Stromaufnahme von 64Gb USB Sticks

Passi077

Enthusiast
Hallo,

ich bin zur Zeit auf der Suche nach dem 64Gb USB Stick, der die geringste Stromaufnahme benötigt.

Weil in den Datenblättern der Hersteller leider nichts darüber zu finden ist, starte ich hier eine kleine Umfrage.

Ich bitte jeden, der einen 64Gb USB Stick hat, mir bitte kurz die Stromaufnahme des Sticks mitzuteilen.
Dazu steckt Ihr den Stick ein und öffnet den Geräte Manager. Dort unter "USB Controller" wählt Ihr den "Generic USB Hub", und öffnet dann den Tab "Stromversorgung". Hier steht die maximale Stromaufnahme des Sticks.

Hintergrund: Es geht um eine Akkubetriebene Langzeitanwendung, bei der jedes halbe Watt zählt um eine so lang wie mögliche Laufzeit zu erhalten.

Ich hoffe auf rege Beteiligung!

Vielen Dank und viele Grüße
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Den Eintrag "Generic USB Hub" gibt es übrigens nur, wenn auch ein Hub angesteckt ist.

Aber stimmen die Einträge dort wirklich? Denn der dort angezeigte Wert ändert sich nicht - egal ob nur angesteckt oder ob auch auf den Stick zugegriffen wird (z.b. umkopieren innerhalb des Sticks - da müsste der Stromverbrauch doch höher sein, oder?)

Für 64GB kann ich nicht mit Werten dienen, aber z.b. Transcend Jetflash 600 32 GB zeigt 100 mA an und Mushkin Midnight 16 GB zeigt 98 mA. Also wirklich vernachlässigbare Unterschiede.

Natürlich ändert sich der Wert nicht, der PC misst nicht an jedem einzelnen Port nach wie viel Strom der Stick saugt. Der Stick sendet beim anstecken an den Port dem PC gewisse Daten-was er für ein USB Device ist, was für Treiber benötigt werden, wie viel Strom er maximal braucht ect- und von diesen geht der PC aus. Normalerweise sind es 100mA mehr gibts nur wenn das Device extra anfragt ob es mehr aufnehmen darf und der PC es erlaubt. Kommt vom PC die Meldung "nö" wird das Device abgemeldet. (dann gibts die bösen wie USB Tassen wärmer ect die ziehen einfach 500mA ohne was zu sagen, aber das is was anderes^^)
Du kannst also davon ausgehen das ein 64gb USB Stick auch gerade so um die 100mA verbraucht ;)

mfg, simel

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh