[Kaufberatung] Stromspar + Leistung

maeckes89

Enthusiast
Hallo zusammen!

Ich benötige Hilfe zur Auswahl von einigen PC-Komponenten.

Gewünscht ist ein Rechner für den 24h Betrieb.
Dieser soll also im Allgemeinen erst ein mal sehr wenig Strom benötigen aber auch als Heimserver/Datengrab dienen.

Gleichzeitig soll es auch möglich sein, mindestens ein Full-HD-Video über das Netzwerk an einen Fernseher zu streamen (Plex!).

Als Betriebssystem soll Windows 8.1 verwendet werden.
Die Bedienung erfolgt per Touch -> Surfen/das OS soll also sehr flüssig laufen.

Super wäre eine passive Kühlung.

Meine Idee war nun, eine SSD für das Betriebssystem zu verwenden, und eine große Festplatte für die Daten.
Dann habe ich gelesen, dass die Pica-Psu-Netzteile wohl sehr effizient sind.

Benötigt wird dann ja noch Board+CPU. Was würdet Ihr da zu empfehlen?
Oder bin ich vll auf dem Holzweg?

Gruß
Maeckes

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ASRock B85M PRO4
Intel Pentium G3258//i5-4460 (Pentium sollte eig. reichen)

Du solltest darauf achten, dass du genügend SATA Anschlüsse für deine Festplatten hast. Auf dem Holzweg bist du definitiv nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine Festplatte? Wie sicherst du die Daten?

Schau dir mal das Gehäsue an: Klick mich
Hier wird die CPU passiv über das Gehäuse gekühlt. Man braucht also keinen extra Kühler. Streamcon gibt zwar eine maximale TDP von 95W an, aber mehr als 65W würde ich dem nicht zumuten. Ein Pentium G3XXX passt hier wunderbar und liefert auch genug Leistung. Du hast ja eigentlich keine relevanten Leistungsansprüche.
Eine Picu PSU mit 80-90W reicht dann auch völlig.
Als Alternative könntest du dich auch mal über ein NAS informieren. Die können im grunde alles was du möchtest... außer bei der Touch-Bedienung bin ich mir im moment gar nicht sicher, da musst du dich noch mal schlau machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Preis ist nicht ohne. Es gibt noch andere die ähnliches bieten, aber die Preislage ist bei allen ähnlich oder höher. Auf der anderen Seite, sie sind schick, klein und eben passiv. Wenn das gute Stück 2-3 Jahre oder länger stehen soll, würde ich mir die Ausgabe vielleicht doch überlegen.

Ja vermutlich muss man da einfach in den sauren Apfel beißen und hat dafür langfristig ein Gerät, was wirklich wartungsfrei ist.

Und eine Frage zur Software-Konfig:
Sinnvoll wäre ja, dass die Festplatte nur dann läuft, wenn sie auch benötigt wird.

Kann Windows die Festplatten da einzeln abschalten? Ich kenne zwar die Einstellungen in dem Energiemanagement (abschalten nach x Minuten), aber gilt das für einzelne Platten?

Muss man ansonsten noch etwas speziell konfigurieren, damit der Strom
-> im Idle möglichst gering gehalten wird, ohne dass (falls nötig)
-> die volle Leistung abgefragt werden kann (und dann auch mit voller Stromaufnahme)?

Gruß
Maeckes

Windows legt von Haus aus alle Platten die nicht benötigt werden in den Schlafmodus. Merkst du vielleicht auch an deinem PC.... wenn du länger auf eine Platte im Explorer nicht zugegriffen hast und sie dann anklickst, dauert es immer ein paar Sekunden bevor sie reagiert.

Im Grunde musst du nicht zwingend etwas tun. Windows kann vieles von Haus aus alleine. Aber ein paar Spezis hier können dir sicherlich noch weitere Tipps geben. Man kann z.B. die Spannung der CPU selbst noch etwas senken, das bringt so zimlich am meisten. Aber so ein System verbraucht im Idle fast nichts und unter Last ist der Strombedarf auch sehr niedrig. Eine 60W Glühbirne verbraucht mehr Strom als das System unter Last.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh