[Kaufberatung] Stromspar-PC mit dedizierter GPU

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 318491
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 318491

Guest
Hallo zusammen,

ich suche nach einem möglichst stromsparenden PC. Ich habe mehrere Berichte über einen deskmini a300 mit ryzen 4650g gelesen, dieser soll im Idle ca. 10W, beim Videoschauen ca. 20W, beim Browsen ca. 20-30W und beim Spielen nur ca. 50-70W brauchen.
Leider genügt mir jedoch die iGPU-Power nicht ganz, es ist eine dedizierte GPU erforderlich. Diese ist auch das einzige, was neben den Speichermedien (1x SATA-SSD, 1x nvme-ssd) feststeht: eine nvidia 1650 soll es werden.
Mit welchen restlichen Komponenten (Mainboard, CPU und insbesondere netzteil) kann ich Werte (zumindest im idle und office/internet-alltag!) in Richtung des Deskmini erreichen - oder ist das völlig utopisch?
Bei der CPU wäre ich entsprechend völlig offen, nur 6 Kerne sollte sie schon mindestens haben.
Das Mainboard soll miniITX sein; WLAN ist nicht erforderlich.

Vielen dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Im lowpower Bereich würde ich Intel bervorzugen.
Der 10100/10400 sind derzeit sehr attraktive vom Preis und haben auch für Gaming eine sehr gute Leistung (natürlich nicht um eine 3090 in tripple A Spielen ausreichend zu befeuern).

Überlegen must du ob du die etwas billigeren 'F' CPU's ohne GPU nimmst oder mit GPU.

Mainboard ist bei Intel in den Anwendungsfall recht egal so richtig Fail MB gibt es eigentlich nicht, und wenn du kein OC machen willst ist der Chipsatz /Qualität der Spannungsregler auch egal.
Einziges was halt unschön ist das auch das Speicher OC dazu zählt schon das aktivieren von XMP Profilen >2666Mhz von Intel nur auf den 'Z' Boards freigeschaltet ist.
Ich selber bin seit Jahren ein Freund von den ASROCK Intel Boards.

Im Grunde muß du das Board nur nach Größe und nach den benötigten Anschlüssen auswählen (wieviele M2 Slots, wievielen und wie schnelle USB, Lan, Sata).

Bei den Netzteile muß du derzeit primär auf die Verfügbarkeit achten da dir ein 300-400W Netzteil reicht sieht es in der klasse noch etwas besser aus.
Ich würde ein BeQuiet Pure Power 11 400W (günstig mit 80+Gold Zertifizierung) empfehlen.
Wobei du natürlich auch drauf achten muß ob ein normales ATX Netzteil überhaupt in dein ITX Gehäuse passen wird.

Ne dedizierte GPU und 10 Watt im Leerlauf wird eher nicht klappen.
das ist mir soweit schon bewusst. mir gehts eher um die größenordnung (15W sind auch ok, von mir aus noch 20, aber 30, 40 oder mehr sollten es nicht sein) und vor allem um den "Alltagsbetrieb" (Office, Internet, Videos), dass/ob man da vielleicht auch auf Werte von um die 20-30/40W kommen kann.

Überlegen must du ob du die etwas billigeren 'F' CPU's ohne GPU nimmst oder mit GPU.

bei Windows kann man ja mittlerweile einstellen, welche GPU man für eine Anwendung, z.b. Spiel, benutzen möchte. wie kann ich mir das nun unter Verbrauchsgesichtspunkten vorstellen, wenn ich bspw. eine Intel-CPU mit iGPU nehme und nur für bestimmte Anwendungen die andere GPU einstelle. Ist die diskrete GPU dann den Rest der Zeit ausgeschaltet? Oder in einer Art standby? oder idlet ganz normal unter geringster last?

bei Windows kann man ja mittlerweile einstellen, welche GPU man für eine Anwendung, z.b. Spiel, benutzen möchte. wie kann ich mir das nun unter Verbrauchsgesichtspunkten vorstellen, wenn ich bspw. eine Intel-CPU mit iGPU nehme und nur für bestimmte Anwendungen die andere GPU einstelle. Ist die diskrete GPU dann den Rest der Zeit ausgeschaltet? Oder in einer Art standby? oder idlet ganz normal unter geringster last?
selber hintergrund, frage nochmal anders gestellt: sinkt der verbrauch, wenn ich eine CPU mit iGPU nehme und die dedizierte Grafik nur für bestimmte Anwendungen aktiviere in allen anderen Anwendungen (also z.b. bei Videoschauen/Internet)? Oder wird die dedizierte Grafik dann auch noch normal im idle gehalten, sodass es unterm strich vermutlich effizienter wäre, eine CPU ohne iGPU zu nehmen und die ausgabe immer über die dedizierte Karte erfolgen zu lassen?

der kern meines anliegens nochmal auf den punkt gebracht: welche kombination aus cpu, mainboard, netzteil und gpu kommt verbrauchsmäßig (plus entsprechender aufschlag für gpu) in die regionen des ryzen 4650g, bietet aber mehr gpu-leistung (auf 1050ti-niveau)? insbesondere im (geringen) teillastbereich, also a"alltagsbetrieb", office, internet, videos, ...?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es vllt ein anderes Unterforum, in dem meine Fragen besser aufgehoben sind? Angesichts der doch nicht wenigen Beiträge zum Thema Effizenz in anderen Threads ist die Beteiligung hier leider etwas mau...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh