stromausfall durch pc???

EGON_XARRE

Semiprofi
hallo
ich habe folgendes problem:

ein kumpel hat nen

media markt pc
p4 1,6 ghz
usw...
in diesem system sind 2 große 80 gb festplatten,dvd laufwerk und brenner...

nun hat er ständig stromausfälle im ganzen haus wenn er pc laufen lässt...

manchmal ne woche gar keinen, dann mal wieder 5 mal am tag...

laut elektriker liefert pc und monitor geringen fehlstrom ( monitor = 19" scott)

ich hab den pc jetzt bei mir stehen...lasse den burn in test von sisoft sandra seit 3 stunden durchlaufen...und noch kein absturz.....

kann es sein dass das fortron netzteil überlastet ist ( ist nur ein 250 watt teil....)

oder tipt ihr eher auf den monitor??

:d

egon

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im ganzen Haus? Wenn eine Sicherung fliegt, dann doch nur von (s)einem Zimmer, oder?
Ich würde wenn auch auf das NT tippen.

Original geschrieben von EGON_XARRE
wenn am pc was kaputt sein sollte----dann kanns doch nur das netzteil sein? oder???......

Naja, es muss ja nicht unbedingt der PC schuld sein. Genau so gut könnte es sein dass ein FI-Schutzschalter bei Deinem Freund etwas übersensitiv reagiert. Hat der Elektriker das auch abgecheckt?

Gruss,
KB

Das NT von Fortron Source sollte die Config eigentlich schaffen!

Ich glaub nicht das es am NT liegt!

100 Punkte Kongo ...,

garantiert hat hier der FI-Schutzschalter zugeschlagen.

@EGON ...,
was heißt im Fall Deines Kumpel´s, ganzes Haus?
Einfamilien -oder Mehrfamilienhaus?
FI-Schutzschalter hat ausgelöst oder einzelne Sicherung?
Normalerweise deckt ein FI-Schutzschalter (sollte zumindest so sein) jede Wohneinheit für sich in einem Mehrfamilienhaus ab. Falls überhaupt vorhanden.

Andersherum in alten Bauten gibt´s oft auch nur einen Sicherungskasten für alle.

Wenn der PC bei Dir ohne Prob´s läuft und bei Deinem Kumpel nicht, kann´s ja bestimmt nicht am NT des PC´s liegen! Wahrscheinlich nicht! :d

Frage also:
1. Wie sieht die Anschlußsituation bei Deinem Kumpel aus. Steckdosenleite, Peripherie etc. ?
2. Wann fliegt die Sicherung eigentlich raus, während des Betriebs oder beim Einschalten bzw. Neustart?
3. Welche Verbraucher tun ihren Dienst am gleichen Stromkreis? Waschmaschine läuft gerade, oder Spülmaschine!
3. Wo ist der Monitor Deines Kumpels angeschlossen? Besser ist, nicht an der gleichen Steckdosenleiste, wo alle anderen Geräte nebst PC angeschlossen sind, falls vorhanden?
4. Ist der Monitor als Fehlerquelle auch bestimmt auszuschließen?

@Navett
Kluges Kerlchen! Weißt Du immer genau, welche Verbraucher an einem abgesicherten Stromkreis hängen? Pro Zimmer=eine Sicherung, darauf würd ich mich nie verlassen!

@Corello

Danke, das weiss ich aber schon :d
Also ich weiss welche Verbraucher bei mir auf welcher Sicherung hängen.... es ist bei mir auch zufälligerweise eine Sicherung pro Zimmer ( ja ich weiss, das muss nicht so sein ).
Aber ihr habt recht, wenns bei einem funkt, dann kanns nicht das NT sein.
Bei EGON_XARREs Aussage wusste ich nicht ob es immer verschiedene Zimmer des Hauses sind ( was mich unendlich gewundert hätte ), oder immer alle gleichzeitig. Wenns alle sind isses der FI der fliegt, ganz klar.

Navett