Stromhunger Plasterouter

Uhrzeit

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
24.01.2021
Beiträge
471
Moin.
Da hier heute eh die halbe Nacht noch netwrok night :fresse: "läuft", weil oich sonst wieder keien Zeit dafür habe... Grad was aufgefallen.

Was sollen maximal eure Plasterouter ziehen? bin grad wegen meiner Unschärfe für die Suchmaschine über paar Daten gestolpert. Bei den Fritten steht max. 7490 - 27W, 7580 - 22W, 7583/7590 - 30W.

Wenn man das in Prozente umrechnet dann sind das schon ordentliche Unterschiede. Klar kann die 7580 "nur" Vectoring und die letztgenannten Supervectoring, aber ist das nur dem geschuldet? Sind doch eh andere Prozessoren. In etwa 1.5 Jahre (?) später (7580-7590) mit immernoch gleichen Herstellungsprozessen?

Wie sieht es bei anderen Herstellern aus?

ps:
Nein, für mich ist das kein Kaufkriterium :) Rein teschnisches Interesse.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind Maximalverbräuche.
Den tatsächlichen Verbrauch kann man sich dann im Menü anschauen.
Im Durchschnitt zieht meine 7590 23%, d.h. von den max. 30 Watt nur 6,9 Watt.
Man kann den Verbrauch noch etwas drosseln, indem man z.B. die LEDs dimmt oder ganz abschaltet und/oder das 2,4 bzw. 5 GHz-WLAN abschaltet.
Wer z.B. keine Geräte mit 5 GHz hat, kann das 5 GHz-Band abschalten.
 
Kann @passat3233 bestätigen. Je nachdem was man nutzt, braucht eine Fritte meist zwischen etwa 5 und 10 Watt. Wenn man alles auslastet, voller WLAN-, Netzwerk- und Internetverkehr, Festplatte rödelt am USB Anschluss, Telefone, etc. können es natürlich auch gut 20 Watt werden. Die 7390 war berüchtigt dafür, dass sie dann zu heiss werden kann und Fehler produziert. Wurde glaube ich per Software-Updates behoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste jetzt ehrlich gesagt trotzdem nicht, wo die 7590 in gleichen Max.-Szenarios die knappen 1/3 mehr Watt verpulvern soll als eine 7580.
Bei einer 7583, die auch noch G.Fast kann, wenn das mal ausgefahren ist, könnte ich mir das noch vorstellen.
 
Die 7590 hat zwei USB 3.0 Anschlüsse. Die können mehr Strom liefern, müssen aber natürlich auch mehr Strom aufnehmen, wenn Sie in Betrieb sind.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh