Strommessung bei Sockel 1366 (CPU only)

Knogle

Enthusiast
Moin

Habe aktuell folgendes Problem.

Ich fuehre aktuell Strommessungen durch an der CPU, habe dazu ein kalibriertes Amperemeter in Reihe geschaltet , also zwischen 8Pin EPS und Buchse mit 6mm^2 und 1,5mm^2 Kabel.

Folgendes faellt mir auf.

Ich fuehre hier eine Messung durch bei einem uebertakteten Xeon E5645 auf ca. 4.2GHz bei 1.5V Spannung und Prime95, und direkt nach dem Test droppt der Strom auf 0A, irgendwas ist da ja falsch oder?

Weiss jemand da weiter? Oder ob 1366 fuer die CPU eventuell Spannung von der 5V Leitung bezieht?

Bei 2011-v3 habe ich bei einem Stock System mit 12 Kernen messen koennen, und da kamen plausible Werte raus.

MfG

Hier der Test des 1366ers

Der 2011er CPU zum Vergleich

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da ist nichts falsch, sondern logisch. Der 8pin Anschluss ist nur ein Zusatz. Dort wird strom nur abgezwackt wenn auch notwendig. Der 24pin Anschluss enthält auch 12V Leitungen!

Den exakten Verbrauch der CPU selbst, ohne Board, wirst du nur bestimmen können wenn du dein Messgerät zwischen Spannungswandler und Sockel hängst.
Darum findet man solche Werte auch so gut wie nie in Tests(auch wenn sie recht interessant wären).

Zuletzt bearbeitet:
Sollte alles über 12V laufen - aber der 24-polige Stecker hat auch 12V Leitungen.

So vielen Dak schonmal fuer die Anworten

Habe 2 Datasheets gefunden, bei 1366 ist es so dass 3,3V Leitung noch genutzt wird fuer die CPU, vom 24Pin Stecker.
Bei Haswell-EP also 2011-v3 soll laut Datasheet nur der 8Pin Stecker genutzt werden, wuerde dann auch die plausiblen Messungen beim 2011v3er erklaeren fuer Idle/Last

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh