil würde das board zerschießen, ich denke du brauchst wieder genau das gleiche netzteil welches orig dazugehört

@ JojoTheMaster

Ups, habs ganz vergessen:wink:

@ Badrig

Wird wohl so sein... Auch auf dem Delta Netzteil befindet sich ein HP Aufkleber.

Aber das Problem hat sich wohl gelöst. Habe nun einfach ein Netzteil ohne den zusätzlichen 8-Pol Stecker angeschlossen und es läuft.

ist das mainboard vollbelegt?
bei dualboards kanns sein dass er erst bei der zweiten cpu nötig ist...

Schick mir mal ne PN mit den Daten des 1GHz Coppermines, ich hab vll. noch einen für dich :)

Die Stecker haben alle eine unterschiedliche Form eben um zu verhindern den falschen irgend wo rein zu stöpseln. Das ist auch genormt.
Von der Form her ist es ein 12V EPS Stecker (Molex 39-28-1083), aber so wie die Kabel da rein gehen (die Farben haben ja eigentlich auch eine bedeutung, wird aber manchmal ignoriert) entspricht das 3,3V (Orange). Auch passt die Pinbelegung nicht zu einem EPS.

Aber ich kann mir nicht so recht vorstellen das HP da ein eigenes Süppchen gekocht hat. Bei ner kleinen Arbeitsstation kenn ich das zwar (Sechseckige Netzteile mit 14Pol stecker z.B),
aber bei einem Server kann ich mir das beim besten willen nicht vorstellen...

Alles rumraten nutzt nix, mess das Kabel aus wie viel V wo anliegt.

edit:
ich habe grade gelesen das EPS angeblich erst 2003 eingeführt worden ist.
Und wenn ich mir deinen Stecker anschaue hat der 6 Kabel.
Was braucht ein dual P3 Board? Richtig, einen Aux stecker.
Von daher, meine Diagnose:
Das Board wurde recht spät produziert, das ist eine EPS Buchse mit einem umgebauten AUX Stecker (2x 3,3V - 1x 5,5V - 3x Masse, evtl auch 3x 3,3V)
Wenn man da einen echten EPS reinsteckt... aua. da machts Britzel o_O
oder ich sülz grade müll :xmas:

edit die 2.:
Ich bin grade auf die gloreiche idee gekommen mir doch einfach mal die Manual von dem Teil an zu schaun. Die gibts hier DA
Wenn du da ne zweite CPU rauf haben willst brauchst du zwei VRM´s (Spannungswandler für die CPU) ich gehe nicht davon aus das da schon zwei drauf sind.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh