[Kaufberatung] Strommessgerät bis 50€

Reaver1988

BIOS Bernhard
Moin,

in unserem Haushalt fehlt ein Strommessgerät und sowas sollte ja heute in jeden gut sortierten Haushalt gehören. Könnt ihr mir gute Geräte empfehlen?

Anwendungsgebiet:

- Standbywerte(sprich der Bereich 0 - 5W, wobei ich hoffentlich immer zwischen 0 und 1 bleiben werde^^)
- Lastwerte von 5 - 300w

Es kann sein, dass man mal etwas höher geht(ich denke mal unser Backofen z.B.), aber generell bewege ich mich in den oben genannten Bereichen und es wäre schön, wenn man dort Ergebnisse mit möglichst geringer Abweichung bekommt (ob das Teil nun 54 oder 56W ausspuckt bei einem realen Verbrauch von 52W ist mir egal, aber ich will nachher nicht irgendwie 40 oder 70w da stehen haben, weil schätzen kann ich selbst^^).

Komme ich mit dem Budget überhaupt hin?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke dir, ich schaue mal, ob ich die CT Ausgabe hier auf der Arbeit noch finde.

Danke dir :) ich habe mir jetzt mal den Brennenstuhl PM 231 E gekauft. Preislich ist das Teil anhand der Messergebnisse dort wohl unschlagbar

Hatte mir vor ein paar Jahren das Conrad Energy 3000 Monitor gekauft mit dem ich super zufrieden war, leider funktioniert es nicht mehr wie es soll, zeigt nur noch 0 auf allen drei Meßwerten an.
Als Ersatz hab ich mir das ELV Energy Master Expert II bestellt als Fertiggerät mit abgesetzter Anzeige für 50€, sollte heute ankommen.
Gibt es auch noch zum Zusammenbauen for 10€ weniger. Es entspricht bis auf das abgesetzte Display dem Gerät, das im c´t Test die höchste Genauigkeit hatte, 0 Abweichung zum teuren Referenzgerät. Natürlich gibt es Geräte die weniger kosten, aber ich denke der Preis ist OK für das gebotene. Neben der hohen Genauigkeit ist auch der Eigenverbrauch sehr gering, das Display beleuchtet und hat 12mm große Ziffern. Manch andere Geräte kann man nur schwer abzulesen.

ich kann die von ELV auch nur empfehlen, das schöne ist das die eine Anzeige haben wo auf den Jahresverbrauch hochgerechnet wird, so sieht z.B. bei einen Kühlschrank schon nach 1-Woche wo die Reise hingeht.

@Reaver1988
ich war gestern bei meinen stromanbieter vor ort, dort kann man sich 2-wochen lang ein strommessgerät kostenlos ausleihen.
Frag mal bei deinen stadtwerken nach, laut nachfrage: ausleihen für nicht kunden auch möglich.
Im normalfall macht man das eh nur 1-mal mit den wichtigsten geräten und dann nie wieder, auser bei neukauf dann einfach wieder ausleihen und gut ist.

Prüfe gerade mein PC, TV und kühlschrank.

Zuletzt bearbeitet:
ich denke das hat sich erledigt.

das thema ist schliesslich mehr als 2 jahre alt ;)

@ thom_cat
da hatte jemand das thema reaktiviert, garnicht drauf geachtet - mit den infos kann aber jedem zeitlos weitergeholfen werden ^^ .

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh