Strompreiserhöhung Brutto Preis jetzt und ab dem 1.2.2014. Falsch verstanden?

MoOnGo

Enthusiast
Hallo,

heute kam ein Infoschreiben von ENSTROGA. Dort steht drin das:

"Der Strompreis wird daher neu berechnet und um insgesamt 0,882 Ct/kWh netto angehoben....Brutto-Arbeitspreis ab dem 01.01.2014 bei 24,39 Ct pro kWh liegen und Ihr monatlicher Abschlag wird zu diesem Stichtag angepasst auf 54,00 €."

In meinem Vertrag steht ein Brutto-Arbeitspreis von 23,34 Ct pro kWh.

Jetzt steht weiter unten im Schreiben:

"Ihr Strombelieferungsvertrag enthält eine
eingeschränkte Preisgarantie bis zum 31.08.2013, von der hoheitliche Umlagen, Abgaben und Steuern ausgenommen sind. Ihr Stromarbeitspreis wird sich ab dem 01.02.2014 leicht auf 27,60 Ct pro kWh ändern.

Unverändert und konstant gleich bleibt der Grundpreis von monatlich 3,37 € und Ihr Abschlagsbetrag von 54,00 €."

Wieso zahle ich ab dem Februar 2014 plötzlich 27,60 Ct pro kWh. Also eine anhebung von 3,21Ct pro kWh??? Oder verstehe ich was falsch???

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm, zwei Strompreisanpassungen? Ich habe heute auch ein Schreiben bekommen, ab Februar 2014 habe ich folgende Preise:

- Strompreis steigt um 0,95 ct/kWh auf insgesamt 24,67 ct/kWh brutto
- Grundpreis steigt um stolze 3,33 EUR/Monat auf 13,15€/Monat

Ist für mich dann eine Preissteigerung der Abschlagszahlung von ca. 15% - Zeit für einen Wechsel des Stromanbieters.

Seltsam ich kapiers nicht die 24,39 Ct pro kWh zum 1.1.2014 ja.. aber die erhöhung auf 27,60 Ct pro kWh zum 1.2.2014 nicht.

Ich habe jetzt gerade gewechselt, muss nur noch die Kündigung rausschicken und das SEPA-Lastschriftmandat.

Alter Anbieter:

- Arbeitspreis: 24,67 ct/kWh
- Grundpreis: 13,15 €

Neuer Anbieter:

- Arbeitspreis: 22,74 ct/kWh
- Grundpreis: 8,25 €

"Ihr Strombelieferungsvertrag enthält eine
eingeschränkte Preisgarantie bis zum 31.08.2013, von der hoheitliche Umlagen, Abgaben und Steuern ausgenommen sind. Ihr Stromarbeitspreis wird sich ab dem 01.02.2014 leicht auf 27,60 Ct pro kWh ändern.

Unverändert und konstant gleich bleibt der Grundpreis von monatlich 3,37 € und Ihr Abschlagsbetrag von 54,00 €."

Wieso zahle ich ab dem Februar 2014 plötzlich 27,60 Ct pro kWh. Also eine anhebung von 3,21Ct pro kWh??? Oder verstehe ich was falsch???

Ich tippe mal, das die bisherigen Erhöhung der EEG Umlage bei Dir noch nicht angekommen sind und das Dein Stromanbieter das jetzt nachholt.

Deine Preisgarantie ging nur bis August 2013 oder ist das ein Schreibfehler und 14 ist gemeint?

Ich stehe gerade vor der Wahl:
Mit 24 Monatsbindung: 60,40 €/Jahr, 26,56 ct/kWh
Ohne Bindung: 40,03 €/Jahr, 26,47 ct/kWh

Was meint Ihr? Sich für 22 € im Jahr mehr für 2 Jahre binden? Ich persönlich erwarte nicht, dass der Strom günstiger wird...

Welchen Anbieter shinin?

Ich habe jetzt gerade gewechselt, muss nur noch die Kündigung rausschicken und das SEPA-Lastschriftmandat.

Alter Anbieter:

- Arbeitspreis: 24,67 ct/kWh
- Grundpreis: 13,15 €

Neuer Anbieter:

- Arbeitspreis: 22,74 ct/kWh
- Grundpreis: 8,25 €

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh