Stromspar-Arbeits-Sys - HTPC/Barebone - das ist hier die Frage! ;)

dracoonpit

Semiprofi
Thread Starter
Mitglied seit
06.11.2005
Beiträge
3.665
Hallo Masters of PC-components!

Ich möchte mir zum arbeiten und surfen einen Micro PC zusammenstellen.
Die Teile müssen nicht neu sein, es kann daher auch auf ältere Hardware zurückgegriffen werden. Wenn es auch neue Energiesparer gibt, ist das natürlich auch nicht verkehrt.

Ganz wichtig ist mir ein möglichst geringer Stromverbrauch. Ergo suche ich primär ein Board, das auch undervolting der CPU zulässt. Da rein, denke ich, kommt dann ein XP-M. Das ganze soll passiv gekühlt werden.

Habt ihr konkrete Vorschläge für ein solches Board oder gibt es noch bessere Stromspar-CPU's als den XP-M?

Klar - das ganze soll so wenig wie möglich kosten, zum Arbeiten, Surfen oder mal Film schauen reichen. Die Festplatte sollte leise und kühl - ergo eine 5400U/min Platte sein.

Prämissen also:
- energiesparend
- leise und kühl
- günstig
- so klein wie möglich

Danke für eure Vorschläge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich mache mal den anfan:
einen sempron socket 754 mit möglichst kleinen multi
dann ein mobo von msi oder gigabyte weil man da UC / UV optionen hat
dann taktest du runter und setzt die spannung so niedrieg wie möglich
 
Bei den meisten Boards wird eine VCore Einstellung leider erst ab CPUs mit C'n'q anwählbar. Also müßte da auch schon ein 3000+ oder 3100+ Sempron64 her.

Mein System mit 2800+ Sempron64, 1,5GB RAM, 7600GS XT, 250GB Samsung P120 und DVD Brenner zieht 68W idle und 105W Volllast.
 
Für minimalen Stromverbrauch würde ich einen Pentium M nehmen.
 
ich kann den Turion64 sehr empfehlen... den auf nen mobo mit ati onboard grafik. :-)

+Günstige mainboards (da sockel 754)
+Günstiger als Pentium M und in der MT Version auch etwas stromsparender.
-Kein Heatspreader, d.h. (fast) nur schraubbare Kühler verwendbar und man muss sehr vorsichtig bei der Kühlermontage sein.
 
Barbone System ;)

Wird als CPU zu einem Intel Pentium M raten.
Da Stromsparend und nicht wirklich warm.

Gruß Xase

*edit* extrem Stromsparend sind ULV von Intel aber leider teuer und kaum zu finden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Geode ist nicht so toll wie es sich anhört. Mit den richtigen Mainboards kann man 1,1V fahren. Nur leider sind die extremst selten. Abit AN7 und NF7 sind nurnoch gebraucht erhältlich und DFI ebenso.

Und ein K8 mit 1,1 oder 1,0V kann genauso sparsam sein, mit besserer Performance.
 
Danke, soweit.
Allerdings brauche ich doch keinen 3000+ zum schreiben!

Werft mal einen Blick in meine Signatur - ich will eigentlich in diesem Rahmen bleiben...
Also 60-70Watt ist nicht gerade Stromsparend...

edit: Geode 1.2V - hmm - das geht noch geringer, richtig.

Klar wäre auch die Möglichkeit gegeben, einen nf4 Chipsatz zu nehmen - aber der zieht alleine schon mehr Watt als das gesamte Sys in meiner Sig und wird hölle warm.

Hmm - Intel oder AMD? Ich kenne mich mit Intel-Systemen (von P90 mal abgesehen) kaum aus.

Der XP-M hat ja eine maximale Verlustleistung von 45W in der LowVoltage-Version. Wie sieht es da mit dem Intel oder Turion aus?

Gebraucht macht nix! Soll ja günstig sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also niedriger als dein System wirste kaum bekommen..... wenn der Verbrauch gemessen wirklich so niedrig liegt, frage ich mich, warum du überhaupt wechseln willst ?
 
Das System ist nur von einem Kumpel geliehen - Vorher wurde heavy geclocked mit DFI und A64... Ich mache nun aber eine Pause und warte bis sich gute AM2 oder Conroe Systeme herauskristallisieren - das ist der moment für mich, um mir nun meinen Schreibtisch-HTPC/Barebone zu realisieren...

Und der Sig-Rechner ist zwar nett - allerdings noch 1.4V Kernspannung (weniger geht nicht) und eben Standard ATX... Und die Grafikkarte ist nun ja auch nicht der Rede Wert ;) Ich kann nicht mal 1024x768 in 16bit geniessen :d

Da besteht Handlungsbedarf!

Mit wieviel Volt laufen denn die Pentium M's so minimal? Was wäre ein geeignetes Undervolting-Board?

Turion ist ja mal VIEL ZU TEUER! ;) 180 Taler aufwärts... Soll doch auch günstig sein! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal bei ebay um. Da gehen teils schöne P3 Komplettrechner weg.

Bei P3DNow! gibt es einen, etliche Seiten langen, Thread zu solchen Systemen.

Leider recht viel zu lesen. Aber die kommen da auf knappe ~30W idle.
 
Wenns verbrauchsarm und günstig sein soll würde ich nen Celeron M statt nem Pentium M nehmen. Reicht vollkommen aus.
 
kiri schrieb:
Schau dich mal bei ebay um. Da gehen teils schöne P3 Komplettrechner weg.

Bei P3DNow! gibt es einen, etliche Seiten langen, Thread zu solchen Systemen.

Leider recht viel zu lesen. Aber die kommen da auf knappe ~30W idle.
Danke - da arbeite ich mich morgen mal durch und teile euch mein Resümee mit.
 
steppenwolf78 schrieb:

Super - danke: Pentium 4M oder ein Sempron mit 1.1V oder eben ein PIII. Das sind wohl die Strom/-Leistungskracher.

Resümee zu Oben: Der Threadtitel lautet "Stromsparen mit dem NetVista 6568". Es ist wirklich eine Tüftelei und mit vielen Einschränkungen oder Basteleien verbunden.

Es gibt aber gute Tips für Netzteile, Chipsätze und Problemlösungen für alles. Mir ist dieses System aber aufgrund der zu geringen Erweiterbarkeit und extremer Platzknappheit, nicht erstrebenswert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit nach jahrelanger Silentmodderei. Es gibt 5 Möglichkeiten (Kosten jeweils ohne Laufwerke etc, die werden als vorhanden vorausgesetzt):

1.) Die Einsteigervariante: Gebrauchtes passives VIA Epia-Board bei Ebay billig kaufen und dazu eine passive PSU im Bereich von 80-120 Watt, beides in ein luftiges Gehäuse. Gesamtkosten ca. 100-150 Euro. Reicht für Textverarbeit und Office, aber allein schon ein komplettes KDE-Linux dauert ewig zu laden.

Links: www.epiacenter.de, www.mini-itx.de

2.) Die Frickelvariante günstig: Pentium III 4M, Sempron oder Geode NX auf passendem Board (Auf Versorgungsspannung achten, für Geode z.B. das hier: http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GJET16, die ganzen Ebay-Angebote wie das da oben sind Scheißdreck, da sie nicht die nötigen niedrigen Spannungen liefern), Problem ist nur, einen passenden, ausreichend dimensionierten Passivkühler zu finden. 250-300 Euro.

3.) Frickelvariante nicht ganz so günstig: Turion mit passendem Sockel 754-Board (Versorgungsspannung!) und integrierter Graphik (ATI oder nVidia GeForce 6150), dazu passiver Kühler NCU 2005 (Scythe). Kosten: 400-500 Euro.

4.) Luxusvariante: Zalman TNN 300 mit Turion, TNN 500 mit Athlon Sockel 939 oder Conroe, oder Reserator mit beliebigem Prozessor. Kosten 600 Euro bis nach oben offen. Zumindest funzt das ganze dann auch.

5.) Luxus-Frickelvariante: www.teschke.de!!! Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt - außer dem Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Vorschläge! Allerdings sind mir 250 Ocken eigentlich schon zuviel... Auch will ich gebrauchte Hardware verwenden und das TYAN-Board ist nicht gebraucht erhältlich...
Mal sehen...
Teschke ist natürlich immer einen Blick Wert! ;)
Nochmals danke für den tollen Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde auch einen Pentium M empfehlen!

Da

1. Von haus aus stromsparend .....23 - 27W
2. bei undervolting und untertaktung kann man die verlustleistun extrem senken... auf ~ 5W (da braucht man ja eigentlich gar keinen kühler mehr :) )
3. Schnell, auch bei niedriger taktung!
4. kann man mit dem richtigen luft-kühler eigentlich immer passiv betreiben (bis ~ 2700MHZ -2800MHZ...je nach Kernspannung / Verlustleistung...ist aber nicht so interresant für dich denke ich)
5. Der Chipsatz für solch ein mainboard braucht meist auch nicht viel leistung!

negativ zu bewerten ist:

der relativ hohe preis (bei neukauf)

ich würde dir die kleinste version mit fsb 133 empfehlen (und natürlich Dothan core)
 
Ein gutes Board für den Pentium M, bei dem man auch undervolten kann? SATA wäre auch nicht schlecht. Ich muss gestehen, ich bin ein echter Intel-Noob! ;)

Und bitte immer mal kurz in meine Signatur schauen - ich meine WIRKLICH stromsparend!

Pentium M - sowas hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die entscheidende Frage ist eigentlich: Wie wichtig ist Dir eine völlig passive Kühlung? Wenn Du wirklich völlig passiv willst, wird es a.) teurer und b.) sehr, sehr frickelig.

Das Problem ist dabei immer: Wenn das eine paßt, paßt das andere nicht. So z.B. bei den Geode CPUs, für die es nur wenige, teure Motherboards gibt, die die ausreichend niedrigen Spannungen liefern.

Dann wären da noch Pentium 3s, die zwar von Hause aus kaum 20 Watt verbraten, aber für die es kaum noch Kühler gibt, und wo die wirklich brauchbaren Passivkühler (Scythe NCU 2000/2005) nicht vom Sockel draufpassen.

Am ehesten dürfte da noch ein Pentium 4M Sinn machen, denn auf ein Sockel 478-Board paßt auch der Scythe. Wobei ein Athlon 3000 oder 3200 (Winchester / Venice) trotz seiner Leistungsangabe von 65 Watt realistisch nicht mehr als 40 Watt zieht und somit auch nicht mehr verbraucht als der Pentium 4M. Dessen einziger Vorteil: Der hält z.T. 100 Grad aus, während der Athlon bei 65° schlapp macht. Bei einem ausreichend luftigen Gehäuse sind beide für den Scythe geeignet.

ABER: Wenn Dir ein leiser (!!!) Lüfter nichts ausmacht, hast Du gleich ein viel einfachere Auswahl. Kaufst Du ein billiges Pentium III-Board für FCPGA2, einen Pentium oder Celeron mit rund 1.2 GHz (beides gebraucht), und machst einen Zalman 7000 ( http://geizhals.at/deutschland/a111187.html ) drauf, den Du auf Minimum runterregelst (der passt nämlich auch noch auf Sockel 370/Sockel A, wenn ich das korrekt sehe).

Problem billig gelöst.
 
Ich habe bier noch einen Sonic Tower liegen...

Für den A64 kenne ich jetzt nur den nForce4 und den VIA KT890 als Chipsätze - die beiden Verbrauchen richtig viel Strom. Es gibt wohl noch Uli und Sis; da - und auch bei Intel Chipsätzen - habe ich keine Ahnung.

Komplett passiv wird vermutlich dann doch nicht zu realisieren sein - ich habe keine gute Werkstatt zur Verfügung - somit fallen Phaseplanes und Heatpipelösungen schon mal raus. Es bleibt mir nur der mehr oder weniger konventionelle Weg mit etwas Bastelarbeit.

Ergo: Etwas gedremelt kann werden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die PGA-Dothans kann man bei 600 oder 800mhz mit 0,7v betreiben, mein Kumpel hat so einen. Ich würd dann ein Board mit Onboard-Grafik nehmen.
 
Und welches Board benutzt dein Kumpel? 0,7V hören sich natürlich wie bares Geld an! ;)

Also nicht, dass ihr denkt ich sei Schwabe oder so... Ich will eben nur zum Arbeiten ein geschmeidiges Sys. Am besten im Aspire X-QPACK oder im Aopen Cube...

Mein Game-und Audio-Mix-PC steht ausser Frage! :d

Sowas im Prinzip?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr von:
-A64 venice
-ASUS A8V-VM
-512MB noname
-80GB DiamondMax 9 oder 10 SATA Platte
-Seasonic 180 bis 230Watt NT.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh