Stromschlag auf Netzwerkabel?

gp1

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
01.10.2001
Beiträge
10.388
Ort
BW
Jedes Mal wenn ich bei meinem Rechner die Kabel abmache, hab ich immer besonders Angst, das gute LAN Kabel (zum Router) amzufassen. Ich bekomme dabei nämlich immer eine gewischt und das nicht zu kurz. :-[

Das kann doch nicht normal sein, woran liegt das? :eek:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
globalplayer schrieb:
Jedes Mal wenn ich bei meinem Rechner die Kabel abmache, hab ich immer besonders Angst, das gute LAN Kabel (zum Router) amzufassen. Ich bekomme dabei nämlich immer eine gewischt und das nicht zu kurz. :-[

Das kann doch nicht normal sein, woran liegt das? :eek:
ich weiss es auch nicht, mir passiert das auch dauernd. die stromschläge sind so stark dass die hand noch ein paar minuten zittert.

ich schalte jetzt immer alles vorher ab bevor ich die kabel abziehe, das hat so keinen sinn ;) komischerweise ist das nur in verbindung mit meinem router so.
 
Hört sich ziemlich gefährlich an, zumal Netzwerkkarten mit ziemlich niedriger Spannung arbeiten und es somit niemals zu solch einem spürbaren Ereignis kommen dürfte.
Schaut mal das dürfte eine gleiches Problem sein
Stromschlag vom Netzwerkkabel

Gruß
Hoshi
 
bei mir lags damals an einer schlechten erdung,da der rechner nur per 2pol steckdoste angeschlossen war, einfach mal mit multimeter zwischen erdung und kabel die spannung messen ;)
 
also ne kleine spannung war es bei mir jedenfalls nicht! ich weiss nicht wie es bei global ausschaut aber ich hatte schonmal den stecker im betrieb rausgezogen und als ich an das metall des gehäuses gekommen bin hat es richtig "geknallt" und es ist definitiv mehr als ein 5v kribbeln.

gibt es nicht sogar power over ethernet? da werden doch ganze geräte nur über das netzwerkkabel versorgt, ich kann mir nicht vorstellen dass dann da nur ein paar volt und ampere durchgehen. falsch verkabelt und isoliert ist da nichts, vater ist elektriker, der hasst pfusch an leitungen. es ist auch nicht nur bei meinem pc so sondern auch bei meinem vater oben an der cat dose.
 
entweder ist bei euch die abschirmung nich mehr ganz ok oder ihr habt zwischen euren endgeräten echte potentialunterschiede, denn normalerweise ist die schirmung auf die erdung des jeweiligen gehäuses gelegt
 
Bei mir passiert das auch immer,und egal an welchem PC.Allerdings nur wenn man direkt die Kontakte anfasst,beim Stecker passiert garnichts.
 
also hatten wir auch mal bei ner lan da hat es mir sogar 2 brand stellen am switch hinterlassen !! also lag bei uns an zu alten sicherungen und dan hat der Nullleiter(oder so) nicht gestimmt !! aber seit wir die sicherungen getauscht haben läuft alles . was aber auch der fehler sein kann bei alten stromnetzen !! das wen du den einen rechner an nem anderen stromkreis hast wie den anderen dan gibt es da irgendwelche probs mit der erdung !! also war bei uns zumindest so
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh