Stromspar Mini Server (Intel Nuc Nachfolger)

randyh

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.04.2011
Beiträge
508
Hi

ich suche aktuell einen Nachfolger für meinen Intel Nuc (Atom CPU) auf welchem Proxmox läuft.
Da ich jetzt mehr als 2-3 debian vms laufen lassen möchte, reicht mir die CPU Leistung einfach nicht mehr.

Dauerhaft wird aber keine große Last drauf kommen.

Viele von den "Stromspar" Tipps aus Boards/Barebone gibt es aktuell ja nicht mehr.

Was würdet ihr nehmen?

Besten Dank

viele Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was heißt "keine große Last"?
Letztlich musst du sagen / wissen was du brauchst: Mal für Intel gesprochen Atom, Celeron, i3, i5, i7 (...). Wie viele Cores / Takt / HT?

Sofern die Kiste nicht zu 99% im Idle-Betrieb läuft und die 3 VMs auch mal zeitgleich arbeiten, würde ICH auf jeden Fall ausreichend Leistung vorsehen.
Ob das System letztlich im Idle ein paar wenige Watt mehr braucht (i3 -> i7) wird sich auf der jährlichen Stromrechnung kaum bemerkbar machen. Wenn du aber nach 2 Jahren ein neues System brauchst zahlst du mehr und die dann schwache alte Kiste bekommst auch nicht mehr leicht los.

Wenn du noch eine Empfehlung für Low-Power brauchst: ZBOX CI329 -> Lüfterlos mit Celeron N4100.
Der läuft bei mir mit M.2 SDD, 16 GB RAM, headless im idle mit 3,5 Watt. Damit bist du im Bereich von nem RPI4+ (2,8W)
Ob der deine 3 VMs schafft hängt natürlich davon ab was die so treiben.

Falls AMD: 4350G auf AsRock X300 - da bist dann bei rund 10 Watt.
Falls INTEL: Die NUC11 sind gerade erst vorgestellt worden, vielleicht passt ja da was?

Natürlich bräuchte man auch noch die Infos wie groß dein Budget ist.
 
Also Danke für eure Antworten.

Das schaue ich mir gleich alles an.

Mit "keine große Last" habe ich jetzt gemeint, keine 5-10 windows vms, sql, exchange :d

Ein Celeron / ATOM ist aber imho selbst mit einer einzelnen Windows VM schon komplett platt.

Jedes einzelne Watt ist jetzt nicht direkt entscheidend. Mein früherer Server (Dell T20) hat sich aber dauerhaft ca. 50W gezogen.
Das ist mir dann einfach zu viel - dafür, dass er zu 95% im Idle läuft. 10-20 Watt wären aber absolut vertretbar.

Ein festes Budget habe ich mir jetzt nicht wirklich eingeplant. ssd, ram hätte ich sicher noch rum liegen.
Für CPU / Board / Netzteil hätte ich mal 100-250 Euro geschätzt.
Da bin ich mit dem 4350G dann leider definitiv drüber.
 
Wenn du Platz hast würde ich nicht unbedingt nochmal auf NUC o.Ä. gehen. Mit dem Selbstbau kommst du sicherlicht günstiger weg und bist flexibler. Speziell wenn du noch alte Komponenten weiterverwenden kannst.

Schau doch ins Homeserver-Unterforum, da gibt es sicherlich einige interessante Threads die ähnliche Anforderungen behandeln. Oft wird ein i3 9100 (ca. 100€) eingesetzt da dieser mit den richtigen Boards (ab 150€) auch ECC RAM unterstützt. Wenn dir das aber nicht wichtig ist würde ich auf nen günstiges Board gehen was deine Anforderung bzgl. Anschlüssen erfüllt und den RAM weiterverwenden. Dann würde ich die größte CPU nehmen die gerade noch ins Budget passt, auf jeden fall mit iGPU. Im Idle brauchen die alle ähnlich viel. Nur bei den Boards musst du aufpassen da diese bei der Stromaufnahme sehr unterschiedlich sein können - da heißts dann in Forums nach Erfahrungsberichten schauen.
 
Wieviel Platz hast du? Welches Gehäuse soll verwendet werden?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh