Stromfrage

Eragon

Fotomaster November 09
Hallo.

Also, ich bin im moment an einem Projekt am Basteln. Stromquelle ist eine 6Ah Motorradbatterie (neu).
Jetzt meine Frage. Kann ich den Watt Verbrauch, welcher oft auf den Geräten steht, in A-Verbrauch umrechen? Also dass ich dann weiß aha das Handy Ladegerät zieht 0,2 A dass kann ich ungefähr dann 30 Std. laufen lassen. Hat da jemand ne ahnung?
Die Batterie hat 12 V

Max

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
P=U*I
[Watt=Volt*Ampere]

Angaben zum Verbraucher: 5W und 4,5V

5W=4,5V*x
x=5W/4,5V
x=1,11A

Das gilt aber bei 4,5V.
Da der Akku aber 12V hat, mußt du zunächste aus den 12V die passende Spannung generieren.

Besser ist es, wenn du gleich in Arbeit rechnest, also Wh.

Wh=V*Ah, macht bei deinem Akku 12V*6Ah=72Wh.

Wenn du jetzt deinen Verbraucher mit(den beispielhaften) 5W nimmst,
72Wh/5W=14,4h

Du kannst also aus dem Akku 14,4h lang 5W ziehen.
Da du aber von 12V auf 4,5V runter mußt, hast du bei diesem Vorgang nicht nutzbare Verlußte (mal mehr oder weniger groß) und diese verringern natürlich die Laufzeit der ganze Büchse.

Zuletzt bearbeitet:
Big Thx!

Also wenn ich jetzt ne 12V Halogenlampe mit 10W habe, dann zieht sie 0,83 A, richtig??

Zuletzt bearbeitet:

Max

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh