Stromanschluss für 12400f

Hueby0815

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.03.2022
Beiträge
12
Ort
Kiel
Moin moin, mein Schwager hat sich über einen Online Händler einen PC Konfiguriert mit dem auch der eine oder andere YouTuber zusammen arbeitet (Freitagsangebote) und heute haben wir den zusammen gebaut.
Teile sind Bequit Pure Power 11 700w, MSI Pro 660a, Intel 12400f, Palit 3060ti und GSkill 3600mhz DDR4.
Das Mainboard hat für den 12400f oben links 2 Stomanschlüsse 1x8pin und 1x4pin. Das Netzteil hat aber für die CPU nur einen 8pin Stecker.
Nun die Frage, was machen wir nun? Das Netzteil war bei dem Online Shop so vorgegeben und wir haben nur andere Teile wie Tower und so geändert. Ist der zweite 4 Pin Anschluss Quellwolke nur für größere CPUs mit dem 1700 Sockel oder ist das Netzteil tatsächlich nicht Kompatibel mit der neuen Intel Generation?

Mit freundlichen Grüßen
 
Anschließen was geht und schauen ob es funktioniert.

wird reichen
 
Ok danke. Bios ist auch Stock von den Einstellungen. Das einzige was ich geändert hab ist das xmp Profil für die Rams geladen. Er schrieb vorhin das der PC beim Zocken einfach neu gestartet ist. Hatte jetzt irgendwie im Verdacht das der 4pin vielleicht fehlt und das deswegen passiert ist.
Die 12er Intel Serie ist totales Neuland für mich, ich selber nutze Amd 5900x. Dachte für ihn erstmal mit bios Stock Einstellungen wird schon reichen.
Sonst vielleicht eine Idee was ich im bios umstellen sollte?
Mit freundlichen Grüßen
 
Er schrieb vorhin das der PC beim Zocken einfach neu gestartet ist. Hatte jetzt irgendwie im Verdacht das der 4pin vielleicht fehlt und das deswegen passiert ist.
Netzteil ist mehr als groß genug. Skeptischer Blick ist extrem skeptisch :hmm:
Ich kann mir da grade keinen Reim drauf machen.

Edit:
:moved:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bios ist auch Stock von den Einstellungen.
Beachte das dies nicht zwangsläufig bedeutet, dass diese Einstellungen auch den Intel Vorgaben entsprechen. Schau also besser nach was da für Power Limits eingestellt sind, da auch bei einer CPU ohne K, also die keinen offenen Multi hat, Übertaktung in Form von Allcore-OC möglich ist und von den Mainboardherstellern auch gerne gemacht wird, da sie so in Mainboardreviews mit besserer CPU Performance glänzen können, was aber eben mit einer größere Leistungsaufnahme bei hohen Lasten verbunden ist.
 
Ok, ich werde da morgen mal bei ihm gucken und wenn ich vor Böhmischen Wäldern steh mich wieder bei euch melden.
Vielen Dank schon mal an euch.
Melde mich auf jeden Fall ob’s funktioniert oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen
 
Hier im Video ab Minute 15:55 erklärt der Der8auer welche Funktion der zusätzliche 4 Pin CPU ATX Stecker hat.
Der fehlende zusätzliche 4 Pin CPU ATX Stecker wird wahrscheinlich nicht den PC Absturz verursachen, dafür zieht die Intel i5 12400F CPU nicht genug Strom.

Wenn du in HWiNFO (Sensors) den Stromverbrauch mit z.B. LinX v0.9.5 (INTEL) anschaust wird die CPU wohl kaum über 125 Watt kommen.
LinX v0.9.5 (Intel) - ENG: https://www.hardwareluxx.de/communi...738518/?hash=5dca64bea1ecd991cf08b93b7579f73d
HWiNFO64: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/
Er schrieb vorhin das der PC beim Zocken einfach neu gestartet ist. Hatte jetzt irgendwie im Verdacht das der 4pin vielleicht fehlt und das deswegen passiert ist.
Ist das aktuelle Mainboard Bios installiert worden?
Ich würde mindestens Version 7D59v11 vom 4 März 2022 installieren.
Ohne aktuelles Bios stürzt der PC ab, das ist normal.

Das Bios kannst du mit M-Flash im Bios und einem USB Stick im FAT32 Format installieren, wichtig die Bios Datei muss vor dem kopieren auf den USB Stick entpacket werden.
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.
Bios Download: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B660-A-DDR4/support#bios
MSI M-Flash Anleitung: https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update


Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Den Ram bis zum Anschlag in den Ram Slot drücken, ist der Ram nicht vollständig eingesteckt gibt es Ram Fehler und der PC stürzt ab.
Beide Daumen verwenden und den Ram kräftig in den Ram Slot drücken, ist die Ram Verriegelung geschlossen kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
Ram Slot A2 und B2.jpg


Welche Windows 10 Version hast du installiert, die aktuelle Version 21H2 (vom November 2021), oder Windows 11?
Hast du die alte Windows SSD komplett mit diskpart clean all gelöscht und bei der Windows Installation alle anderen Laufwerke abgeklemmt?

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (inf Treiber) installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber (inf installation) Version 10.1.18836.8283: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600.zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Media Creation Tool.jpg

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
diskpart clean all.jpg

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 11 neu Installation Windows 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Windows aktivierung sichern.jpg


USB Geräte machen häufig Probleme, alle USB Geräte abstecken die nicht benötigt werden, nur Maus und Tastatur verwenden.
Häufig hat die Maus ein Kabelbruch mit Kurzschluss, dann kommt es ebenfalls regelmäßig zu laggs bzw. FPS Drops oder PC abstürzen, die Maus vom USB Port entfernen und eine andere Maus verwenden.
Bei mir war zuletzt die Logitech G5 Maus das Problem, nach Austausch des Mauskabels gab es keine FPS Drops und PC abstürze mehr.

Auch ein Lan Kabel war bei mir mal defekt und hat PC abstürze verursacht, das Lan Kabel vom PC entfernen.
PC Gehäuse Front USB und Front Audio vom Mainboard entfernen, hier entstehen ebenfalls häufig Probleme.

Die Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard und an der Grafikkarte überprüfen, die sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.
So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
PCIe Stecker nicht  eingerastet.jpgATX Stecker nicht eingerastet.jpg


Edit:
Möglicherweise ist ein Laufwerk oder SATA Kabel defekt.
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.
Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).

CrystalDiskInfo portable (Zip Version): https://crystalmark.info/en/download/#CrystalDiskInfo
CrystalDiskInfo portable.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wie sah denn der Absturz aus?

Bluescreen oder instant reboot?
 
Hier im Video ab Minute 15:55 erklärt der Der8auer welche Funktion der zusätzliche 4 Pin CPU ATX Stecker hat.
Der fehlende zusätzliche 4 Pin CPU ATX Stecker wird wahrscheinlich nicht den PC Absturz verursachen, dafür zieht die Intel i5 12400F CPU nicht genug Strom.

Wenn du in HWiNFO (Sensors) den Stromverbrauch mit z.B. LinX v0.9.5 (INTEL) anschaust wird die CPU wohl kaum über 125 Watt kommen.
LinX v0.9.5 (Intel) - ENG: https://www.hardwareluxx.de/communi...738518/?hash=5dca64bea1ecd991cf08b93b7579f73d
HWiNFO64: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/hwinfo/

Ist das aktuelle Mainboard Bios installiert worden?
Ich würde mindestens Version 7D59v11 vom 4 März 2022 installieren.
Ohne aktuelles Bios stürzt der PC ab, das ist normal.

Das Bios kannst du mit M-Flash im Bios und einem USB Stick im FAT32 Format installieren, wichtig die Bios Datei muss vor dem kopieren auf den USB Stick entpacket werden.
Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.
Bios Download: https://www.msi.com/Motherboard/PRO-B660-A-DDR4/support#bios
MSI M-Flash Anleitung: https://de.msi.com/support/technical_details/MB_BIOS_Update


Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Den Ram bis zum Anschlag in den Ram Slot drücken, ist der Ram nicht vollständig eingesteckt gibt es Ram Fehler und der PC stürzt ab.
Beide Daumen verwenden und den Ram kräftig in den Ram Slot drücken, ist die Ram Verriegelung geschlossen kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
Anhang anzeigen 747043


Welche Windows 10 Version hast du installiert, die aktuelle Version 21H2 (vom November 2021), oder Windows 11?
Hast du die alte Windows SSD komplett mit diskpart clean all gelöscht und bei der Windows Installation alle anderen Laufwerke abgeklemmt?

Nach der Windows Installation als erstes den Intel Chipsatztreiber (inf Treiber) installieren, das ist der wichtigste Treiber.
Download Intel Chipsatztreiber (inf installation) Version 10.1.18836.8283: https://download.msi.com/dvr_exe/mb/intel_chipset_600.zip

Die aktuelle Windows 10 oder 11 Version kannst du kostenlos bei Microsoft runterladen.
Auf gar keinen Fall eine ältere Windows 10 Version installieren, damit gib es häufig Probleme, der PC stürzt meistens schon bei der Windows Installation ab.
Den Windows UEFI USB Stick wählst du mit der Boot-Menü Taste F11 beim PC Start aus, auf gar keinen Fall den USB Stick im Bios an erster Boot stelle setzen.

Für Windows 11 muss TPM und Uefi Installation im Uefi/Bios an sein, CSM (Legacy Installation) muss auf jeden Fall aus sein.
Die Windows 11 SSD muss in GPT Partitionsstil Partitioniert sein, am besten alle anderen Laufwerke abklemmen, damit Windows die Boot Partition nur auf dem Windows Laufwerk ablegen kann.

Windows 10 Version 21H2 (November 2021) download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10
Windows 11 21H2 download kostenlos von Microsoft: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows11
Anhang anzeigen 747046

Der Windows 10 (11) USB Stick muss komplett gelöscht werden, alle Partitionen, am besten das Windows eigene diskpart> clean all zum löschen verwenden.
Die Windows Datenträgerverwaltung ist nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen und zu löschen, deshalb diskpart verwenden.
Viele andere Windows Programme (Tools) sind nicht in der Lage versteckte Partitionen anzuzeigen, die z.B. bei Verwendung von Linux USB Boot Sticks erstellt werden, der MiniTool Partition Wizard z. B. kann die versteckten Partitionen anzeigen und auch löschen.

Auch die Windows SSD würde ich bei der Windows Installation mit diskpart clean all komplett löschen.
Allerdings funktioniert das nicht in Windows weil die Windows SSD in Verwendung ist.
Auf dem Windows 10 oder 11 Datenträger befindet sich ebenfalls diskpart und kann über die Eingabeaufforderung verwendet werden (Bild mit Anleitung unten).
Anhang anzeigen 747045

Du kannst die Windows 10 oder 11 Aktivierung in einem GenuineTicket.xml sichern, falls du nach der Windows 11 neu Installation Windows 11 mit dem Key nicht mehr aktivieren kannst.
Man sichert sich einfach mit der gatherosstate.exe die auf jedem Windows 7 bis 11 Datenträger enthalten ist die Windows Aktivierung in einem GenuineTicket.xml.
Das GenuineTicket.xml z.B. auf einem USB Stick und im eigenen E-Mail Postfach ablegen, damit es jederzeit verfügbar ist und zur Windows Aktivierung genutzt werden kann.
gatherosstate.exe Anleitung von Deskmodder: https://www.deskmodder.de/blog/2015/08/29/windows-10-ohne-upgrade-clean-installieren/
Anhang anzeigen 747044


USB Geräte machen häufig Probleme, alle USB Geräte abstecken die nicht benötigt werden, nur Maus und Tastatur verwenden.
Häufig hat die Maus ein Kabelbruch mit Kurzschluss, dann kommt es ebenfalls regelmäßig zu laggs bzw. FPS Drops oder PC abstürzen, die Maus vom USB Port entfernen und eine andere Maus verwenden.
Bei mir war zuletzt die Logitech G5 Maus das Problem, nach Austausch des Mauskabels gab es keine FPS Drops und PC abstürze mehr.

Auch ein Lan Kabel war bei mir mal defekt und hat PC abstürze verursacht, das Lan Kabel vom PC entfernen.
PC Gehäuse Front USB und Front Audio vom Mainboard entfernen, hier entstehen ebenfalls häufig Probleme.

Die Stecker vom Netzteil auf dem Mainboard und an der Grafikkarte überprüfen, die sollten bis zum Anschlag eingesteckt und eingerastet sein.
So wie auf den Bildern unten sollte das bei dir nicht aussehen.
Anhang anzeigen 747047Anhang anzeigen 747048


Edit:
Möglicherweise ist ein Laufwerk oder SATA Kabel defekt.
Liste mal bitte die Smart Werte deiner SSD und HDD Laufwerke per Screenshot mit CrystalDiskInfo portable, auch die obere Laufwerk Bezeichnung inklusive Firmware ist wichtig.
CrystalDiskInfo listet C7 UltraDMA-CRC-Fehler nicht als Problem, du kannst also 100% Laufwerk Gesamtzustand haben obwohl C7 tausende Einträge hat und den PC abstürzen lässt.

Bei C7 UltraDMA-CRC-Fehler sollten hinten bei Rohwert keine Einträge (0) sein.
Sind bei UltraDMA-CRC-Fehler Einträge vorhanden, deutet das auf defekte SATA Kabel, defekte Controller im Laufwerk oder auf dem Mainboard, oder einen Software Fehler.

CrystalDiskInfo portable auf Dezimal umstellen, die Standard Einstellung in CrystalDiskInfo ist Hexadezimal (Anleitung Bild unten).
Nicht die normale CrystalDiskInfo Version zum installieren verwenden, die enthält Malware.
CrystalDiskInfo portable: https://www.chip.de/downloads/CrystalDiskInfo-Portable_47445414.html
Malware entfernen: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/antimalware/adwcleaner/
Anhang anzeigen 747050
Moin, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Bios Update haben wir nicht gemacht, das steht heute als erstes an.
Die M.2 ssd war nagelneu und es ist auch keine weitere Festplatte verbaut, auch keine Laufwerke.
Werde heute Nachmittag nochmal alle Steckverbindungen kontrollieren und den Energieverbrauch in Windows auf Max Leistung stellen.
Das mit dem Kabelbruch von Maus und Tastatur Check ich auch nochmal mit meiner.
Vielen Dank, melde mich heute Abend nochmal bei euch.
Mit freundlichen Grüßen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wie sah denn der Absturz aus?

Bluescreen oder instant reboot?
Instant Neustart.
Gruß
 
Ohne aktuelles Bios stürzt der PC ab, das ist normal.

Ich finde diese pauschale Aussage aber jetzt mal nicht wirklich stimmig, sofern das nicht auf ein spezifisches Problem auf gewissen Kombinationen und bestimmten Fehlern basiert.
"normal" sicherlich nicht, dann würden Millionen PC´s ja täglich nach Inbetriebnahme direkt abstürzen. :LOL:

@Hueby0815
Natürlich die Tipps s.o. befolgen und dann einfach mal mit Bios-default-Settings testen, würde ich meinen.
 
Ich finde diese pauschale Aussage aber jetzt mal nicht wirklich stimmig, sofern das nicht auf ein spezifisches Problem auf gewissen Kombinationen und bestimmten Fehlern basiert
Meine 4670k / z87 Kombi lief von 2013 bis 2019 mit einem 2013er beta BIOS ohne jegliche Probleme.

So gesehen ist diese Aussage einfach falsch.
 
Der 4 pin ist nur Optional.

Nicht mal der 12900KS braucht diesen, wenn man nicht extrem übertaktet.
 
Ich wollte es nicht direkt so hart formulieren @Roach13 8-)
 
So gesehen ist diese Aussage einfach falsch.
OK, ich habe vergessen zu erwähnen das Probleme bei den Intel Serie 600 Mainboards Standard sind wenn das erste Bios noch installiert ist, teilweise bootet das Mainboard noch nicht mal mit dem ersten Bios.
Meine Aussage pauschal auf alle Mainboards anzuwenden ist selbstverständlich falsch.
 
OK, ich habe vergessen zu erwähnen das Probleme bei den Intel Serie 600 Mainboards Standard sind wenn das erste Bios noch installiert ist, teilweise bootet das Mainboard noch nicht mal mit dem ersten Bios.
Meine Aussage pauschal auf alle Mainboards anzuwenden ist selbstverständlich falsch.
OK, ich weiss jetzt nicht, welches Bios aktuell bei mir drauf ist, aber da es "out of the box" lief, hatte ich da kein extrem dringenden Handlungsbedarf gesehen. Bisher gab es auch soweit keine Probleme. Natürlich ist es nie falsch wenn es eine neue Bios-Version gibt, diese dann auch zu updaten, erst recht, wenn Probleme bestehen.
 
OK, ich habe vergessen zu erwähnen das Probleme bei den Intel Serie 600 Mainboards Standard sind wenn das erste Bios noch installiert ist, teilweise bootet das Mainboard noch nicht mal mit dem ersten Bios.
Meine Aussage pauschal auf alle Mainboards anzuwenden ist selbstverständlich falsch.
Es gibt definitiv Einzelfälle, wo ein nicht aktuelles BIOS zu problemen führen kann. Da gebe ich dir recht.
 
Moin, ich denke ich habe das Problem gelöst.
Als erstes hab ich das neuste Bios installiert. Dann ist mir aufgefallen das die CPU nicht in den Boost gegangen ist, warum auch immer. Habe keinen Grund dafür im Bios finden können, also hab ich den jetzt auf 4Ghz all Core laufen lassen mit 12 Threads. Irgendwie geht der Prozessor nicht über 4Ghz obwohl ich 4,4 ghz einstellen kann bei dem b660.
Auf 4Ghz läuft aber alles, dachte ich……
10 min Gta5 und Neustart, das gleiche bei allen anderen spielen auch. Teilweise schon nach 2 min.
Denn habe ich die Rams getestet, die mit dem Xmp Profil laufen. Die Timings sind echt unterirdisch mit 18,22,22,48 3600mhz und denn schmeißen die auch noch Fehler ohne Ende.
Habe sie jetzt auf 3200mhz laufen mit 16,17,17,36 finde ich jetzt auch nicht optimal und ich hätte die auch zurück geschickt aber mein Schwager möchte sie jetzt behalten da sie fehlerfrei laufen.
Jetzt läuft der PC auch im Cinebench durch und stürzt in den Spielen nicht mehr ab.

Ich möchte mich nochmal bei euch für eure Hilfe bedanken und freue mich auf die Zukunft hier bei euch im Forum.

Vielen Dank
Gruß Hüby
 
...Denn habe ich die Rams getestet, die mit dem Xmp Profil laufen. Die Timings sind echt unterirdisch mit 18,22,22,48 3600mhz und denn schmeißen die auch noch Fehler ohne Ende.
Habe sie jetzt auf 3200mhz laufen mit 16,17,17,36 finde ich jetzt auch nicht optimal und ich hätte die auch zurück geschickt aber mein Schwager möchte sie jetzt behalten da sie fehlerfrei laufen.
Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2 und hast du die Uefi defaults nach dem Bios Update geladen dann erst das XMP Profil einstellen, so wie ich es in Meinem Post 8 empfohlen habe (mein Zitat unten)?

Vor und nach dem Bios update die Uefi defaults im Bios laden, auch dann wenn schon alles auf default steht.

Der Ram muss in Ram Slot A2 und B2 eingebaut werden.
Den Ram bis zum Anschlag in den Ram Slot drücken, ist der Ram nicht vollständig eingesteckt gibt es Ram Fehler und der PC stürzt ab.
Beide Daumen verwenden und den Ram kräftig in den Ram Slot drücken, ist die Ram Verriegelung geschlossen kann man den Ram noch ein Stück weiter in den Ram Slot drücken.
 
Steckt der Ram in Ram Slot A2 und B2 und hast du die Uefi defaults nach dem Bios Update geladen dann erst das XMP Profil einstellen, so wie ich es in Meinem Post 8 empfohlen habe (mein Zitat unten)?
Ich habe das Bios vor dem Update zurück gesetzt, und danach habe ich erst die CPU zum laufen gebracht und den RAM da auf 2133mhz laufen lassen. Als die CPU dann wirklich lief hab ich mich um die Rams gekümmert. Ich halte nichts davon mehrere Sachen auf einmal zu machen. Wenn dann Fehler passieren fängt die Sucherei an.
Ja die Rams sitzen von links nach rechts im 2. und 4. Slot. Die Defaults Settings hab ich vorher nicht geladen. Das Bios ist ja nach dem Update zurück gesetzt. Die Rams sind einfach Müll. Wenn ich das XMP Profil lade stehen auch die Daten im Bios die auf den Rams und der Verpackung stehen.
Ich werde denOnlinehändler mit den tollen Freitagsangeboten auch noch mal eine email schreiben, das die die Timings von den Rams mit hinschreiben sollen. Solche schlechten Dinger will doch kein Mensch haben. Das man sowas überhaupt auf den Markt bringt ärgert mich schon.

Gruß
 
...Die Defaults Settings hab ich vorher nicht geladen. Das Bios ist ja nach dem Update zurück gesetzt...
Es reicht aber nicht wenn beim Bios update alles auf default gesetzt wird die Uefi defaults müssen trotzdem geladen werden, damit die PC Hardware auf dem Mainboard korrekt erkannt wird.
Das laden der Uefi defaults kann den Unterschied ausmachen, möglicherweise läuft der Ram danach mit 3600 MHz fehlerfrei.
Den Tipp mit den Uefi defaults laden habe ich übrigens von JZ hier aus dem Forum und der muss es wissen, weil er täglich als Händler mit eigener Werkstatt damit zu tun hat, der Tipp hat mir schon viel Zeit bei der Fehlersuche erspart.

...Die Rams sind einfach Müll.
Die G.Skill RipJaws V Kit 16GB, DDR4-3600, CL18-22-22-42 Ram´s laufen laut G.Skill QVL auf dem MSI Pro B660M-A DDR4 (Micro ATX) Problemlos.
Wenn der G.Skill Ram auf dem MSI Pro B660-A DDR4 (ATX) mit 3600 MHz nicht fehlerfrei läuft, dann ist das ein Bios Problem.
G.Skill Ram QVL.jpg
Welche Ram Chips sind auf den beiden Ram Riegeln verbaut, sind die Ram Chips und Produktionsdaten beider Ram Riegel identisch?
Die Ram Chips kannst du mit CPU-Z bei SPD -> DRAM Manuf auslesen, die einzelnen Ram Slots lassen sich auswählen.
Download CPU-Z : https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/cpu-z/
Ram Chips.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, denn werde ich wenn ich die Tage wieder bei ihm bin werde ich das mal machen.
Gruss
 
Systematisch und Stück für Stück vorarbeiten.
Das ist der richtige Weg
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh