Stromspar Allround PC für wenig Geld

lorteddie

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
04.03.2004
Beiträge
831
Hi, ich würde gern meinen jetzigen PC umrüsten, weil er mir einfach zu viel Strom verbraucht, ausserdem ist er auch nicht mehr der neuste. Also, was ich mir vorstelle ist ein stromsparendes, leises, nicht allzu teures System mit dem ich aber auch neue Computer-Spiele spielen kann und das mit mehr als 5fps. (7900GTO vorhanden)

Ich brauche vollgende Komponenten:
CPU
Mainboard
RAM
CPU-Kühler
Netzteil

Budget würd ich 500€ ansetzen. Ein bisschen mehr kanns schon sein, aber weniger wär noch besser.

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar gute Vorschläge machen. Danke schonmal im vorraus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Intel Core 2 Duo E6750 Box 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
ATX-Netzt.Seasonic S12-430 430 Watt
Gigabyte GA-P35-DS3 ,Intel P35, ATX, PCI-Express
2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800

Summe: 442,35 €

hardwareversand.de
 
Neox glaubst du das es stromsparender als sein altes sys ist.
Was mich zur frage führt, was ist dein altes sys?
 
Ja hab eine:

das Seasonic S12II-430

sparsamer wäre nur ein AMD-System
 
joa man könnte natürlich auch nen 5000+ 65nm nehmen = - 70€

dazu ein billigeres mb= - ~20€ , dann kann er er sich noch eine bessere graka leisten
 
Also sparsamer als mein jetziges Sytem ist das allemal, denke ich. Habe im moment ein Dual Opteron Sytem mit 2 240ern. Die verbraten richtig viel. So ein ähnliches System wie Neox hatte ich mir auch zusammen gestellt, war mir aber nicht so sicher ob das wirklich stromsparend ist. Könnte man denn, dieses System noch sparsamer machen, ohne allzuviel Leistung zu verlieren? Wieviel Watt würde dieses Sytem mit meiner 7900GTO und 3 HDDs verbrauchen, kann man das halbwegs einschätzen?
 
Eine SAMSUNG SP1614C und eine SAMSUNG HD401LJ im moment.
 
Ich muss nochmal nachfragen, ich bräuchte am besten ein Mainboard mit 2 16x PCIe Slots. Es reicht auch wenn der zweite Slot nur mit 8 Lanes angebunden ist. Gibt es da ein Gutes in der Preisregion, was auch nicht ganz so viel Strom frisst?
 
Richtig stromsparend wäre wohl nen AM2 System mit nem 690G Chipsatz und nem X2 3800+ EE SFF, dazu nochn Seasonic S12II-330, deine Graka, die Festplatten und voilá, geht nur noch günstiger, wenn du deine Graka auch noch draussen lässt.

Aber wie mir scheint willst du eins mit Power und wenig Strom...
Wozu 2x PCIe? Willst du SLI oder CF später betreiben? Dann wäre das mit dem Strom sparen wieder hinfällig. Und falls es nur für nen 2ten Monitor ist,da reicht auch ne günstige und sparende PCI Karte...
 
Ja, also ich will ein System mit genug Power, was relativ wenig Strom verbraucht. Ich will kein absolut auf stromspar getrimmtes System, sondern ne gesunde Mischung aus Power und stromsparend. Den zweiten PCIe Slot wollte ich für einen SATA Raid Controller benutzen, da es aber welche mit 1x, 4x und 8x gibt wollte ich einen zweiten 16x da der doch zu allen abwärts kompatibel ist.

Wahrscheinlich wäre es zwar sinnvoller lieber nen 1x auf dem oben genannten Gigabyte zu benutzen, aber naja. Ist PCIe 1x eigentlich zu PCI kompatibel?
 
PCIe und PCI sind nicht kompatibel.
Ein Raidcontroller? Wozu, um mehrere Festplatten anzuschliessen und nen Raid zu haben? Eine Festplatte zieht zwar nicht soviel Strom, aber dein Spagat zwischen ein wenig mehr Leistung und niedrigerem Verbrauch wird bei mehreren Festplatten wieder größer.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh