Stromausfall - Komisches Verhalten - Mainboard Kaputt?

GreekDef

Enthusiast
Guten Tag liebe Luxxer,

seit 2 Tagen plagt mich die Angst mit einem kaputten Netzteil unterwegs zu sein. Wir hatten
hier letztens einen Stomausfall, sodass der Rechner aus eben aus dem laufenden Betrieb aus
ging (er hing im Prinzip im Idle, keine Last). Seitdem ist das Startverhalten des Rechners
komisch. Sobald ich den PC einschalte, geht er in der ersten Sekunde wieder aus, und dann
von selbst wieder an und durchläuft ganz normal den Bootvorgang (und macht auch sonst keine
Probleme, sonst funktioniert alles). Auch wenn ich aus dem Windows einen Neustart anordne
und er beim booten bei der BIOS-Phase ankommt zeigt er an dieser Stelle das selbe Verhalten.
PC geht kurz aus, aber im Anschluss direkt wieder an und bootet ganz normal (hoffe man
versteht es. Die Phase bei der man mit F2 oder DEL ins BIOS wechseln kann).

Das Verhalten ist ähnlich wie nach dem OC aus dem BIOS heraus. Wobei ich nichts übertaktet habe.
Habe auch schon die Default Settings geladen, lider ohne Erfolg. dieses komisches Verhalten ist
immer noch da.

Ist vllt eine Sicherung oder so im Netzteil kaputt oder sowas? Oder liegt es am Mainboard selbst?
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das Mainboard einen Schaden genommen hat, da die Schutz-
funktionen im Netzteil sowas verhindern sollen?!

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hat es auf jeden Fall etwas mit der Energiezufur zu tun. Also entweder liegts direkt am Netzteil, oder eine andere Stromentscheidende Komponente ist hinüber. Hast du eventuell die Möglichkeit mal ein anderes Netzteil zu testen ?

Also ein zweites Netzteil zum testen ist vorhanden. Muss es nur noch aus dem kleinen Rechner ausbauen..... Dann werde ich es wohl heute abend mal in Angriff nehmen :heul:

Edit: Also, ein anderes Netzteil führt zu keiner Besserung.

Also an sich läuft der Rechner stabil, auch unter Last. Aber mich verunsichert eben das "Stottern" im Startvorgang.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich habe genau die selben Probleme bei meinen Pc seit Jahren!
Wenn ich ihm starte ist die Graka Dunkel und ich muss die Reset Taste drücken und dann geht er aus und startet "normal".

Naja Geld für ein neues Mobo muss sowieso mal her. Das Teil lauft so seit paar Jahren....

( Aja ich habe 3 Netzteile durch, paar Grakas,....)

Da ich noch einen 2. PC mit dem selben Sockel habe konnte ich alle Komponenten aus testen. Es liegt am mainboard bei. Ist bereits auch eingeschickt. Bin mal gespannt, ob Gigabyte es als garantiefall anerkennt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh