Stromspar Mainboard gesucht AMD / Intel

starfighter

Neuling
Hallo HWLXX Mainboard Experten:

Ich will einen Server zusammenstellen und habe das

ASRock ALiveNF7G-HDready ins Auge gefasst, weil ich mal ein anderes Board als mein derzeitiges Asus M2A-VM wollte und mir Vorteile verspreche.

Als CPU ist ein Sempron 3000+ vorgesehen, den ich schon auf meinem Asus M2A-Vm im Einsatz hatte (900 MHz @ 0,8V CRyCPUid 38W Systemverbrauch (interessant, dass er bei gleichem Takt 10 Watt weniger hatte als ein X2 3600 EE Windsor) )

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
3. Ich denke, beim Asrock sollte ein Betrieb 900Mhz 0,8V Idle und 1600Mhz 1,2V Last (wie beim Asus 690G) per CryCPUID kein Problem sein, oder?

2. Braucht das Asrock mit dem NV 630a CHipsatz nun weniger als das Asus mit 690G ?

3. Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede?

EIn Bekannter möchte einen Intel Server

4. 945G ist sparsamer als 965G?

5. Mit dem ASRock ConRoe1333-1394, i945GC macht man sicher nichts falsch, oder hat z. B. ein ASUS P5GC-VM, i945GC deutliche Vorteile?

6. Welche CPU ist sparsam, ist der Celeron 420/430 wegen fehlenden EIST überhaupt zu empfehlen?
Oder sollte man besser zum Pentium E2140 greifen?

7. Braucht der E2140 weniger als ein E4300, der ja hier http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=154021
sehr wenig verbrauchte.

8. Ist diese Intel Lösung sparsamer als die obige AMD Lösung anzusehen?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo HWLXX Mainboard Experten:

ASRock ALiveNF7G-HDready ins Auge gefasst, weil ich mal ein anderes Board als mein derzeitiges Asus M2A-VM wollte und mir Vorteile verspreche.
das kannst du dir auch.

Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege:
3. Ich denke, beim Asrock sollte ein Betrieb 900Mhz 0,8V Idle und 1600Mhz 1,2V Last (wie beim Asus 690G) per CryCPUID kein Problem sein, oder?
800mhz laufe ohne Probleme bei einem HTT von 4x. 1600mhz bei 1,2V wäre nicht besonders. Mein X2 hier läuft die 2100mhz mit 1,025V mit Crystalcpuid.

2. Braucht das Asrock mit dem NV 630a CHipsatz nun weniger als das Asus mit 690G ?
japs!

3. Gibt es sonst noch gravierende Unterschiede?
ja das Asrock läuft stabiler! Wobei dessen USB und LANperformance vielleicht etwas unter dem des Asus liegen könnte.

EIn Bekannter möchte einen Intel Server

5. Mit dem ASRock ConRoe1333-1394, i945GC macht man sicher nichts falsch, oder hat z. B. ein ASUS P5GC-VM, i945GC deutliche Vorteile?

6. Welche CPU ist sparsam, ist der Celeron 420/430 wegen fehlenden EIST überhaupt zu empfehlen?
Oder sollte man besser zum Pentium E2140 greifen?

7. Braucht der E2140 weniger als ein E4300, der ja hier http://www.neoseeker.com/resourcelink.html?rlid=154021
sehr wenig verbrauchte.

8. Ist diese Intel Lösung sparsamer als die obige AMD Lösung anzusehen?

zu 6.: Gleich zum Pentium greifen.
zu 7.: minimal weniger.
zu 8.: Man kann mit dem AMD System mit nem Picopsu Netzteil auf ca. 17 Watt oder leicht drunter kommen wenn man ne Laptopplatte nutzt und das Intelsystem wäre zudem noch teurer wenn es überhaupt sparsamer wäre.

Gruß Micki

Um einen wirklichen StromsparPC zu bauen sollte man heute zu einem AMD system greifen, da die Intelkomponenten doch mehr verbrauchen wenns um jedes Watt geht ^^

Danke für die ausführlichen ANtworten.

zu 8.: Man kann mit dem AMD System mit nem Picopsu Netzteil auf ca. 17 Watt oder leicht drunter kommen wenn man ne Laptopplatte nutzt und das Intelsystem wäre zudem noch teurer wenn es überhaupt sparsamer wäre.
Mhm wo du mir das Intel System gezeigt hast denke ich, dass wenn man Clark KEnts System mit einem I945G + Pentium 2140 updated sicherlich in ähnlich Bereiche vorkommt.

Um einen wirklichen StromsparPC zu bauen sollte man heute zu einem AMD system greifen, da die Intelkomponenten doch mehr verbrauchen wenns um jedes Watt geht ^^
Wenn man einen neuen PC mit dem Pentium E2140 aufbaut, ist dieser nur ca 20,- günstiger als ein AMD mit Sempron 3000+ und ersterer ist schneller, zudem ist mein Bekannter eher Intel Fan.

Hat jemand noch Ahnung zu meinen 2 offen gebliebenen Fragen:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh