Stromausfall nun Pc kaputt?

serkon142

Enthusiast
Hallo,
gestern gabs in unserer ganzen Straße gegen 22 Uhr einen kompletten Stromausfall, nichts ging mehr, nichtmal die Straßenlaternen.

Mein Computer war dabei eingeshaltet als es passierte. Heute wollte ich dann wieder dran und er startet überhaupt nicht mehr, er geht an und nach 2 sek. ohne das der Bildschirm angeht sofort wieder aus.

Nundenke ich es ist mind. das Netzteil defekt.

Habe nun einen anderen Computer versucht neu zu machen Windows 7 installiert usw und dabei dann zwischenzeitlich bis der richtige wieder läuft und geklärt ist was nun kaputt ist meine x-fi xtreme music eingbaut, damit ich wenigstens Musik hören kann.

Nun das eigenarte, ich habe Angst es ist noch mehr kaputt, weil nachdem ich dann paar Min. Musik hörte ist einfach der Ton ausgefallen während des Liedes und es kam statt Ton nur ein sehr lautes kschrrrrrrrrrrrrrrr. So laut das mir meine Ohren fast abgefallen sind. Das ganze ist jetzt 3x nach unterschiedlicher Zeit passiert, jetzt habe ich überhaupt Angst die Kopfhörer aufzusetzen.

Ich denke es hat wohl die Soundkarte auch zerschossen und ich denke wenn es selbst die Soundkarte zerlegt hat, dann wohl noch mehr, meint ihr Cpu, Graka, Mainboard und vorallem die Festplatte könnten leben?

Bleibe ich jetzt auf dem Schaden sitzen oder muss mir Vattenfall das ersetzen oder ist dafür die Versicherung zuständig?

Habe jetzt nur noch ein Ipad, aber mehr als fürs Internet kann man das ja nicht benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn die FP zum Zeitpunkt des Stromausfalles geaarbeitet hat, dann ist sie nun Sondermüll :d

Womöglich hat es das Netzteil zerlegt und das hat dann die restlichen Komponenten mit in den Tod gerissen. Da hilft nur anderer PC und stückweise alle Kompoenten (immer einzeln) einbauen und testen was noch geht.

Hast du eine Hausratsversicherung?
FAlls nicht würde ich schonmal Rückstellungen bilden :)

also wir hatten hier auch schon 2 aufälle gehabt und mein jüngerer stiefbruder hat mir vor paar wochen 2 mal in 5 minuten die sicherung rausgemacht. pc geht noch^^

Mein PC lief auch nach einem Stromausfall.
Und da das NT aus der Systeminfo des TE wertig ist, sollte es eigentlich nicht kaputt gegangen sein.
Wie aber bereits gesagt, müsste man die einzelnen Komponenten durchtesten.

Kann trotzdem mal passieren das es ihm den ganzen PC zerlegt hat, Vorallem wenn das Netzteil den Rest dann gar erledigt hat

es kann auch nen Treiberproblem mit deiner Soundkarte sein. Den Schaden kannst du deiner Versicherung melden, falls deine solche Schäden einschließt.

das was du mit der soundkarte meinst ist normal. Liegt an XFI und Win7. Hatte das gleiche, irgendwann hat es mich nur noch genervt, dass die Karte unter win7 so rumspinnt und habe sie rausgeworfen.

es kann auch nen Treiberproblem mit deiner Soundkarte sein. Den Schaden kannst du deiner Versicherung melden, falls deine solche Schäden einschließt.

hm.. das denke ich ehrlich gesagt weniger, denn ich hatte die ja schon unter Win. 7 seit es das gibt schon laufen und den selben Treiber habe ich auch schon mind. 2 Jahre in Benutzung und noch nie waren irgendwelche Probleme gewesen, benutze modifizierte Auzentech Treiber.

Wie kann ich meine Grafikkarte testen? Die braucht einen Pcie Anschluß, das 10 Jahre alte zweit Nt aus dem anderen Pc hat natürlich keinen und enen Adapter habe ich auch nicht. Würde die trotzdem laufen ohne Stromanschluß? Zumindest den Bildschirm einschaen?

Wenn die Festplatte kaputt ist, hänge ich mich auf...über 1Tb an Daten.

Edit: gerade getestet, nur 3 von 4 Arbeitsspeichern haben es überlebt, der vierte ein Crucial Ballistix hats nicht geschafft, toll, gerade meinen besten Speicher...wird immer besser

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Festplatte kaputt ist, hänge ich mich auf...über 1Tb an Daten.

Deshalb immer ein Backup machen, dass nicht permanent am System hängt. Festplatten gehen auch irgendwann mal kaputt. Und das ist dann sehr ärgerlich.

Wie sieht denn das restliche System aus? Edit: Ist es das System aus der Beschreibung?

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist das System.

Habe jetzt fast alles getestet, Festplatte und Grafikkarte funktionieren noch und das Netzteil auch! Kaputt ist bisher nur ein Ram Speicher und wohl die Soundkarte. Und es muss jetzt entweder das Motherboard oder die Cpu defekt sein, da das System einfch nicht startet und sofort wieder ausgeht.
Batterie hatte ich auch schon für 10 Min. draußen. Aber selbes passiert wieder.

Was meint ihr ist das Board oder eher die Cpu hinüber? ist zwar einiges kaputt ist, aber der finanzielle Schaden hält sich in Grenzen, wird trotzdem nicht ganz günstig da ich wahrscheinlich nicht nocheinmal ein Sockel 775 System bauen werde, hat aber seit April 2007 immer gute dienste geleistet.

Macht mich schon traurig.

Was empfehlt ihr mir? Haswell warten mit neuem Sockel 1150 und DDR3, dann würde alles laufen, aber kosten wirds auch locker 500 + Monitor 27 Zoll für knapp 450.

Oder alle zwei Pc in Teile verkaufen, würde ca. 350 bekommen und dann Apple Thunderbolt Bildschirm + Macbook Pro 13 und das als Desktop benutzen oder gleich Imac holen?

Die letzten Lösungen scheinen mir besser, da ich nicht mehr diesen ganzen Kabelsalat möchte und mein Monitor 19 Zoll ist von 2004 auch wenn er noch gut ist, ist er mir zu klein bei Filmen.

Ich weiß einfach nicht.

Was wird denn mit dem PC gemacht?

Ja diese Frage habe ich mir selbst schon gestellt, wenn ich es nüchtern betrachte reicht der Computer wie er war locker aus.

Spiele spielen tue ich überhaupt nicht mehr, bestenfalls 2-3x im Monat Css und dafür reicht eine 8800Gts locker. Ansonsten nur Internet, viel Office und Mails, sowie HD Videos.

Der Pc ist ja nicht schlechter als vor 6 Jahren, mehr Leistung benötige ich nicht, nur der Kabelsalat nervt mich, deswegen wollte ich was neues haben und einen großen Bildschirm.

Habe jetzt ein noch älteres Mainboard vom Freund bekommen, es ist aber ein sehr gutes P5W DH Deluxe, neuestes Bios geflasht und erstmal läuft alles. Werde dafür paar Euro zahlen und gut ist.

Also es sind im Moment 1x Ram kaputt, Mainboard und Soundkarte.

Werde sowieso auf Asus Xonar Stx umsteigen, Board habe ich nun und bei ebay oder im Forum gibt es sicher günstig 2x2GB Kits sodass ich dann 6GB haben werde.

Denke ich bin nochmal mit einem Blauen Auge davongekommen und danke für alle Tipps und eure Hilfe :-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh